Zu viele Lüfter ? - Corsair Carbide Air 540

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.660
Hallo Jungs und Mädels ;)

Bei uns in Österreich, ist es auch zurzeit mit der Hitze mehr als schlimm.
Was ich bemerkt habe, ist natürlich die Hitze im System.
Mein Corsair ist eigl. schon voll bestückt mit Lüfter, die Frage wäre ist das überhaupt vorteilhaft?

Ich hatte vorher Lüfter von Noiseblocker.

Front: 2x NB-BlackSilentPro 140mm PK-3
Top: 2x NB-BlackSilentPro 140mm PK-3
Back: 1x NB-Multiframe S-Series 120mm M12-P

Meine CPU wurde vom Thermalright Archon X2 gekühlt.

Da diese langsam Lager Geräusche bekommen haben, habe ich dann auf Noctua Redux gewechselt (auch wegen der Farbe) ;)

Aktuell habe ich folgende Einstellungen.

Front: 3x Noctua NF-S12B redux-1200 (120mm) < Einsaugend
Top: 2x Noctua NF-P14s redux-1200 (140mm) > Aussaugend
Back: 1x Noctua NF-P14s redux-1200 (140mm) > Aussaugend

Beim Archon habe ich auch die originalen TR Lüfter gegen Noctua gewechselt.

CPU: 2x Noctua NF-P14r redux-1500 (140mm)

Ausschauen tut das ganze so (Flugzeug zum Abheben) ;)
https://photos.app.goo.gl/hMn12m7LASRhVuB79
https://photos.app.goo.gl/reLHcHob6RpSStfMA

Anhören tut sich das so an ;) jedoch ist keine HDD mehr verbaut, also bin ich so zufrieden (Wenn nicht 100%)
https://photos.app.goo.gl/QJRDfqgWjKsGzG787

Ich habe eine 290, die ist ein Hitzkopf, aber ich erreich teilweise 92 - 93 grad, jetzt im Sommer und das bei max. 100% der Lüfter.
Die CPU wird zwischen 55 - 58 grad warm, was ich als gute Kühlung bezeichnen könnte.

Sind es vielleicht zu viele Lüfter die einfach die Abwärme nicht transportieren können? Eingestellt sind die oberen ab einer gewissen Temperatur, und alles per Speedfan.

Ich überlege schon ob ich mir eine Wasserkühlung bauen sollte, Platz im Gehäuse hätte ich ja.
Ansonsten würde ich mir ein anderes Gehäuse kaufen.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Dere, Mach mal die zwei Lüfter oben im Gehäuse aus. Die anderen lass laufen und sag dann mal Bescheid was sich tut.
 
Viele Lüfter sind nett, erreichen aber ab einem gewissen Maß auch ihre Grenzen. Schließlich kühlen sie nicht sondern schaffen nur die warme Luft aus dem Gehäuse...und das schafft selbst eine kleinere Bestückung a la 140 vorne sowie einer hinten und vlt. noch einer oben. Alles andere verbessert zwar den Luftstrom, bei den aktuellen Temperaturen kann man aber auch nicht wesentlich mehr rausholen außer ein paar wenige Kelvin. Wasserkühlung dürfte bei der 290 vermutlich helfen, hab ich leider keine Werte im Kopf aber da sollte man sicherlich was machen können. Ob das das Geld jetzt nun wert ist müssen andere bewerten. Gut möglich, dass die Graka einfach schon aufgrund ihres Kühlers an die physikalischen Grenzen kommt, dann helfen auch keine 50 Lüfter mehr. Hast du dir dazu mal Vergleichstests im Netz angeschaut zu genau deinem Modell?
 
Zu den Bildern ist das Gehäuse so ständig offen? Denn dann wird es auch nichts mit Kühlen.
 
Die Lüfter oben halte ich auch für suboptimal. Die machen den Durchzug von vorne nach hinten kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 92 - 93 grad werden es aber nur bei 100% Auslastung sein oder? Die GPU Lüfter laufen auch rund?
Wie meine Vorredner schon erwähnten, wenn das Gehäuse immer offen steht ist das für den Airflow eher kontraproduktiv.

Die 290 hat ja schon einige Jahre am Buckel. Hast du schon mal die WLP auf der GPU erneuert? Hat bei meiner 390 damals 10 grad weniger gebracht (bei 100% Auslastung).
 
Lüftermanagement ist eine echte Wissenschaft!
Nicht nur die Anordnung und Größe, auch die aufeinander abgestimmte Regelung der Drehzahlen eines 'Lüfterzoos' kann wichtig sein.

