Zu starker Lüfter?

Die hört jetzt auch bitte auf, die Lüfter/Kühle Erklärung hab ich entfernt, wir wissen doch wohl, das der TE den Kühlkörper nicht unter Strom gesetzt hat...
wuselsurfer schrieb:
Auch darüber reden wir nicht! Es ist ein stinknormaler PC-Kühler, mit einem 1,44 Watt Lüfter. Welcher gekauft wurde, ist im Startpost.

So....

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, McFritte und BFF
Deepcool verwendet nur eine Sorte Abstandshalter für So1200 und So1700, obwohl die Sockel unterschiedlich
hoch sind, könnte also vieleicht am Anpressdruck liegen.
Einfach mal Kühler losschrauben und probieren ob sich was ändert. Ein paar Sekunden hält die CPU das locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: marco#
@marco#
Kannst du ausschließen, dass du beim Umbau wirklich nichts anderes verändert hast, oder ggfls einen Fehler gemacht hast?
Das ist um Welten wahrscheinlicher, als das neue Lüfter, des neuen Kühlers eine Stromüberlastung verursacht.
Du kannst auch mal den Lüfter abziehen und den PC ohne angeschlossenen Lüfter (aber installiertem Kühler) starten. Die CPU geht dabei nicht kaputt, es geht nur darum auszuschließen, dass der neue Lüfter das Problem ist.
Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Fehler durch Kabel, was jetzt geknickt/beschädigt wurde, nicht mehr steckt oder vergessen wurde anzuschließen. Vielleicht hat der neue größere? Kühler auch irgendwo (elektrischen) Kontakt mit etwas Anderem?
Ein (oder mehrere gute) Bilder vom PC innen würden helfen, weil dann hier gleich mehrere Augen drauf schauen und dann vielleicht ein Fehler an einem Stecker oder Kabel bemerkt wird, was du vielleicht nicht gesehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Tom-S schrieb:
Deepcool verwendet nur eine Sorte Abstandshalter für So1200 und So1700, obwohl die Sockel unterschiedlich
hoch sind, könnte also vieleicht am Anpressdruck liegen.
Einfach mal Kühler losschrauben und probieren ob sich was ändert. Ein paar Sekunden hält die CPU das locker aus.
Mit dem Anpressdruck könnte sinn machen, ich habe den deepcool gekauft, weil ich damit bei meinem PC gute Erfahrungen gemacht habe, habe aber auch eine Pro Z790-p als Motherboard mit 1700 Sockel und nicht wie bei ihr einen 1200. Würde das bedeuten der ist ungeeignet ist oder kann man das so einstellen, dass der Druck geringer ist😅

SavageSkull schrieb:
@marco#
Kannst du ausschließen, dass du beim Umbau wirklich nichts anderes verändert hast, oder ggfls einen Fehler gemacht hast?
Das ist um Welten wahrscheinlicher, als das neue Lüfter, des neuen Kühlers eine Stromüberlastung verursacht.
Du kannst auch mal den Lüfter abziehen und den PC ohne angeschlossenen Lüfter (aber installiertem Kühler) starten. Die CPU geht dabei nicht kaputt, es geht nur darum auszuschließen, dass der neue Lüfter das Problem ist.
Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Fehler durch Kabel, was jetzt geknickt/beschädigt wurde, nicht mehr steckt oder vergessen wurde anzuschließen. Vielleicht hat der neue größere? Kühler auch irgendwo (elektrischen) Kontakt mit etwas Anderem?
Ein (oder mehrere gute) Bilder vom PC innen würden helfen, weil dann hier gleich mehrere Augen drauf schauen und dann vielleicht ein Fehler an einem Stecker oder Kabel bemerkt wird, was du vielleicht nicht gesehen hast.
Ich kann es nahezu ausschließen. Derzeit ist der PC wieder auf den alten Kühlkörper zurückgebaut und funktionstüchtig. Für Fotos werde ich es dann später wieder einbauen, vielleicht fällt den meisten wirklich etwas auf. Danke.

Du kannst ja einfach den alten Lüfter vom Strom nehmen und stattdessen den neuen Lüfter anklemmen.
Startet der PC dann und der neue Lüfter dreht? Dann ist elektrisch alles in Ordnung und es liegt wirklich an der Montage vom Kühlblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, cutterslade1234 und Tom-S
Tippe auch auf Anpressdruck.
Ist mir auch schon passiert. Schrauben etwas gelöst und Rechner lief.

Mit 1,4kg presst sich der Kühler schon selber gut an. Die Hebelwirkung wird schon gut ziehen.

Ist das denn noch ein bekanntes Problem für aktuelle Sockel, wozu ich den 1200 einfach mal noch zähle? Abgesehen davon sind die meisten Kühler doch sowieso so konstruiert, dass die Schrauben einen Anschlag haben und man die gar nicht zu feste anziehen an. Sockel 939 war der letzte Sockel, an den ich mich erinnere, der ein richtig großes Problem mit zu hohem Anpressdruck hatte.

Das Verhalten klingt in der Tat nach Kurzschluss. Das System geht an, die OCP/SCP des Netzteils löst aus und das System geht wieder aus. Es könnte sowas sein wie "Lüfteranschluss falsch auf den Fan Header gesetzt". Oder der Lüfter ist defekt, was selten, aber nicht ausgeschlossen ist.

Mit dem erwähnten Test wirst du das rausfinden können, einfach mal den Lüfter des neuen Kühlers anschliessen.

Khorneflakes schrieb:
und man die gar nicht zu feste anziehen an.
Wenn der Kühlerhersteller aber nur eine Sorte Abstandshalter für unterschiedlich hohe Sockel (1200 & 1700)
verwendet, kann das kritisch werden.
Entweder zuwenig Anpressdruck auf 1700 oder zuviel bei 1200, da das verwendete Modell recht neu ist,
würde ich letzteres annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marco# und Khorneflakes
läuft der pc mit den Kühler OHNE das der CPu Lüfter angeschlossen ist ? vll hat der Lüfter ja nen kurzschluss schon oft gehabt

Ich möchte euch mitteilen, dass die Lüfter des CPU Kühlers einwandfrei funktionieren. Ich habe die, wie von euch vorgeschlagen einzelnd angeschlossen, mit dem alten CPU Kühler und sie starteten. Final haben wir den neuen CPU kühler mit dem Sockel des alten CPU Kühlers angeschlossen, glücklicherweise passte er und es funktioniert jetzt alles reibungslos vom Anpressdruck. Der Alte CPU Kühler war ein eigenmarke Systemtreff Sku ITS Kubus 150. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Markchen
Zurück
Oben