[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass ich nicht die FPS in Spielen erreiche, die ich allerdings bei dem System erwarten kann.
Bzw. ein Kollege mit einem ähnlichen System und auch andere User mit einer 4090 haben höhere Performance als ich.
Ich habe aber die Vermutung, dass mein Prozessor nicht richtig eingestellt ist und dem entsprechend keine volle Leistung erbringt.
Beispiel: ich komme in Call of Duty Warzone gerade mal zwischen 180 - 210 FPS
Wobei andere mit einer schlechtern CPU/GPU Combo an die 300 FPS kommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits eingestellt und getestet habe ich folgendes:
Nach einigen Forumeinträgen habe ich erfahren, dass es ein Programm namens Process Lasso gibt, auf dem man die Kernverteilung selbst regeln kann. Ich habe aber auch viele Meinungen gelesen die sagen, dass solange Windows 11 installiert ist und alle Treiber (Chipsatz/GPU/BIO-Update/Windows-Updates) aktuell sind und die Xbox Gamebar aktiviert ist, der Prozessor die Kernverteilung selbst sehr gut regelt und Process Lasso dadurch nur minimalste Verbesserungen geben könnte.
Auserdem habe ich gelesen, dass man das Core Parking ausstellen soll. Andere schreiben wiederum, dass das Core Parking unter Windows 11 und bei meiner CPU sehr gut funktioniert und ich Core Parking nicht ausstellen soll.
Einige schreiben es könnte an der Steamversion von Warzone liegen (das muss ich Heute-Nachmittag noch testen)
Durch diese ganzen Eindrücke bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe das es einige Poweruser unter euch gibt, die mir weiter helfen können.
Muss im Bios was eingestellt werden? Doch Process Lasso?
HILFE! und Danke im Voraus
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4,4Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000MHz Corsair Vengeance LPX
- Mainboard: MSI MAG x670E Gaming Plus Wifi
- Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
- Gehäuse: Gamidas NESO P1 B Gaming Fulltower
- Grafikkarte: Nvidia RTX4090 GameRock 24GB DDR6
- HDD / SSD: MSI 1TB M.2 Spatium M450 + Samsung 1TB M.2 970 EVO Plus
- Endorfy Navis F360 ARGB Wasserkühlung
- Gigabyte Aorus FO27Q3 360 hz WQHD OLED Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass ich nicht die FPS in Spielen erreiche, die ich allerdings bei dem System erwarten kann.
Bzw. ein Kollege mit einem ähnlichen System und auch andere User mit einer 4090 haben höhere Performance als ich.
Ich habe aber die Vermutung, dass mein Prozessor nicht richtig eingestellt ist und dem entsprechend keine volle Leistung erbringt.
Beispiel: ich komme in Call of Duty Warzone gerade mal zwischen 180 - 210 FPS
Wobei andere mit einer schlechtern CPU/GPU Combo an die 300 FPS kommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits eingestellt und getestet habe ich folgendes:
- XMP ist aktiviert
- Die Ram laufen normal auf 6000
- Der neuste Nvidia Treiber ist installiert,
- Ingame Grafikeinstellungen alle optimiert. (Video von IceManIsaac auf YT)
- Nvidia Sytemsteuerung optimiert (Video von IceManissac auf YT)
- Spielemodus Aktiviert
- Gamebar Ein
- Ausbalancierter Modus in der Energieeinstellung
- Die App Call of Duty mit der höchsten Leistung versehen in den Windows-Grafik Einstellungen
- Hardwearbeschleunigung GPU-Planung in Windows Aktiviert.
- Nvidia DLSS ingame Deaktiviert ! (FidelityFX Nachschärfung für Warzone am besten)
- Configdatei von Call of Duty angepasst ( Video von IceManIsaac auf Yt)
Nach einigen Forumeinträgen habe ich erfahren, dass es ein Programm namens Process Lasso gibt, auf dem man die Kernverteilung selbst regeln kann. Ich habe aber auch viele Meinungen gelesen die sagen, dass solange Windows 11 installiert ist und alle Treiber (Chipsatz/GPU/BIO-Update/Windows-Updates) aktuell sind und die Xbox Gamebar aktiviert ist, der Prozessor die Kernverteilung selbst sehr gut regelt und Process Lasso dadurch nur minimalste Verbesserungen geben könnte.
Auserdem habe ich gelesen, dass man das Core Parking ausstellen soll. Andere schreiben wiederum, dass das Core Parking unter Windows 11 und bei meiner CPU sehr gut funktioniert und ich Core Parking nicht ausstellen soll.
Einige schreiben es könnte an der Steamversion von Warzone liegen (das muss ich Heute-Nachmittag noch testen)
Durch diese ganzen Eindrücke bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe das es einige Poweruser unter euch gibt, die mir weiter helfen können.
Muss im Bios was eingestellt werden? Doch Process Lasso?
HILFE! und Danke im Voraus