Zu viele Lüfter bzw cpu an einem 4-Pin stecker

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe das problem das mein neuer enermax apollish vegas lüfter nicht mit volle 12 V läuft den die leds lechten nicht so hell und wenn ich ihn voll aufdrehe habe ich nur 1067 stat 2000 U/min deshalb habe ich meinen 3 Pin stecker vom lüfter an den 4 Pin stecker von meinm cpu kphler angesteckt.Dann funktioniert es ganz normal ich habe bei dem 4 Pin stecker am Mainboard also eine Y 3 Pin Kabel verwendet und den Lüfter und den cpu kühler(4 Pin) angeschlossen zur not habe nämlich einen neuen cpu kühla einen nocta mit 2 lüfter jetzt habe ich mich gefragt ob wenn ich eh schon von einen 4 Pin stecker mit einem Y 3 pin stecker verteile ob dann der stecker oder die teile die den strom zum stecker liefern nicht überhitzen bzw abschmoren weil ja der cpu kühler (nocta 2 Küler 3 Pin ) ja auch schon 2 stecker hat ? Ist das zu viel für die Komponenten ?

Verwende erstmal Satzzeichen und deutsche Rechtschreibung.

Anschließen und nachschauen. Wenn sich alle Lüfter drehen, wird es schon laufen.

Heen schrieb:
Anschließen und nachschauen. Wenn sich alle Lüfter drehen, wird es schon laufen.

Du hast die Frage echt bis zum Ende gelesen?
Ich habe nach der ersten Zeile aufgehört. Wenn sich jemand beim Stellen einer Frage keine Mühe gibt, warum sollten wir uns dann beim Beantworten Mühe geben?

Also es wird wohl gerade noch gut gehen.
Aber warum willst du denn ganze 12 V? Ist doch wirklich nur Lauter, Stromfressener...(ja ich weiss höchstens 1Watt mehr, aber du weisst was ich meine :D)
Obowhl es wohl gutgehen würde, empfehle ich es nicht.

Und bitte, verwende Satzteichen und Absätze. Gestaltung macht den Ton, mit der richtigen gestaltung lesen Leute auch seitenlange Texte durch.

An die anderen,
Er hat seinen Lüfter an den 3 Pin stecker vom Mainboard gesteckt und hatte nicht "volle power", also hat er mit einem Y Kabel, den 4Pin stecker vom CPU Kühler verwendet, da hat er jezt also CPU und Chassie Fan.

Er wollte wissen ob es das Mainboard überlastet.

Und stellt euch nicht so an, der Text war verständlich. Nur nicht so ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wusste nicht wie ich den Text besser schreiben soll

Ich habe mal ein paar fotos gemacht aber hier habe ich den gehäuselüfter an den 5 V Stecker am Mainboard angeschlossen. mit einem Y Kabel.

Wollte fragen ob ich den Gehäuselüfter nicht an den Stecker den ich im bild makiert habe anschließen kann ?
Mein Freund meinte das sei ein alter festplatten stecker?
Gibt einen adapter auf 3 Pin ?
Ich will schon meine 12 V an gehäuselüfter haben sonst leuchte die led so schwar un er dreht auch nur 1067 U/min statt 2000

Lg Hannes:)

Anhänge

• DSC01790.jpg
    DSC01790.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 202
  • DSC01791.jpg
    DSC01791.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01796.jpg
    DSC01796.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, zumbeispiel wäre eine Gehäuse Lüfter Steuerung eine Alternative da sie auch diesen Anschluss verwendet.
Adapter direkt wären nicht so schlau, da sie sonst auf konstanten 12v und 2000 laufen, oder eventuell sogar mit mehr als 12, jedoch wird dein Lüfter da es kein noname ist wohl regeln können dass es nicht mehr bekommt als gewollt, auf Max wird es dennoch laufen.

Hallo
Also eine Lüftersteuerung ist ja bei dem Lüfter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt folgendes gemacht den nocta lüfter [Der hat 2 Lüfter (jeweils 3 Pin ), im Paket war aber ein Y kabel dabei] auf einen 4 Pin Stecker am Mainboard gesteckt.

Jetzt habe ich einen Frage regelt das Mainboard den Nocta Lüfter wenn ich den 3 Pin stecker an einen 4 Pin stecker anstecke ?

Un ich habe jetzt ich wie in der vorheriegen Antwort den Gehäuselüfter auf das alte Festplattenkabel angeschlossen und es funktioniert einwandfrei (da ich ja eine Lüftersteuerung habe) :D

Meiner meinung nach sieht man schon die roten Lüfter Leds.
Am Foto wirkt die roten Leds eher wie Orange aber das täuscht ^^

Nochmal danke für die Hilfe ^^

Lg hannes

Anhänge

• DSC01802.jpg
    DSC01802.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01804.jpg
    DSC01804.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte...

Welche 4 Pin Stecker? Den PWM Stecker am Mainboard?
Wenn dein MB auch Spannungsregelung kann geht das, falls nicht drehen die Voll auf

Wenn du den Lüfter an den 5,25 Zoll Molex Stecker anschließt, wird er nicht geregelt, da das Netzteil die Spannung nicht regelt

hallo
Nee den stecker am Mainboard für den cpu kühler sieht man auf dem Bild nicht.
Den stecker was ich makiert habe ist der stecker für den gehäuselüfter ;)

Hallo
Regelt das Mainboard meinen cpu lüfter habe nämlich einen 4-Pin stecker am mainboard für die cpu aber der cpu kühler hat einen 3 pin regelt das meinboad trotzdem den lüfter ?

Das ist je nach Mainboard verschieden, muss aber im Bios eingestellt werden. Siehe Handbuch undso...

-aranax

hallo
ok danke nur leider habe ich kein handbuch für den g5910.
Wie und wo kann ich das im bios einstellen?
Fnktioniert es wen ich von einen adapter der einen 4 pin hat und einen 3 pin?
Ist das die einstellung smart fan: enabled mehr kann ich nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben