Zu warm, zu laut, trotz Coolink Corator DS und Mittelklasse

Angenommen du nimmst das CM690II, dann würde ich persönlich wohl folgenden Lüfter einbauen:

1x Silent Wings 140 Front
2x Silent Wings 140 Deckel
und den einen 120er den du schon besitzt nach hinten.
Auf den Seitenlüfter würde ich persönlich verzichtne, aber da scheiden sich die Geister.

Mit einer guten Lüftersteuerung könntest du dann auch sämtliche Lüfter über einen Kanal laufen lassen, oder aber den 120er getrennt wenn du die Drehzahl korrekt auslesen möchtest:
http://geizhals.at/de/592833
http://geizhals.at/de/592501

PS: Es gibt natürlich auch andere Alternativen, das wären nur meine persönlichen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Serienlüfter bekommen zumindest mal ne Bewährung, aber das die raus müssen, wenn sie sehr viel lauter als die SilentWing-Lüfter sind, ist klar.

Ein Lüftersteuerung habe ich auch schon ins Auge gefasst. Besonders weil ich auch mal nen richtig leisen Idle brauche, da ich auch mal stundenland schreiben muss und dabei keine Geräusche ab kann.

Bin gerade auch über die Cooler Master CM 690 II Advanced Variante gestolpert. Was ist denn daran Advanced?
 
Unterschiede Basic vs. Advanced:


SATA-X Dock
Interner Grafikkarten Halter inkl. Montagemöglichkeit für eine 80 x 15 mm Kühler
2,5 Zoll SSD Einbaurahmen

Schnellverschlüsse für 5,25 Zoll Geräte
Advanced: - alle 4
Basic: nur die oberen 2

Serienmäßige Lüfterbestückung
Advanced:
1 x 140mm Vorderseite
1 x 140mm Oberseite
1 x 120mm Rückseite
Basic:
1 x 120mm Vorderseite
1 x 120mm Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced Version ist auf dem Weg und trifft vielleicht schon heute ein. Aber noch mal was: Habe gerade nochmal mit der "Finger dranhalt"-Methode einige Komponenten überprüft. Die RAM-Blöcke (Riegel?) werden relativ warm, aber erst unter last richtig heiß, selbst die Luft darüber. Aber etwas wärmer wird das kleine orangene Gitter-Teil, das halb unter dem CPU Kühler und etwas oberhalb der Grafikkarte auf dem Mainboard sitzt. Weiter ob ist es auf dem Bild zu sehen, wenn man ganz genau hinguckt. Könnte das eine anormale Wärmequelle sein?
 
Held213 schrieb:
Bin ich zu blöd, oder sind die Fotos von deinem Gehäuse nicht mehr da? Spontan vermute ich aber einen Southbridge Kühler.

Mach ich einfach ein besseres. Man sieht es auf den ersten Bildern eh kaum. Ich meine das gelbe (eigentlich eher orange) Teil unter dem Kühler.

picture23.jpg
 
Das sollte die Norhtbridge sein, die Southbridge hat einen anderen Kühler:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2846#ov

In den meisten Fällen ist es normal, dass die Norhtbridge unanfassbar heiß wird, das ist normal und man kann es eigentlich nur durch aktive oder passive Kühllösungen ändern. Das austauschen eines Norhtbridgekühlers ist ein bisschen (viel mehr) fummeliger als der des Prozessor. Ich selbst habe North- bzw. Southbridgekühler verbaut, damit diese ein wenig "kälter" werden, unabdingbar in einem passivem System.

Ich besitze diese hier:
http://geizhals.at/de/196996
http://geizhals.at/de/219574

Den hier habe ich hier noch rum fliegen und würde ihr diesen günstig zusenden:
http://geizhals.at/de/330168

Wie bereits genannt, musst du den Kühler nicht tauschen, wie warm die Northbridge wird ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Bei dem einen Hersteller nur warm, bei dem anderen heiß.
 
Ich werde jetzt erstmal das ganze System in das neue Gehäuse setzen. Yeah, basteln! Allerdings ist das Coolermaster 690 Advanced schon ne Wucht. Das Kühlkonzept springt einem echt ins Gesicht.
 
Ok, fertig gebastelt und sogar gleich beim ersten Versuch perfekt gestartet. Werd hier auch gleich mal ein paar Bilder hochladen aber erstmal muss ich was schreiben.

Erstens ist das Hitze Problem so ziemlich gewichen. Hab noch keine extremen Test gemacht, aber wäre sowieso seltsam etwas zu testen, was man sowieso nie im Alltag hat. Der Prozessor kommt jetzt nur mit Mühe über 40° unter Last, was ziemlich wow ist. Habe mich schon beim auspacken in das Design verliebt und das Gehäuse ist wie Alientechnologie für mich. (Ich kann vorne das LED-Licht vom Lüfter ein- und ausschalten :P....).

