Zu viele Host Schreibvorgänge?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
meine neue Crusical MX100 256GB nervt mich nach 3 Tagen schon gewaltig.

Also komplett neu installiert Windows 8.1 musste leider 2x installiert werden.

OK, danach waren es 66GB Schreibvorgänge.

Programme usw. installiert 81GB?!

Und heute nach ein paar Stunden Leerlauf 89GB?!

Was soll das? Kann doch nicht normal sein?

Was schreibt die Platte denn dauernd? Wenn das so weitergeht hällt dir nur 2 Wochen.

Oder verstehe ich den Wert falsch?

Ich bitte um Aufklärung (ist meine erste richtige SSD). ;)

Gruß
D-Man

anzeige irgnorieren, ob die platte nur 50 jahre oder nur 45 hält , ähm ja , wayne ?

Nichts auf diese Anzeige geben und die SSD so nutzen wie du auch die/ deine HDD(s) nutzt. Da guckst du doch auch nicht permanent nach was die nun geschrieben hat/ haben.

Und guck dir den aktuellen Langzeittest unter http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes an, dann weißt du was SSDs durchaus aushalten können. Solch ein Schreibvolumen schafft kein normaler Anwender und selbst ein Power-User muss sich dafür schon ziemlich auf den Hosenboden setzen.

Hallo, du vergleichst gerade die Anzahl geschriebene Daten mit dem gesamten Speicherplatz. Was dein Zähler ab nicht berücksichtigt ist das was du wieder löschst (genauer zum löschen freigibst)

Deine Platte ist nicht voll und damit unbrauchbar wie ein beschriebener CD Rohling, sondern zählt nur intern mit wie viele Daten generell mal geschrieben wurden. Fast wie eine Wasseruhr. Wenn du nach der gehen würdest hättest du irgendwann mal 123718236861723 Litter Wasser in deinem Haus, die zählt ja kein Abwasser ect.

Mit aktuellen SSDs kommst du bei den Schreibvorgängen teils in den Petabyte Bereich, das hast du etwa in 50 Jahren umgesetzt.

Demolition-Man schrieb:
Und heute nach ein paar Stunden Leerlauf 89GB?!

Was soll das? Kann doch nicht normal sein?

Was schreibt die Platte denn dauernd?
Schau mit dem Resourcen Monitor nach, aber ich würde vermuten, dass das frisch installierte Windows da seine ganzen Updates lädt.

Demolition-Man schrieb:
Wenn das so weitergeht hällt dir nur 2 Wochen.
Ach was, bei 4GB pro Stunden, hält die auch noch ewig, länger als Du sie nutzen willst. Hardwareluxx hat eine MX100 256GB im Härtetest, die hat gerade ihre 3000 spzifizierten Zyklen runter:
Da brauchst Du Dir wegen 8GB wirklich keine Sorgen machen.

Demolition-Man schrieb:
Ich bitte um Aufklärung (ist meine erste richtige SSD). ;)
Deswegen musst Du nicht panisch reagieren, HDDs verschleißen auch bei jedem Zugriffe und mit jeder Umdrehung, die halten auch nicht ewig.

Mist das Internet streikt bin nur per Edge on.

Edit: So gelesen auf dem Mini-Display.

Gut dann lass ich die mal laufen so wie sie ist.

Aber was hat es mit dieser 72TB Schreibgrenze auf sich, die überall bei den MX100er angegeben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Teile die 72TBW durch die 3 Jahre, dann hast du das ungefähre Schreibvolumen was du pro Tag schreiben darfst.

Und die 72TBW sind vom Hersteller als Grenze definiert die nach 3 Jahren nicht überschritten werden dürfen um in den Genuss der Garantieleistung(en) des Herstellers zu kommen.

Damit möchte man vermeiden, dass die Consumer-Laufwerke professionell genutzt werden, wie z.B. in Servern oder Workstation die u.U. mit einer hohen Schreiblast versehen sind. Dafür gibt es dann die Enterprise-Laufwerke.

Demolition-Man schrieb:
Aber was hat es mit dieser 72TB Schreibgrenze auf sich, die überall bei den MX100er angegeben ist?

Wie AdoK schon sagt: nur ein aus der Luft gegriffener Wert, um professionelle Anwender von der Garantie auszuschließen. Aber selbst um den Wert innerhalb der drei Jahre Garantiezeit zu erreichen, müsstest du jetzt jeden Tag ca. 65 GB schreiben. Da du wahrscheinlich nicht jeden Tag erneut Windows und alle Updates installieren wirst, ist das schwer zu machen.
Und dann wärst du wie gesagt nur bei diesem Fantasiewert angelangt, der noch lange nicht das Ende des Laufwerks bedeutet - wie Holt oben verlinkt hat, ist die mx100 im Härtetest schon bei 350 TB und ist noch nicht kaputt.

Die bekommst du garantiert nicht kaputt geschrieben, wenn du nicht ein Skript startest, was 24/7 Zufallsdaten auf die SSD schreibt (wie es die Jungs bei dem Härtetest machen)

Obendrein sind diese TBW Grenzen bei den meisten Hersteller auch auf den Worst Case bezogen, also 100% Random Write auf eine randvolle SSD, wobei die maximal mögliche WA erzeugt wird. Praktisch sind sie aber nur dafür da die Garantie an Enterprise Kunden zu verweigern, nur die können wirklich innerhalb der Garantiezeit diese Werte erreichen, Heimanwender müssen dafür schon extra Tools wie den Anvil Benchmark mit einem Dauerschreibtest verwenden oder sich selbst entsprechende Tools / Scripts bauen. Die Werte sind auch so berechnet, dass sie für Heimwender locker reichen sollten, die wenigsten Heimanwender schaffen es überhaupt 10TB im Jahr zuschreiben und die meisten liegen bis 2 bis 4TB. Die Haltbarkeit der NANDs von SSDs ist für Heimanwender wirklich kein Thema, sofern die Hersteller keine Schrottqualitäten verbaut haben. Da wird nur immer noch unnötig Panik verbreitet, meist um den Leuten dann total unnötig bis kontraproduktive "Optimierungsanleitungen" anzudrehen.

EDGE gehört verboten... blöd hier aufm Land.

Wieder mal erst laden und lesen!

Edit: Also mich hat ja nur gewundert, dass überhaupt soviel geschrieben wird. Die Updates waren nicht groß.

Ich habe ja gleich mit Win 8.1 von Microsoft und meinem Key angefangen.

Auch habe ich jetzt die Ausdauertests gelesen und bin erst mal beruhigt.

Mist das wollte ich noch fragen:

Unter Win 7 (auf HDD) habe ich die SSD deaktiviert. Kann Win 7 da dennoch drauf herumschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Win 7 auf der HDD ist und nichts von Win7 auf der SSD steht, dann sollte es nichts auf die SSD schreiben. Aber wenn die SSD mit einem LW Buchstaben unter Win7 erscheint, so kann es immer noch Programme geben, die drauf schreiben, etwa weil sie bei der Installation temporäre Dateien bevorzugt auf einem anderen LW als C: ablegen, denn das geht bei HDDs ja schneller. Sowas habe ich mit einem USB Stick ohne Removable Media Bit schon erlebt, wo dann plötzlich bei der Installation einer Programms Aktivität war und ein Ordner im Root Verzeichnis angelegt wurde in den das Programm eine Installationsdateien entpackt hat. Danach hatte ich dann gegooglet und ich meine es war das Update es Malicious Software Removal Tools von Microsoft, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Noch eine Kleinigkeit:

Ich kann die SSD wirklich mal test-weise lose im PC liegen lassen? Kopfüber in einem komischen Winkel?

Dann einfach doppelseitiges Klebeband oder wie?

Klar kannst Du die SSD in jeder Lage einbauen oder liegen lassen, das ist ja kein mechanisches Gerät, sondern nur eine Platine mit einige Chips drauf in einem Gehäuse. Musst natürlich aufpassen keine Kurzschlüsse irgendwo zu produzieren und keine mechanische Belastung am Stecker, die Stecker können bei Überbelastung brechen. Außerdem würde ich keinen zu heißen Ort wählen, also nicht direkt hinter der CPU oder so, denn die SSDs erzeugen ja selbst noch Wärme und wenn schon die Umgebung sehr warm ist, können sie ja nicht kälter als ihre Umgebung sein, sondern nur noch wärmer. Die sind meist bis 70°C spezifiziert, drosseln aber wenn ihnen zu warm wird, zumindest einige wie Deine MX100.

Zurück
Oben