Zu wenig FPS in Spielen trotz ausreichender Hardware. Was kann ich noch testen?

Solange der Takt gehalten wird ist die Temperatur für die Leistung egal. Um die 80° ist für eine Sandy bridge CPU recht viel aber wenn es stabil läuft sehe ich da kein größeres Problem. Die Frage ist warum die CPU überhaupt so heiß wird. Dein Kühler ist jetzt nicht der allerbeste, aber bei nur 4GHz sollte der meiner Einschätzung nach besser kühlen. Du kannst mal die Wärmeleitpaste erneuern. Sehen ob die Lamellen mit Staub zu sind. Was hast da als Spannung unter Last anliegen? Wenn man die Auto-Funktion nutzt, geben die meisten Mainboards viel zu viel Spannung auf die CPU und daher kommen dann unnütig hohe Temperaturen.

Ohne OC fehlt den alten i5 schon deutlich Leistung. 98% der Spiele werden weiterhin gut laufen, aber ein paar der neuen sind da sehr anspruchsvoll....oder schlecht Programmiert. 4GHz ist aber kein wirklich hohes OC....4,4 würde ich als "normal" bezeichnen, und 4,5-4,6 als "höher".....egal.

Ein weiterer Punkt ist das Betriebssytem. Ich habe es lange nicht ausgetestet, weil ich win 10 nicht mag....aber jetzt habe ich zum Tests von Win 7 auf 10 gewechselt und während vorher in the Witcher 3 mein alter i5 bei 80-90% Auslastung ins CPU Limit lief, Ruckler und Stottern inclusive, kann win 10 den i5 scheinbar deutlich besser auslasten. In fordernden Szenen geht der dann auf 100% Auslastung, aber nur in Ausnahmefällen kommt es zu Stottern. Eventuell verhält es sich bei BF1 ähnlich.
 
Konnte gerade einen meiner seltsamen Framedrops mit meinen analyse programmen festhalten. Ich freeze auf 0 FPS für ca 0.75 sekunden und habe 0 CPU und 0 GPU Auslastung. Was kann da kaputt sein? Auch nicht nur in game sondern youtube videos auf dem 2. Bildschirm haben das gleiche Problem. Der Sound läuft allerdings weiter.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Du kannst mal die Wärmeleitpaste erneuern. Sehen ob die Lamellen mit Staub zu sind.

Werd ich überprüfen. Habe nur gerade keine Wärmeleitpaste zur Hand. Wird morgen sofort gekauft!

Baal Netbeck schrieb:
Was hast da als Spannung unter Last anliegen? Wenn man die Auto-Funktion nutzt, geben die meisten Mainboards viel zu viel Spannung auf die CPU und daher kommen dann unnütig hohe Temperaturen.

Wo kann ich das schnell überprüfen? ist schon was her, dass ich den OC eingestellt habe.

Baal Netbeck schrieb:
Ein weiterer Punkt ist das Betriebssytem...

Das sollte ich auch mal testen. Bin noch immer auf Win 7..

Aber kannst du dir die seltsamen 0% Auslastungs drops erklären? Kann das auch am Überhitzen des MB rams liegen? Das habe ich nämlich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir hier Cpuz runter zum auslesen der Spannung.
Belaste die Cpu und lies die Spannung ab.
 
Ja 0 fps und 0CPU klingt nach Nachladeruckler. Deine Festplatte kommt nicht hinterher oder stirbt oder hat einen Wackelkontakt. Wenn das Spiel schon auf einer SSD liegt könnte es auch was anderes sein aber ansonsten würde ich es auf die HDD schieben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja 0 fps und 0CPU klingt nach Nachladeruckler. Deine Festplatte kommt nicht hinterher oder stirbt
Erklärt nicht das Youtube Problem das er anspricht. Eine Sterbende Platte lässt auch eher das ganze System freezen.
Festplatten Nachladeruckler sind heute nicht mehr so wahrscheinlich wie zb vor 10 Jahren.
Und wenn, dann weil der Ram voll ist und auf die Platte ausgelagert wird.
oder hat einen Wackelkontakt.

Dem Wackelkontakt den du absprichst kann ich aber was abgewinnen.
Ein anderes Sata Kabel und einen anderen Port herzunehmen könnte zwecks Ausschluss noch probiert werden.

Ach ja, und ein Bios Reset hätte eigentlich schon stattfinden sollen.

Davon abgesehen gibt es aber viele Googleeinträge mit "GTX 970 Bf1 low fps"
eventuell kommt hier das 3,5 +0,5GB Vram problem verstärkt zum tragen was durchaus zur miesen Performance beitragen könnte
 
Selbst wenn die CPU oder die GPU runtertakten, würde es keine Einbrüche auf 0% CPU Auslastung und ein anhalten des Spiels geben. Das gibt es eigentlich nur wenn die CPU wirklich wartet weil keine Daten rankommen. Der Wackelkontakt ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich....denn ich hatte mal einen und da ist bei jedem "wackeln" der ganze PC abgestürzt. Voller Ram und auslagern auf die Festplatte könnte sein.

