Zu viele Festplatten im Tower: NAS, externe oder interne Festplatte als Lösung?

Cerow

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich in meinem anderen Thread zum Upgrade meines PCs gleich mehrmals drauf gestoßen wurde, dass ich die Anzahl meiner Festplatten mal reduzieren sollte dachte ich mir, frag ich mal um Rat welche Alternative für mich am Sinnvollsten wäre.

Aktueller Stand:
SSDs:
- Samsung 830 120GB (OS+Office)
- Crucial MX100 512GB (Spiele)
Festplatten:
- Samsung Spinpoint F1 1TB 7.200U/min (Restliche Spiele, ist aber uralt und gibt womöglich bald den Geist auf)
- Samsung 1,5TB 5.400U/min
- WD Green 2TB 5.400U/min
- WD GReen 3TB 5.400U/min

Auf den drei langsameren Datengräbern schlummern insgesamt etwas über 5 TB an allen möglichen Daten, auf die ich alle hin und wieder mal Zugriff haben möchte. Die wichtigsten (Dokumente, Bilder + selbst erstellte Videos) habe ich als Backup größtenteils auf DVD gebrannt und teilweise auch in der Cloud (kostenlose Google Drive Lösung).

Die Lösungen, die mir so einfallen wären folgende 3:
- NAS: Wäre vermutlich am teuersten, hätte den Vorteil, dass ich mit der richtigen Lösung vermutlich auch über das Internet auf meine Filme usw. zugreifen kann? So genau kenn ich mich damit nicht aus, aber das hab ich Produktbeschreibungen wie dieser hier entnommen: WD My Cloud (die würde ich z.B. aktuell für 250€ über den Studententarif kriegen können)

- Interne Festplatten konsolidieren: Wenn ich die 1,5TB und 2TB Platte durch ne 4 TB Platte ersetze bin ich schon mal eine los. Aber viel besser wird die Situation dadurch nicht. Zusätzlich müsste ich wahrscheinlich die 1TB Spielefestplatte auch noch irgendwie ersetzen. Anschaffungskosten werden hier also auch nicht niedrig.

- Externe statt interne Festplatten verwenden: Wäre wohl je nach Variante mehr oder weniger portabel. Müsste über USB 3.0 ja ausreichend Bandbreite da sein, dass ich darüber auch Filme abspielen könnte. Aber das Ergebnis würde wohl ähnlich aussehen wie die Variante mit internen Festplatten - nur dass die externen nicht im sondern neben dem Gehäuse stehen und bei Bedarf ganz abgeschaltet werden können.

Bin für jeden Rat dankbar, vielleicht sehe ich die einfachste Lösung ja nur nicht.

Wo ist denn das Problem bei vier internen Festplatten? Kannst du auch einfach so lassen, wenn du grundsätzlich damit klar kommst.
Falls du das aber unbedingt konsolidieren willst, dann hol dir eine 8 TB Platte als Ersatz. Und eine weitere als Backup.

DunklerRabe schrieb:
Wo ist denn das Problem bei vier internen Festplatten? Kannst du auch einfach so lassen, wenn du grundsätzlich damit klar kommst.
Falls du das aber unbedingt konsolidieren willst, dann hol dir eine 8 TB Platte als Ersatz. Und eine weitere als Backup.

Ich komme zwar aktuell klar, kriege aber Probleme mit den SATA-Ports wenn ich mir ein neues Mainboard zulegen will. Aktuell brauche ich 7, die meisten neueren haben aber nur 6.

interne 8TB Festplatten find ich nur ab ~220€, lohnt sich da evtl schon der Griff zu nem NAS System in Anbetracht der Zusatzfunktionen? Ist WD MyCloud da empfehlenswert? Oder ist die interne Variante aufgrund des SATA-Anschlusses hier mit den höheren Übertragungsraten vorzuziehen?

Ist ja auch nur eine Art extern Festplatten anzuschließen. Das hier dürfte das aktuelle Modell sein: http://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-xt-hc-schwarz-4044951016884-a1323455.html
Aber Sinn macht das erst, wenn man mehrere Festplatten wechselnd anschließen will. Wenn es nur eine ist, dann tuts auch ein richtiges Gehäuse.
Oder ein Zwischending: http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-366stu3-b-20470-a976791.html
Gehäuse mit Hot Swap Mechanismus und werkzeugloser Montage.

edit:
Sockel 1151 ab 8 Sata Ports: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=2962_8#xf_top
Sockel 2011-3 ab 8 Sata Ports: http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=1244_8#xf_top

Da gibts einige!

Für 220 Euro gibts die 8 TB Seagate Archive HDD, für 320 Euro kriegt man die Desktop HDD ohne SMR wie es scheint und mit 7200 rpm.
NAS Systeme in dem Preisbereich halte ich für nicht empfehlenswert. Und sinnlos, falls du sowieso nur von einem Rechner darauf zugreifen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also voll belegt zu sein ist überhaupt nicht schlimm... kommt halt drauf an was und wie du es willst. Soll es ständig verfügbar sein, muss es intern, extern oder NAS sein. Wenn nicht reicht es cold in der Schublade.
Bei ausreichendem Budget ist das NAS mit sicherheit das komfortabelste. Alternativ wäre es auch sinnvoll einfach eine 6-8 TB platte zu holen und alles intern zu belassen.

Ein NAS lohnt sich, wenn du auf die Daten nicht nur von deinem PC zugreifen möchtest.
Der Nachteil ist, dass du ein weiteres Gerät hast, was Strom braucht.
Ein fertiges NAS hat auch das Problem, dass es schwerer erweiterbar ist, als einfach eine neue Festplatte zu kaufen und in ein PC zu bauen.

Das WD My Cloud bietet auch die Möglichkeit Videodaten zu übertragen, vorausgesetzt, du hast eine genügende Upload-Geschwindigkeit. Die Software von WD soll nicht so toll sein und bedarf etwas Erfahrung in dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=OWL8NCk5FLw

Benzer schrieb:
Bei ausreichendem Budget ist das NAS mit sicherheit das komfortabelste. Alternativ wäre es auch sinnvoll einfach eine 6-8 TB platte zu holen und alles intern zu belassen.

Was haltet ihr denn von der WD MyCloud Lösung? Mag mich anhören als hätt ich n Sprung in der Platte aber die fast 100€ Ersparnis, die ich als Student kriege, sind für mich erstmal n prima Argument - vor allem wenn ich sehe dass ne interne Platte auch schon über 200 Tacken kostet. WD My Cloud mit 8TB für 250€ - lohnt sich das? Oder sollte man wenn schon dann eine bessere Cloud/NAS-Lösung wählen?

Wie kriegst du denn da 100 Euro Rabatt? Das Ding kostet so ~340-350 Euro regulär und damit ein bisschen mehr als eine nackte 8 TB Platte, was nicht sonderlich überraschend ist. Eine Seagate Desktop HDD 8 TB kostet z.B. ~320 Euro, die neuen WD Red sind angekündigt und aktuell nicht lieferbar ab 350 Euro gelistet. Vielleicht steckt so eine da drin, oder eine bisher offiziell nicht zu kriegende Green Variante mit 8 TB.

Wenn du auf ein 350 Euro Produkt 100 Euro Rabatt kriegst, dann ist das natürlich eine Ansage. Das ist dann schwer zu überbieten, denn 30% Ersparnis sind schon eine Hausnummer.

DunklerRabe schrieb:
Wie kriegst du denn da 100 Euro Rabatt? Das Ding kostet so ~340-350 Euro regulär und damit ein bisschen mehr als eine nackte 8 TB Platte, was nicht sonderlich überraschend ist. Eine Seagate Desktop HDD 8 TB kostet z.B. ~320 Euro, die neuen WD Red sind angekündigt und aktuell nicht lieferbar ab 350 Euro gelistet. Vielleicht steckt so eine da drin, oder eine bisher offiziell nicht zu kriegende Green Variante mit 8 TB.

Im WD Education Store gibts die für 250€. Wohlgemerkt nicht die Mirror Variante, die oben als Video verlinkt ist. Mirror 8TB kostet im Edu Store 340€ statt 460€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die ganzen Features von Synology-NAS und Co. nicht benötigst und im Grunde nur ein Netzlaufwerk, nimm doch die WD mit 8 TB. Gerade 8 TB für 250 EUR hören sich gut an. Die alten Platten kannst du weiterhin als Backup nutzen und im Schrank lagern.

Na dann, schlag da zu. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass diese billigen NAS nicht immer die beste Performance liefern. Könnte hier also auch so sein. Skalierbarkeit ist auch eher nicht gegeben, 1x8 TB ist also fix und das Ende. Und du musst dir noch deine Backupstrategie dazu überdenken.

WD NAS haben nicht den allerbesten Ruf. Wenn du schon zu einem NAS greifen willst würde ich zu Qnap oder Synology greifen, das wird dann aber nochmal teuerer. Die Frage ist auch, ob du wirklich deinen ganzen Datenmüll (alte Spiele etc.) immer und überall verfügbar auf einer NAS haben musst. Für deine Filme würde auch ein kleineres NAS reichen.

Kauf dir doch einfach 2 4 TB (2x120€) oder 2 5TB (2x150€) Festplatten und schmeiß den Rest komplett raus. Wenn du die alten Festplatten ordentlich nullst bekommst du die auch noch gut verkauft. Kurz bei ebay geschaut: die WD Green 3TB bekommst du für 50-55€ los und die 2TB für ca. 40€. (Es ist unglaublich was manche Leute für gebrauchte Festplatten ausgeben). Die Investition wird sich also in Grenzen halten.

Und wenn du wirlich mal ein NAS ausprobieren willst: kauf dir lieber das hier:
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html?hloc=at&hloc=de
Und Steck 1-2 alte Fesplatten rein.

Bummi schrieb:
Aber nicht als Mini-PCIe, die Slots gibt es doch kaum auf noch Skylake Board und sowieso eher selten auf Desktopboards. Da würde ich eine normale PCIe 2.0 x1 Karte nehmen, die passt praktisch in jedes Board.

Wenn Du z.B. die 1.5TB und die 2TB durch eine 4TB ersetzt, würde ich aber eine NAS Platte empfehlen, z.B. die WD Red 4TB statt der Green, die Seagate NAS 4TB statt einer ST4000DM000 oder eben eine HGST Deskstar NAS 4TB, letztere hat 7200rpm, da könnten auch die Games gut rauf.

Moderne Desktopplatten sind sehr stark kostenoptimiert und erwarten in einem Bürorechner betrieben zu werden, also als einzige HDD im Rechner und dann von Montags bis Freitags 8 Stunden pro über die eine Stunde Mittag zu laufen, was so 2400 Betriebsstunden pro Jahr bedeutet. 4 HDDs in einem Gehäuse erzeugen entsprechende Vibrationen und das ist dann schon ganz schön viel für diese Platten, NAS Platten können dagegen auch die Vibrationen bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse vertragen, die älteren Modelle meist nur bis zu 5 und sind auch für Dauerbetrieb zugelassen, vertragen also viel mehr Betriebsstunden als Desktopplatten.

Eine interessante Alternative zu einem Fertig NAS ist es so einen Microserver wie den HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 189,-- z.B. nach dieser Anleitung (enthält auch einen Review) mit Open Media Vault selbst in ein NAS zu verwandeln, was deutlich günstiger kommt und man hat echte, solide Server-HW mit ECC RAM, was Datenkorruption zu Vermeiden hilft und während klassische Serverhersteller wie HP oder Dell dies selbst Einstiegsserver für unter 200€ spendieren, bekommt man es bei den NAS Herstellern überhaupt erst bei Modellen für weit über 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, kauf dir als reines Datengrab eine Seagate Archive 8TB, dazu noch ein externes USB 3.0-Gehäuse. Die Platte ist als externes Datengrab perfekt und die restlichen Platten kannst du im Rechner belassen. Wenn du nicht unbedingt einen Mediaserver oder ständigen Zugriff auf deine Daten benötigst, kannst du auf eine NAS m.M. verzichten.
Dank HDSleep-Option des Asrock-Mainboards läuft meine 2.te HDD wirklich nur bei Bedarf, während die 1.te halt als Datengrab dient. Restkonfiguration SSD ist so ähnlich wie bei Dir, mir reicht die eine ständig angeschlossene aus, Rest wird regelmässig (wichtig) extern gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Killer65 schrieb:
Wie bereits erwähnt, kauf dir als reines Datengrab eine Seagate Archive 8TB, dazu noch ein externes USB 3.0-Gehäuse. Die Platte ist als externes Datengrab perfekt und die restlichen Platten kannst du im Rechner belassen. Wenn du nicht unbedingt einen Mediaserver oder ständigen Zugriff auf deine Daten benötigst, kannst du auf eine NAS m.M. verzichten.

Wenn ich das richtig sehe würde ich für diese Variante ja auch schon bei über 220€ landen. Hätte mal die MyCloud holen sollen allein für die verbaute WD Red 8TB, nu ist sie ausverkauft :/

Denke in dem Fall schieb ich das ganze Thema nochmal auf bis ich etwas mehr Zeit hab im Sommer und dann kann ich mich zwischen günstigem WD NAS, teurerem Synology NAS, Eigenbau NAS mit Microserver und externer Festplatte über Fritzbox entscheiden.

Was meint ihr bzgl. ersatz für die Altersschwache Spieleplatte? Die HGST würde sich da sicher gut machen aber 4 TB sind für den Zweck eigentlich überdimensioniert, kleiner und P/L-mäßig sinnvoll wäre ansonsten aber nur die 3TB Variante. Oder tut sich das beim Stromverbrauch so wenig, dass man die 7.200er Platten dann auch einfach zum Teil als Datengrab nutzen könnte ohne große Einbußen?
Ansonsten bliebe vllt. noch pokern und warten bis SSDs so günstig werden, dass ich mein Terabyte an Games direkt dort installieren kann? :D

Wenn du jetzt eh noch wartest, dann würde ich die Spieleplatte auch erst dann ersetzen, wenn es notwendig ist. Solange du ein Backup hast kann dir ja nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall musst du halt mal ein paar Spiele neu installieren.
Grundsätzlich macht es aber Sinn auch die Spieleplatte in der Konsolidierung mit zu berücksichtigen, d.h. Datengrab und Spiele auf eine Platte. Was für Einbußen sollte es da schon geben?

Zurück
Oben