Das mit den Gummirahmen stimmt. Ich habe Hartgummi Einbauteile für nen 5 1/4 Schacht an meine Festplatte installiert, die wirklich sehr hart und gross sind und wirklich die billigste und uneffizienteste Variante sind. Aber schon hatte ich 0,5 ms mehr. Einige Festplatten sind damals auch daran gestorben als Hersteller Rahmen eingeführt haben, wo die Festplatten mit ein paar Gummibändern festgemacht werden und sozusagen drin schweben. Das waren sogar hauptsächlich IBM Platten. Wie das jetzt ist, weiss ich nicht. Ich dachte es steht bei jeden Rahmen dabei, dass die Zugriffszeit höher werden kann?! War zumindest noch vor 2 Jahren so.
Die Einbrüche sind schon auffallend aber eigentlich normal: Ich bin mir nicht sicher ob dies seit Windows NT Betriebsystemen der Fall ist, oder ob das nur mit NTFS ist, aber meine Systemfestplatte (und auch eine meiner Slaves) arbeitet unentwegt alle paar Sekunden. Bei IDE/ATA Festplatten fällt das kaum oder gar nicht auf weil die relativ leise sind und die Zugriffe so kurz sind dass die HD LED nichtmal aufleuchtet, aber bei meinen SCSI Platten hört man es deutlich. Wenn man das mit einem Tool anschaut, sieht man, dass es immer irgendwelche Logfiles, MFTs und anderes verstecktes Zeug ist. Ich bekomme diese Einbrüche ebenfalls, nur eben nicht so extrem wie du. Ich habe vielleicht 4 bis 6 Einbrüche auf meiner Grafik, aber alle meine Festplatten zusammen sind nur etwas mehr als halb so gross wie deine. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einbrüche bei einer 120GB Festplatte so normal sind. Muss aber nicht sein.
Die Zugriffszeit ist wirklich sehr hoch. Könnte auch gut möglich sein, dass die Festplatte einen Fehler hat. Manchmal hat man eben das Glück und bekommt defekte Hardware. Kann bei jeder Komponente vorkommen.