Auch wenn Dein Szenario nicht zu hundert Prozent dabei ist, schau mal hier:
http://www.hardwaremax.net: der-perfekte-airflow

Edit:
|SoulReaver| schrieb:
Zu den Bildern ist das Gehäuse so ständig offen? Denn dann wird es auch nichts mit Kühlen.
Ich würde mal sagen besser gehts net, weil sich das Gehäuseinnere kaum über die Umgebungstemperatur aufhitzen kann, oder? Kühler als draußen wirds mit Luftkühlung ja eh nicht.
Aber wer sitzt schon gerne vorm offenen PC rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und iWenzi82
noefelis...Ware Worte wenn du bei mir auf System klickst siehst du das auch. Ich habe mit den Drehzahlen lange gespielt und habe jetzt bei der Hitze auch gute Temperaturen und keine Probleme. Einzig die Karte ist nicht mehr drin sondern eine GTX 1080TI.
 
Man kann es auch recht simpel ausprobieren.
Nen Lüfter oder 2 abklemmen und schauen, ob die Temps nun besser werden oder schlechter
 
Wenn es um die Temps der R9 290 geht, schau dir mal die Raijnek Morpheus 2 an.

Mit zwei Lüfter absolut still und meine Temps lagen immer bei ~45°C - sogar unter Last. Traumhaft das Teil. Ist aber auch ein echter Brecher und das PCB leidet schon unter der Last.

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung und weit günstiger als eine WaKü.
 
Hast du die Graka undervoltet? Das bringt schon viel. Zur Not könntest du auch noch etwas untertakten.
 
Die Bestückung mit Lüftern sieht gut aus, da lass dir nix erzählen. 3 rein -3 raus ist sehr gut. Deine GPU mal checken ob da wirklich alle io ist mit der WLP oder Lüfter.
 
N3XUS COR3 schrieb:
n tut das ganze so
|SoulReaver| schrieb:
Zu den Bildern ist das Gehäuse so ständig offen? Denn dann wird es auch nichts mit Kühlen.
Nein natürlich nicht Gehäuse ist geschlossen, nur für meine Bilder war das Offen.
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Hast du die Graka undervoltet? Das bringt schon viel. Zur Not könntest du auch noch etwas untertakten.
Nein, aber ich glaub ich muss sowiso bald wechseln bei 100% und BF1 wird sie ziemlich Heiß, wenns Kühler ist dann erreicht sie so 80 - 83
 
Vielleicht ist der Grafikkarten-Kühler auch nicht so doll. Die CPU ist ja hervorragend und dein Lüfter Konzept gar nicht schlecht.
Kannst du in die Seitenwand einen Lüfter einbauen der auf die Grafikkarte bläst? Vielleicht hilft das ja, einfach mal testen.
 
WLP mal getauscht bei der GPU?
Denke nicht, dass es am Case/Lüfter liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Also wenn Du Dir die Mühe machen willst, den Graka Kühler zu tauschen, dann nimm gleich den Arctic Acellero Xtreme IV. Beachte aber dabei, dass mitunter die Garantie verloren gehen kann. Ich habe meine GTX 1080Ti umgebaut auf den Xtreme IV und damit die Temperatur um beachtliche 20°C senken können und noch dazu ist die Büchse jetzt flüsterleise. Das lohnt sich also auf jeden Fall. Nur der Umbau ist etwas komplizierter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Am Airflow liegt es bei geschlossenem Gehäuse sicher nicht wenn deine GPU zu heiß wird.

Was ich empfehlen würde wäre bei 3 rein und 3 raus, dass die raus pustenden immer mit etwas geringerer Drehzahl laufen wie die rein pustenden so erzeugst du einen Überdruck im Gehäuse und verhinderst übermässigen Staub in selbigem. Generell kann man bei einer solchen Vielzahl an Lüftern schon mit ziemlich niedrigen Drezahlen arbeiten, was das ganze ziemlich leise machen sollte.
 
|SoulReaver| schrieb:
... wenn du bei mir auf System klickst siehst du das auch. Ich habe mit den Drehzahlen lange gespielt und habe jetzt bei der Hitze auch gute Temperaturen und keine Probleme. ...
Interessante Kühl-Lösung. Mit klassisch oben liegendem Netzteil. Die beiden kleinen Lüfter unten an der Rückseite sind bestimmt Intakes, von denen die Grafikkartenkühlung sicherlich gut profitiert.
 
Narbennarr schrieb:
WLP mal getauscht bei der GPU?
Denke nicht, dass es am Case/Lüfter liegt

Ich dachte mir schon, das die GPU die Hitze produziert.
Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich vielleicht mal den Kühler tauschen.
Der von ASUS is weder leise noch Kühl. Im Idle bei der Hitze hat er 52 - 55 grad, per Speedfan und Afterburner habe ich versucht die Temps zu zügeln, aber ist nicht so leicht.
Undervolten will ich auch nicht machen, die Leistung ist jetzt schon nicht mehr so prall, bei 120 - 144FPS bei Mittleren Einstellungen. Bei Ultra komme ich nur mehr auf 60- 75.

Somit ist auch die Frage geklärt ob ich noch 100€ in die GPU investieren sollte, bzw warte auf die neue nVidia Reihe und wechsle auf eine kühlere GPU.

Ansonsten muss ich undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben