Zu starker Lüfter?

marco#

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

beigefügt habe ich die Komponenten meiner Partnerin.
Wir haben bei ihr den CPU Lüfter mit einen Deepcool Ak620 ausgetauscht, da der Prozessor anscheinend mit dem vorherigen Kühler beim zocken nicht wirklich klar kommt.

Nachdem Einbau regt sich jedoch nichts mehr am PC, es ist alles richtig eingesteckt, mehrfach kontrolliert und beim Rückbau läuft der PC auch wieder einwandfrei.

Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Kompatibel ist der CPU kühler offiziell mit dem Motherboard/CPU

Anhänge

• Screenshot_20240830_110100_Gallery.jpg
    Screenshot_20240830_110100_Gallery.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 217
Also ein Lüfter zieht so wenig Strom das kann eigentlich nicht der Grund sein.
Was passiert mit dem neuen Kühler denn genau?
Drehen die Lüfter kurz an?
Bilder wie er verbaut ist können nicht schaden.

marco# schrieb:
Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist?
Für den anderen Lüfter am neuen Kühler? Nein.

Wenn du sagst dass sich da nichts mehr regt, was genau bedeutet das? Du drückst auf den Powerbutton und es passiert nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ein Lüfter braucht unter 10W, eher nahe 1-2W geschätzt. Nur den Kühler samt Lüfter zu wechseln sollte da nichts ausmachen.

wenn beim Rückbau die Kiste läuft, bei Montage des neuen Kühlers nicht, dann ist womöglich der Anschraub/Anpressdruck beim neuen Kühler zu stark

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Bitte ein Bild vom Innern des PCs.

Das Netzteil dürfte den Kühlerwechsel wahrlich schaffen.
Ich gehe eher davon aus, dass evtl (doch) ein Kabel vergessen wurde - Lüfter an FAN_CPU angeschlossen?
Manche Boards / BIOS Versionen streiken, wenn da nichts angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, E1M1:Hangar, Winston90 und eine weitere Person
marco# schrieb:
da der Prozessor anscheinend mit dem vorherigen Kühler beim zocken nicht wirklich klar kommt.
was war vorher verbaut und was bedeutet "nicht klar kommt" grade Zocken ist meist Teillastbetrieb, da reicht selbst der Boxedkühler.

MadDog schrieb:
wenn beim Rückbau die Kiste läuft, bei Montage des neuen Kühlers nicht, dann ist womöglich der Anschraub/Anpressdruck beim neuen Kühler zu stark
Würde bedeuten einfach lockerer verbauen? Weniger paste? Oder ist der Lüfter nicht geeignet?

Es wäre von vorteil welcher Lüfter. So 120 mm Serverlüfter benötigen bis zu 25 Watt

Der Deepcool hat einen quasi Standardlüfter, der zieht nicht so viel.

Lüfter ist Lüfter, jeder passt überall.
Vielleicht ist der auch einfach defekt. Kannst du den direkt ans Netzteil anschließen? Dreht er dann?
Vielleicht ist nur die automaische Temperaturregelung an, und die CPU ist so kühl, läuft nicht an, weil nicht nötig.
Oder das BIOS hat eine zu geringe Spannung für den Lüfter im Silent Betrieb, und deswegen startet der nicht.

Der PC leuchtet kurz auf, der Kühler zuckt kurz und der GeForce RTX Text auf der Grafikkarte blinkt die ganze zeit.
Darum bin ich davon ausgegangen, dass er zu viel Strom benötigt, sodass die Grafikkarte nicht startet.
T-DSC schrieb:
Also ein Lüfter zieht so wenig Strom das kann eigentlich nicht der Grund sein.
Was passiert mit dem neuen Kühler denn genau?
Drehen die Lüfter kurz an?
Bilder wie er verbaut ist können nicht schaden.

Khorneflakes schrieb:
Für den anderen Lüfter am neuen Kühler? Nein.

Wenn du sagst dass sich da nichts mehr regt, was genau bedeutet das? Du drückst auf den Powerbutton und es passiert nichts?

Wenn der Lüfter nur kurz Zuckt ist meist irgendwas mit Netzteil (Kurzschluss und Schutzschaltung) oder CPU

Das hört sich aber eher nach Kurzschluss an.

00Julius schrieb:
Achtung, du vermischt hier 2 verschiedene Begrifflichkeiten.
Der Kühler ist der Metallblock und der Lüfter ist der "Ventilator", der am Kühler montiert ist.
Was habt ihr also genau getauscht?
Beides, den kompletten CPU Kühler mit dazugehöriger Lüftung

Welche Probleme hattet ihr den beim zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Fujiyama schrieb:
Welche Probleme hattet ihr den beim zocken?
Sie hat, wenn wir den Taskmanager auf dem zweiten Monitor ließen ständig extreme Schwankungen bei der Auslastung, daraus folgten ständige FPS Einbrüche. Dabei hat sich ausschließlich die CPU auslastung so abnormal bewegt

Smily schrieb:
Lüfter ist Lüfter, jeder passt überall.
Wohl kaum.
Der 36W Lüfter eines Servers wäre am 10W Anschluß eines normalen Consumer-Boards vielleicht mal angelaufen, mehr auch nicht.

Asus gibt bei den teureren Boards bei einem Lüfteranschluß für Luftkühlung 12W pro Anschluß an und 36W bei einigen Wasserkühlungsanschlüssen.

.

Anhänge

• Lüfterleistung ASUS RC8_DH.jpg
    Lüfterleistung ASUS RC8_DH.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar nicht erwünscht)
Zurück
Oben