Zu üble Zugriffzeit!

Geforce

Lt. Commander
zu üble zugriffzeit !!!!

hi,
wie ihr unten seht hab ich eine neue ibm 120gb platte.
bei hdtach hat sie aber üble 23ms zugriffszeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
woran kann es liegen???
welche programme bremsen eine platte dermasen aus?
hab schon fast alles deaktiviert?
hat windows da was am laufen?

wann kommt endlich der IAA für den 865i??ohne raid?

Anhänge

• tach.jpg
    tach.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
...wie ihr unten seht...

Wo? Ich sehe nichts.

Die Zugriffszeit einer Festplatte verschlechtert bzw. verbessert sich in Abhängigkeit des gewählten Automatic Acoustik Managements (AAM). Mit dem Hitachi Feature Tool kann diese Einstellung geändert werden.

Bye,

hi

hier sind alle tasks die übehaupt noch laufen die sind meiner ansicht völlig normal

Anhänge

• tasks.jpg
    tasks.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 413
Schon ein bisschen lahm, aber es könnte auch sein daß die 23ms gar nicht stimmen , ich würde mich nicht immer auf ein Proggy verlassen, probier mal andere aus und dann sag uns ob sich der Wert bestätigen laßt.
Wenn ja könnte es am Acoustic Management liegen , kann dieses aber nicht bestätigen, da die Referenztestwerte allesamt besser sind bei der Platte als deine 23 ms. Wenn Du meinst es könne an Windows liegen , dann schließ die Platte doch mal als Slave an einem anderen PC und mach die Messung nocheinmal.

Also die Performance ist ja echt schwach, vor allen Dingen die vielen Einbrüche in der Dauertransferrate sind auffällig. Dagegen ist Max/Avg in Ordnung. Prozesse im Hintergrund haben keinen Einfluß auf die Zugriffszeit einer HD, außerdem ist da nichts besonderes zu erkennen.

Möglich wäre allerdings folgendes:

In Abhängigkeit von der Fertigungsqualität einer Festplatte kann es durchaus normal sein, daß sie mit zunehmenden Alter langsamer (Bezug auf Zugriffszeit) wird. Begründet liegt das an der Kopfpositionierung, das soll heissen, daß die Platte die Köpfe nicht mehr exakt beim ersten Positionieren ausrichten kann und so minimale (Spur)Nachjustierungen notwendig sind um einen Sektor fehlerfrei lesen bzw. beschreiben zu können. Die Festplatte ist dadurch jedoch nicht defekt, denn es ist zu beachten, daß dies durch Lagerreibung, Erschütterung und elektromechanische Eigenschaften verursacht werden kann.

Prüfe die Einstellung des AAM - das ist vorerst am einfachsten.

Bye,

die aam-einstellungen haben keinen so großen einfluss auf die zugriffszeiten, und verursachen auch sicherlich nicht diese einbrüche. hast du die platte mal mit einem guten defragementierer defragmentiert?

Die AAM Einstellungen habe sehr wohl darauf Einfluss, die Werte schwanken i.d.R. um einige (wenige) ms. Daß sie diese Einbrüche verursachen habe ich nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ja habe schon 2 mal defragmentiert und auch schon alle progs abgeschaltet die ich und windows net brauchen.

ich werd am montag die platte mal an einen anderen rechner anschliessen und schaun ob es da auch noch so ist,wenn ja dann liegts nicht an windows sondern an der platte.

bin aber trotzdem für weitere infos und tipps dankbar:D

Mach das. Ich gehe mal davon aus, daß du dort ein ähnliches Ergebnis betreffend der hohen Zugriffszeit feststellen wirst.

Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. :D

Wie ist denn die Platte eingebaut?

Freischwingend, also lose auf glattem Untergrund, oder elastisch aufgehängt, dann können 23 ms schon zustandekommen.

wop

Was hat denn die Art des Einbauens mit der Zugriffszeit zu tun???

---

23 ms sind schon ziemlich viel!

bei manchen platten ist es so, dass wenn man sie nicht fest einbaut, sondern freischwingend, sich die zugriffszeiten etwas verschlechtern.

Auf Dauer kann eine Festplatte die z.B. in einen gummigelagerten Rahmen - der natürlich minimales Spiel bietet - eingebaut ist, auch Schaden nehmen.
Die Schreib/Leseköpfe werden sehr stark beschleunigt und auch sehr stark abgebremst, denn nur so lassen sich die heute üblichen Zugriffszeiten erzielen. Ist die Platte jetzt nicht fest verbaut sondern in so einem oder ähnlichen Rahmen untergebracht, müssen die Schreib/Leseköpfe nach einer Kopfpositionierung evtl. minimal nachjustiert werden um exakt über der zu lesenden Spur zu schweben.

Damit erklären sich minimal schlechtere Zugriffszeiten und dies kann, wie bereits erwähnt, eine HD auf Dauer unbrauchbar machen.

Bye,

naja, bei mir ist noch keine platte deswegen abgekackt, hab ich auch noch nie gehört, und halte es auch deswegen für ein gerücht. :rolleyes:
man sollte bei einer aufhängung aber darauf achten, dass die wärme schlechter über die seitenteile abgeführt wird, denn da liegt ja im normalfall direkt der käfig an.

Das mit den Gummirahmen stimmt. Ich habe Hartgummi Einbauteile für nen 5 1/4 Schacht an meine Festplatte installiert, die wirklich sehr hart und gross sind und wirklich die billigste und uneffizienteste Variante sind. Aber schon hatte ich 0,5 ms mehr. Einige Festplatten sind damals auch daran gestorben als Hersteller Rahmen eingeführt haben, wo die Festplatten mit ein paar Gummibändern festgemacht werden und sozusagen drin schweben. Das waren sogar hauptsächlich IBM Platten. Wie das jetzt ist, weiss ich nicht. Ich dachte es steht bei jeden Rahmen dabei, dass die Zugriffszeit höher werden kann?! War zumindest noch vor 2 Jahren so.

Die Einbrüche sind schon auffallend aber eigentlich normal: Ich bin mir nicht sicher ob dies seit Windows NT Betriebsystemen der Fall ist, oder ob das nur mit NTFS ist, aber meine Systemfestplatte (und auch eine meiner Slaves) arbeitet unentwegt alle paar Sekunden. Bei IDE/ATA Festplatten fällt das kaum oder gar nicht auf weil die relativ leise sind und die Zugriffe so kurz sind dass die HD LED nichtmal aufleuchtet, aber bei meinen SCSI Platten hört man es deutlich. Wenn man das mit einem Tool anschaut, sieht man, dass es immer irgendwelche Logfiles, MFTs und anderes verstecktes Zeug ist. Ich bekomme diese Einbrüche ebenfalls, nur eben nicht so extrem wie du. Ich habe vielleicht 4 bis 6 Einbrüche auf meiner Grafik, aber alle meine Festplatten zusammen sind nur etwas mehr als halb so gross wie deine. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einbrüche bei einer 120GB Festplatte so normal sind. Muss aber nicht sein.

Die Zugriffszeit ist wirklich sehr hoch. Könnte auch gut möglich sein, dass die Festplatte einen Fehler hat. Manchmal hat man eben das Glück und bekommt defekte Hardware. Kann bei jeder Komponente vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba:

Bei dir ist vielleicht noch keine Platte deswegen abgeschmiert, einem Kumpel von mir ist das jedenfalls schon passiert. Nur weil du noch nie etwas davon gehört hast muß es ja nicht falsch sein und außerdem habe ich geschrieben daß es passieren kann, nicht muß.

Zuletzt bearbeitet:
sodele

so jetzt hab ich die platte bei nem anderen rechner getestet und es waren die selben zugriffe zu sehen,also liegt es nicht an windows xp.

hab sie bei arlt umtauschen wollen aber der ihr fuck test system hat nicht gefunden also hab ich mir ne neue kaufen müssen und heut abend wird die neue getestet hoffe es klappt.

mfg geforce

so

jetzt hab ich mir die gleiche platte gekauft und habe sie genau gleich partitioniert sie ist aber bissle größer 57223mb(alte)58902mb(neue)und siehe da,die funktioniert einwandfrei 12,4ms und 46mb/s alles geil.
nun hab ich die erste partition von der alten kopiert und auf die neu übertragen mit ghost 2003 dann alte platte weg und neue ran.:rolleyes:

und dann windows startbildschirm....blauer win bildschirm und da steht das bild nun die platte arbeitet gar nicht mehr:mad:

was nun?beim kopieren hats keine fehler gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben