Zu spät um mit Kampfsport anzufangen?

Hart muss aber nicht gleich effektiv sein. Nur weil ich mein Schienbein 500x gegen einen Bananenbaum hauen kann, bin ich nicht der Jesus der Kampfkunst. ;)
(nicht falsch verstehen, ich halte ziemlich viel vom Muay Thai)
Es hat auch durchaus einen "spirituellen Hintergrund", nur wird das von den Aufs-Maul-Gyms oft nicht berücksichtigt.

@Hildabrötchen:
Unterschätz das nicht. Bis du auch in Stresssituationen einen schnellen, kräftigen und präzisen Faustschlag anbringen kannst, vergeht auch eine lange Zeit. Boxen erscheint von außen her simpler als es ist.

Wie Steve81 es sagt:
"Und genauso ist es bei dir auch: Der Kampfsport ist nur das Mittel zum Zweck. Frag dich was Du erreichen willst, und der Rest ist Kindergarten. Definiere dein Ziel."

Kannst ja auch mal hier reinlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-kampfsportart-passt-zu-mir.903735/

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin zwar frische 21, aber würde trotzdem gerne mit einem Kampfsport anfangen. Das Problem, ich wohne leider weit weg von größeren Städten. Hier in der Umgebung gibt es keine ordentlichen Schulen.

Krav Maga würde mich pers. sehr reizen, gehört wohl mit zu den effektivsten Kampfsportarten ;) Nur immer 100km fahren geht ziemlich auf Zeit und Geld...^^ MT Schulen sind sehr rar, und dann auch nicht unbedingt sehr "vertrauenserweckend". Reines Boxen sollte hier auch möglich sein, jemand Erfahrungen und kann ungefähr einschätzen was ein Einstieg an Kosten mit sich bringt ? Also Ausrüstungmäßig.

Garnichts.
Boxschulen sind normalerweise Vereine, die meist auch andere Abteilungen haben.
Oftmals sind es Vereine die auf Kraftsport spezialisiert sind, dann gibts entweder Ringer oder Gewichtheber.

Es gibt aber auch bekannte Fußballvereine, die noch Boxabteilungen haben, z.B. der 1. FC Kaiserslautern.

Im Endeffekt zahlst du dann nur Mitgliedsbeitrag, alles andere kriegst du normalerweise gestellt.