Also Danke schon mal an alle die das Gehäuse als schuldig für die Hitze identifiziert haben. Das war goldrichtig.

Jetzt aber zur Lautstärke und das wird jetzt natürlich das nächste. Da sind jetzt insgesamt 7 Lüfter drinnen (4 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter + Netzteillüfter + Grafikkartenlüfter) Das macht natürlich eine gewisse Grundströmung.

Per se hätte ich da zwei sachen. Den CPU-Lüfter möchte ich gerne auf höchstens 1000 RPM festsetzen und dazu noch eine Lüftersteuerung installieren, die so gesteuert werden kann, dass ich einen wirklich ruhigen Idle-Modus habe (für Office und Internet, halt zum schreiben und suchen) und einen "Game-Modus", welcher dann die Hitze raushaut und auch lauter sein darf. Dazu hat man ja schließlich den Sound in Spielen erfunden: Um die PC-Geräusche zu überdecken xD

Allerdings höre ich ein ganz ganz leises Rattern im Hecklüfter. Könnte aber auch nur was in der Nähe sein. Ist es irgendwie gefährlich, wenn ich den während des Betriebs mal für eine Minute ausstöpsel?


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback und schön zu hören, dass es daran gelegen hat und das Problem behoben werden könnte :)

Die Steuerung des CPU-Lüfters würde ich im ersten Versuch vom Board machen lassen. Meist gibt es einen gekennzeich. CPU-Lüfter Anschluß, an dem der Lüfter entsprechend der Temp. geregelt wird. Falls das nicht klappt, kann man den Lüfter idR mit dem Tool Speedfan (How-To hier im Forum lesen) sehr gut steuern.

Bei den Gehäuselüftern reicht es meist schon wenn man sie dauerhaft mit 5-7V betreibt. Bspw. mit einem solchen Adapter oder einer Lüftersteuerung. Meine Gehäuselüfter laufen immer auf 5V, ist leise und sowohl für Idle als auch Last Betrieb völlig ausreichend. Oder du hast auf dem Mainboard noch weitere Anschlüsse für Gehäuselüfter und kannst diese ebenfalls mit Speedfan steuern.

Du kannst die Lüfter problemlos während des Betriebs abziehen oder einfach vorsichtig auf die Lüfternarbe bis der Lüfter anhält. So kannst du den Störenfried ausfindig machen.
 
Den CPU lass ich momentan als einzigen über das Mainboard steuern. Alle anderen hängen an Molex-Adaptern. Mit Volt-Kabeln zu arbeiten habe ich auch schon gedacht. Bekomme ich die irgendwo im Fünfer Pack günstiger?

Das Speedfan Tutorial habe ich schon gelesen und wurde eigentlich mehr abgeschreckt^^ Vobei: Ich habe jetzt ja eh nur noch einen Lüfter, der überhaupt vom Board gesteuert wird, also kann ich ja praktisch gar nichts falsch ansteuern. Muss ich mich dann drum kümmern, wenn die Gehäuselüfter ruhiger sind, weil momentan höre ich nur die. Muss jetzt generell mal testen, wieviele Lüfter mit wieviel Kraft ich eigentlich brauche.
 
Speedfan ist anfangs etwas Arbeit, stimmt schon. Aber man kann sich damit die Belüftung perfekt anpassen. Es gibt auch so genannte 3-Pin Lüfter Y-Kabel, sprich du könntest 3 Lüfter an einen Mainboard Anschluss klemmen. Und dann richtest du die bspw. so ein, dass die abhängig von der CPU-Temp. geregelt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten und da muss man ein wenig rumprobieren, bis man das passende Setup abhängig von Lautstärke und Leistung für sich gefunden hat. Manchmal kann man im Winter die Gehäuselüfter zum Teil abschalten und im Sommer freut man sich über jeden den man hat ;)

Die einfachste und komfortabelste Lösung ist wohl eine Lüftersteuerung, damit bist du sehr flexibel:
http://geizhals.at/de/264358
http://geizhals.at/de/592501

Evtl. kommst duauch zu dem Schluss, den ein oder anderen Lüfter zu tauschen. Und immer das größtmögliche nehmen, also keinen 120er wenn ein 140er passt. Therotisch ist ein größerer Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz leiser.
 
Hey! Super, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast und dein Problem da durch gelöst werden konnte.
Ich bin etwas überrascht, dass das Gehäuse da sooo viel ausmachen soll, aber gut - du hast / ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt.
Habe da anfangs nicht so sehr dran geglaubt, weil auch OEM-Gehäuse die HW ja durchaus auch jahrelang am Leben lassen - gut die User sind wahrscheinlich lautstärkeresistenter und die HW ist öftermal im kritischen Bereich, als bei uns, die große Gehäuse haben und die HW überwachen.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Liebling ;)
 
Zurück
Oben