Ich würde auch dem widersprechen, dass Nachladeruckler heutzutage nicht merh so wahrscheinlich sind. Meiner Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall.
Youtube speichert die Videos nicht nur im Ram sondern schreibt diese auch gerne auf die Festplatte....Kann also durchaus damit zusammenhängen.
War Win 7 am Anfang noch gut benutzbar auf einer HDD hat sich das(gefühlt) einige tausend updates später stark geändert. Zumindest mit einer Notebook HDD ist es immer wieder ein Gedultsspiel.
Und Win 10 wird nicht besser. Ich habe auf meinen neuen Rechner eine ganze Reihe Spiele getestet um die Unterschiede zum vorherigen i5 zu untersuchen und aus Platzgründen die Spiele erstmal auf eine alte 2,5"HDD installiert. Einige Spiele waren unspielbar stotternd, liefen aber nach verschieben auf die SSD perfekt. Und das waren teils alte Spiele, die früher definitiv auf HDDs liefen(z.B. Age of Mythology oder The Witcher 1). Warum es da Unterschied gibt weiß ich nicht, aber zumindest war es bei mir so. Jetzt habe ich eine günstige 1tb SSD gekauft und da sollte alles draufpassen.
 
Deine Festplatte kommt nicht hinterher oder stirbt oder hat einen Wackelkontakt
Der Wackelkontakt ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich...
Du widersprichst deiner eigenen Behauptung.
Warum es da Unterschied gibt weiß ich nicht, aber zumindest war es bei mir so
Genau, du weisst es nicht. Dann stell darauf aufbauend keine Hypothesen an. Das sind Luftschlösser die du herbeiprojezierst.

Du glaubst Youtube schreibt so schnell auf die Festplatte, dass diese dem nicht hinterherkommt,
Um das Mathematisch darzustellen: Selbst eine 100mbit verbindung, die sich durch kein derzeitig verfügbares Yotube Video/Stream auslasten lässt, kommt nach Overhead auf max 11MByte/s. Selbst eine SCSI 80GB HDD könnte das noch cachen. Was dein Win7 Beispiel und die SSD anbelangt so scheinst du noch nichts von Durchsatz, Zugriffszeit, und IOPS gehört zu haben.

Ich werde auf deine Beiträge nicht mehr weiter eingehen.
Und rate dir dich nicht rein auf diese Einzelfall-Erfahrungen zu stützen oder gar von diesen Einzellfällen allgemeingültige Annahmen abzuleiten
Mir scheint du stellst die erste Vermutung auf die dir gerade in den Sinn kommt nur um danach etwas anderes zu behaupten. Das hat mit Sachverstand rein gar nichts zu tun.
Das hört sich sicher etwas derb an, aber lieber du machst dir jetzt darüber Gedanken bevor du irgendwann noch irgendjemandem übers Inet das System zerschiesst.
 
@ Cyrionxs
Er hat ja nicht normal bei YT probleme sondern nur wenn er es am zweiten Monitor auf hat und das Spiel stockt...zumindest habe ich das so verstanden. Egal was von beidem die HDD Auslastung macht, beides könnte stocken. Wenn der TE einen zweiten Monitor hat, kann er da auch einfach mal den Taskmanager(win 10 Leistungsreiter) oder Ressourcenmonitor(win 7) nutzen um zu sehen ob bei den Rucklern die Datenträgerauslastung hochgeht. So habe ich herausgefunden warum manche Spiele so heftig geruckelt haben....ansonsten ist natürlich auch eine Möglichkeit die GPU Auslastung zu beobachten, aber bei 0%CPU Auslastung wird diese wohl kaum mit Daten versorgt sein.

Die Idee eines Wackelkontaktes ist eine mögliche Option....daher habe ich sie erstmal aufgelistet...dann geschrieben dass ich es für unwahrscheinlich halte weil es sich bei mir nicht mit stocken sondern mit abstürzen gezeigt hat und ich es für wahrscheinlich halte, dass es bei anderen ähnliche Symptome zeigt.... ich habe nicht gesagt dass es unmöglich ist dass es doch daran liegt....ich widerspreche mir also nicht.

Alle unsere Erfahrungen basieren auf Einzelereignissen....ich bin kein omnipräsentes Wesen, das Zugriff auf die Erfahrungen aller hat...du könntest ihm ja raten zu Gott zu beten....hilft bestimmt viel.
Ich kann nur schreiben was ich für Erfahrungen gemacht habe oder was für Erfahrungen ich von anderen im Internet/Bekanntenkreis mitbekommen habe und diese beisteuern um mögliche Lösungsansätze zu liefern.

Wenn du meine Beiträge gelesen hast dann wirst du bemerken das ich wann möglich den Konjunktiv verwende weil ich eben nicht implizieren möchte, dass meine Erfahrungen allgemeingültig sind.

Wenn du so toll über Zugriffszeiten und IOPS bescheid weißt, dann weißt du sicherlich auch, dass herkömliche HDDs beim Zugriff auf kleinste Dateien auch gerne mal unter 1MB/s fallen. Ist also egal ob die Internetleitung nicht viel Daten liefert(wird eh im Ram gebuffert). Wenn da zeitgleich kleine Dateien angefordert werden ist so ein mechanische Lesekopf überfordert. Falls ich es nicht überlesen habe hat der TE nicht gesagt ob er eine SSD oder HDD verwendet....liegt alles auf SSDs ist der Punkt natürlich unsinn....wenn nicht rate ich dies zu prüfen.

Und soweit ich weiß habe ich noch keinen Eingriff in irgendwelche kritischen Bereiche vorgeschlagen, die jemandem das System zerschießen würden....ganz anders als so mancher "fix" der empfohlen wird wenn man nach "GTX 970 Bf1 low fps" googled.
Er sollte gucken ob sein Kühler korrekt arbeitet und ob die Spannungen zu hoch sind(was sie nicht sind).


...schönen Abend noch :)
 
Zurück
Oben