zu wenig Arbeitsspeicher Frei

gunnoid

Cadet 1st Year
Hallöchen,

System :
Board Asus Sabertooth X58
Core i7 960 @ 3,2 GHz
12 GB DDR3

Problem
schon kurz nach dem Start (nur Taskmanager geöffnet) steigt die Speicherauslastung eine Zeit lang auf 50 %, sinkt nach einigen Minuten auf ca. 30 %, und bleibt dann in dem Bereich wenn ich keine Programme öffne.
Das habe ich geprüft, weil der Speicher im täglichen Gebrauch nach längerer Nutzung immer voller wird, und sich einiges verlangsamt.

hier einige Screenshots... ist das alles im Normalen Bereich ?

Anhänge

• Prozesse.JPG
    Prozesse.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 371
  • Ressourcenmonitor Arbeitsspeicher.JPG
    Ressourcenmonitor Arbeitsspeicher.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 250
  • Leistung.JPG
    Leistung.JPG
    231 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und K3ks
ja, und desweiteren sind 12GB schon ungewöhnlich. Warum 1x8GB und 1x4GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es ist schon ewig so, dass RAM nicht automatisch freigegeben wird, nur weil ein Programm beendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde die G-Data Seuche vom Rechner werfen, sieht vermutlich danach wieder besser aus. Dazu noch das unsinnige Tuneup Utility.

Bei dir wird eben von diversen Programmen Speicher reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, lazsniper, Lawnmower und 3 andere
Die reservierten 4 GB bei denen du endest klingen ganz normal und eher niedrig verglichen mit Win11.

Da wird wohl bei Start einfach noch gearbeitet....Windows, Antivirus Software..usw. und danach wird Speicher wieder freigegeben.

Das die 12GB nach etwas Arbeitszeit knapp werden, kann ich mir gut vorstellen, aber auch das ist normal(je nach Anwendungen die du benutzt).

Ich würde ja kein TuneUp, kein CCC und kein G Data nutzen, aber da du kein Problem hast, ist das hier irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
G Data 3x , TuneUp ....

Vllt. mal auch nicht ganz so viel "Quark" installieren, dann hat man den Ram auch für wirklich wichtige Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Dr-Rossi-46, Tr8or und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Gigaherz und FR3DI
1. Welches Betriebssystem ist das?
2. Wann wurde das letzte mal das Betriebssystem neu installiert?
3. 4GB für Betriebssystem ist eigentlich völlig normal
4. Die Frage ist, wann es genau stockt, normal sollte Speicherplatz freigegeben werden, wenn der Speicher quasi aufgebracht wird. Das macht Windows aber automatisch.

d3nso schrieb:
Ich würde die G-Data Seuche vom Rechner werfen, sieht vermutlich danach wieder besser aus. Dazu noch das unsinnige Tuneup Utility.

Bei dir wird eben von diversen Programmen Speicher reserviert.
bessere Alternative zu G-Data ?

Ayo34 schrieb:
1. Welches Betriebssystem ist das?
Tippe hier auf Vista. Das ebenfalls wie 7, nicht ans Netz gehört.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, SaschaHa und Aduasen
Wobei es den damals noch nicht gab, oder?

Ist doch alles im grünen Bereich! Der Standbyspeicher ist der Cache und der kann jederzeit verringert werden. Völlig freier Speicher ist ungenutzter Speicher, während der Cache immer der Beschleunigung dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cyberpirate, KillerCow und 2 andere
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Defender_Antivirus
Microsoft Defender Antivirus (formerly Windows Defender) is an antivirus software component of Microsoft Windows. It was first released as a downloadable free anti-spyware program for Windows XP and was shipped with Windows Vista and Windows 7. It has evolved into a full antivirus program, replacing Microsoft Security Essentials in Windows 8 or later versions.[4]
🤷
Aber egal, einfach Linux oder Win10 auf die alte Möhre und ohne die ganzen Dritt-Tools die nur Probleme bereiten.

wird bei win 7 nur nix bringen keine updates und defender war noch nie gut aber das ne glaubenssache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben