Zu wenig FPS / CPU falsch eingestellt? BIOS Einstellungen? Process Lasso?

TriifTAP

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4,4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000MHz Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI MAG x670E Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
  • Gehäuse: Gamidas NESO P1 B Gaming Fulltower
  • Grafikkarte: Nvidia RTX4090 GameRock 24GB DDR6
  • HDD / SSD: MSI 1TB M.2 Spatium M450 + Samsung 1TB M.2 970 EVO Plus
  • Endorfy Navis F360 ARGB Wasserkühlung
  • Gigabyte Aorus FO27Q3 360 hz WQHD OLED Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass ich nicht die FPS in Spielen erreiche, die ich allerdings bei dem System erwarten kann.
Bzw. ein Kollege mit einem ähnlichen System und auch andere User mit einer 4090 haben höhere Performance als ich.
Ich habe aber die Vermutung, dass mein Prozessor nicht richtig eingestellt ist und dem entsprechend keine volle Leistung erbringt.

Beispiel: ich komme in Call of Duty Warzone gerade mal zwischen 180 - 210 FPS
Wobei andere mit einer schlechtern CPU/GPU Combo an die 300 FPS kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits eingestellt und getestet habe ich folgendes:

• XMP ist aktiviert
  • Die Ram laufen normal auf 6000
  • Der neuste Nvidia Treiber ist installiert,
  • Ingame Grafikeinstellungen alle optimiert. (Video von IceManIsaac auf YT)
  • Nvidia Sytemsteuerung optimiert (Video von IceManissac auf YT)
  • Spielemodus Aktiviert
  • Gamebar Ein
  • Ausbalancierter Modus in der Energieeinstellung
  • Die App Call of Duty mit der höchsten Leistung versehen in den Windows-Grafik Einstellungen
  • Hardwearbeschleunigung GPU-Planung in Windows Aktiviert.
  • Nvidia DLSS ingame Deaktiviert ! (FidelityFX Nachschärfung für Warzone am besten)
  • Configdatei von Call of Duty angepasst ( Video von IceManIsaac auf Yt)

Nach einigen Forumeinträgen habe ich erfahren, dass es ein Programm namens Process Lasso gibt, auf dem man die Kernverteilung selbst regeln kann. Ich habe aber auch viele Meinungen gelesen die sagen, dass solange Windows 11 installiert ist und alle Treiber (Chipsatz/GPU/BIO-Update/Windows-Updates) aktuell sind und die Xbox Gamebar aktiviert ist, der Prozessor die Kernverteilung selbst sehr gut regelt und Process Lasso dadurch nur minimalste Verbesserungen geben könnte.

Auserdem habe ich gelesen, dass man das Core Parking ausstellen soll. Andere schreiben wiederum, dass das Core Parking unter Windows 11 und bei meiner CPU sehr gut funktioniert und ich Core Parking nicht ausstellen soll.

Einige schreiben es könnte an der Steamversion von Warzone liegen (das muss ich Heute-Nachmittag noch testen)

Durch diese ganzen Eindrücke bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe das es einige Poweruser unter euch gibt, die mir weiter helfen können.

Muss im Bios was eingestellt werden? Doch Process Lasso?

HILFE! und Danke im Voraus

Wie schauen denn deine Temperaturen für CPU und Gpu aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP
Läuft der AMD X3D VCache Dienst? (Windows Dienste)
Ist ReBAR im BIOS aktiviert?
Ansonsten mal die Temps aller CPU Kerne mit HWInfo auslesen / CPU Last mit CPU-Z simulieren.

Zum Thema ProcessLasso. Habe ich selber aktiv mit gekaufter Lizenz. Du kannst einer beliebigen Anwendungen bestimmte Kern-Einstellungen und Energieprofile zuweisen. Hat bei meinem Ryzen 5900X damals geholfen die Spiele auf einen CCD zu begrenzen. Ist außerdem ganz nett um Energie zu sparen, weil Process Lasso den Energiesparmodus ändern kann, basierend auf deiner Aktivität.

Ansonsten Core Parking bei einer asymetrischen X3D CPU immer aktiv lassen. (Win11)

Aktueller Chipsatztreiber AMD ist Version 6.10 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/ (einfach überprüfen, ob dieser installiert ist)

Falls du die Nvidia App in Verwendung hast, mal die App temporär deinstallieren. Ich hab schon Fälle gesehen, wo die Telemetrie, das Overlay, oder die Videoaufzeichnung unerwartete Folgen hatten.

Vielleicht kannst du uns noch mitteilen welchen Monitor du in Verwendung hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP, Gigaherz und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und TriifTAP
Gigaherz schrieb:
Wie schauen denn deine Temperaturen für CPU und Gpu aus?
Die Temperaturen lässt du die über den Task Manager anzeigen? Wenn ja, lasse ich dir die genauen Werte Heute Mittag gegen 14:30 Uhr zukommen, bin noch auf der Arbeit. Aber danke schonmal
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@TriifTAP Als erstes solltest du mal raus bekommen ob GPU oder CPU Limit vorliegt.
Das machst du so: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ohne eine gescheite Beobachtung ist jeglicher Versuchs nur ein raten ins blaue hinein.
Werde ich versuchen und gebe Rückmeldung Heute Mittag. Danke

TriifTAP schrieb:
Die Temperaturen lässt du die über den Task Manager anzeigen?
Über Msi Afterbuner oder Hwinfo

• Gefällt mir
Hintergrundprogramme? Windows Sichereheitseinstellungen? Ist das Problem nur bei Warzone so oder auch bei anderen Spielen oder Benchmarks der Fall?

Simanova schrieb:
Läuft der AMD X3D VCache Dienst? (Windows Dienste)
Ist ReBAR im BIOS aktiviert?
Ansonsten mal die Temps aller CPU Kerne mit HWInfo auslesen / CPU Last mit CPU-Z simulieren.

Zum Thema ProcessLasso. Habe ich selber aktiv mit gekaufter Lizenz. Du kannst einer beliebigen Anwendungen bestimmte Kern-Einstellungen und Energieprofile zuweisen. Hat bei meinem Ryzen 5900X damals geholfen die Spiele auf einen CCD zu begrenzen. Ist außerdem ganz nett um Energie zu sparen, weil Process Lasso den Energiesparmodus ändern kann, basierend auf deiner Aktivität.
Schaue ich nach gebe Rückmeldung Danke!

@TriifTAP mit HWiNFO kannst du auch alle relevanten Temperaturen auslesen.

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Hintergrundprogramme? Windows Sichereheitseinstellungen?
Du meinst während dem Spielen? Höchstens Discord.
Sicherheitseinstellungen sind alle auf Grün und ich habe auch kein anderes Virenprogramm

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und VandeKamp
LukS schrieb:
Keine Ahnung wie du auf 300fps kommst. Das ist doch mit keiner CPU konfig in Warzon v2 möglich.
Hier ein Beispiel von einem Kollegen von mir.

RTX 4080 Super + 7800x3D

Kommt auf 311 FPS ingame.

Das der 7800x3d etwas besser ist als meiner ist verständlich, aber das können doch keine 100 FPS Unterschied sein.

Anhänge

• 1732700265253.png
    1732700265253.png
    792,9 KB · Aufrufe: 82
Habt ihr auch alle genau zu 100% die selben Einstellungen und auch Auflösung? Wäre nicht der erste Thread hier, wo dann später rauskam, das dies nicht der Fall ist. ^^
Ich verweise auch nochmal hier drauf.
DriveByFM schrieb:
Ist das Problem nur bei Warzone so oder auch bei anderen Spielen oder Benchmarks der Fall?

DriveByFM schrieb:
Habt ihr auch alle genau zu 100% die selben Einstellungen und Auflösung? Wäre nicht der erste Thread hier, wo dann später rauskam, das dies nicht der Fall ist. ^^
Exakt Gleich / beide an dem Video von IceManIsaac orientiert. und via Discord alle Einstellungen (Ingame/Windows/Nvidia usw.) verglichen / Gestern Abend noch :)

Auser halt bei der COD Config die Threads eine andere Zahl vergeben wegen den Kernen. Er hat 8 Performance Kerne ich pro CCD 6 also ich die Zahl 6 in der Config er die 8

TriifTAP schrieb:
Hier ein Beispiel von einem Kollegen von mir.

RTX 4080 Super + 7800x3D

Kommt auf 311 FPS ingame.

Das der 7800x3d etwas besser ist als meiner ist verständlich, aber das können doch keine 100 FPS Unterschied sein.
Dann zeig doch mal auch deinen exakten Screenshot im Vergleich. Deine FPS sind absolut im zu erwartenden Bereich für eine 7900x3d im Durchschnittswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn ich was in all den Jahren gelernt habe im pc bulid, „ähnliche PC‘s“ sind nie ähnlich in der Leistung !! Nur gleiche … und jetzt kommt die Krug selbst die OS Version und bios Version muss gleich sein um eine annähernden vergleich zu haben.

Warum hängt man sich da so auf? YT sind auch viele shit Beiträge zu Frames … eine entscheidende Komponente ist immer anders .

Tornavida schrieb:
Dann zeig doch mal auch deinen exakten Screenshot im Vergleich. Deine FPS sind absolut im zu erwartenden Bereich für eine 7900x3d im Durchschnittswert.
wenn es so ist, was ist den der erwartende Bereich bei dem 7800x3D?

du kannst bei einem Multiplayer die FPS nur vergleichen, wenn du zur selben Zeit auf der selben stelle auf dem selben server stehst. Habt ihr das so gemacht?
Ich weis nicht ob Warzone einen Übungsplatz oder sowas hat, aber dann müsst ihr beide da mal rein. Ohne andere Spieler fallen alle Serverabhängigkeiten weg. Dort könnt ihr dann wirklich eure FPS vergleichen.
Ergänzung ()

Alternativ eine Langzeitaufzeichnung über mindestens 5-6 Minuten machen. Das geht z.B. mit CapFrameX.
So hab ich das früher immer bei Multiplayer Benchmarks in Battlefield 5 gemacht. Bei BF5 ist eine vergleichbare Messung sehr schwer. Es muss dieselbe Map, das selbe Wetter, 64 volle Spieler sein. Dann läuft man für 6 Minuten die selbe strecke ab und hoft nicht zu sterben. Dann bekommt man von den 6 Minuten meist so 3-4 Minute, welche man vergleichen kann.
So viel zu Multiplayer Benchmarks...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben