Zu wenig Kapazität einer SSD - Reklamationsgrund?

hardstylerrw

Lt. Commander
Hallo ich habe zwei Crucial M4 mit 64 Gb
Aber die weichen von der Kapazität von einander ab.
Bis zu einem gewissen Maß liegt das sicherlich in der Toleranz.

Aber darf eine tatsächlich weniger haben als eigentlich beworben wird?
Die eine hat 63.915.945.984 Bytes oder 59,5 GIB
Die eine hat 64.020.803.584 Bytes oder 59,6 GIB

Die erste hätte ja somit eigentlich nicht wirklich 64 GB
Aber ist sowas ein Reklamationsgrund?

Macht zugegeben nicht wirklich viel aus.
Würde mich aber trotzdem interessieren,ob man sowas im Zuge Fertigungstoleranz einfach akzeptieren muß.

Das ist doch bei Festplatten ganz genauso. 250GB Festplatten haben 232GB, liegt daran, dass nicht mit 1024 sondern mit 1000 umgerechnet wird.

Ist imo kein Reklamationsgrund. Und die beiden Unterscheiden sich technisch warscheinlich garnicht, liegt wohl eher an der Formatierung oä.

Das ist doch bei Festplatten ganz genauso. 250GB Festplatten haben 232GB, liegt daran, dass nicht mit 1024 sondern mit 1000 umgerechnet wird.

Hab doch extra GB und GIB hingeschrieben.Am dem liegt es nicht,sondern an der Fertigungstoleranz.
Selbes Spiel hatte ich mal mit zwei gleichen 8 GB USb Sticks,der eine hatte tatsächlich 300 MB zu wenig drauf.
Bei 8 GB macht das aber auch zugegeben mehr aus.

Du musst das aktzeptieren. Allein schon wegen sowas sich die Arbeit zu machen und nachzufragen O_o

Poste mal von beiden ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Bite das Fenster so weit aufziehen, dass alle Parameternamen und Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Könnte sein, dass es an 'BD - Produktionsbedingte ausrangierte Blöcke' liegt - ist aber nur eine Vermutung meinerseits ohne die Screenshots gesehen zu haben.

Naja, es sind rund 100mb...

Ich würde mal schauen ob nicht ggf. eine 100mb Windows Partition drauf ist?!

Du schweigst dich aber auch leider aus woher du die Info hast ;-)

Die eine hat 63.915.945.984 Bytes oder 59,5 GIB
Die eine hat 64.020.803.584 Bytes oder 59,6 GIB

die frage ist doch vor allem, wie du auf diese werte kommst. mit welchem programm. und hast du verschiedene tools zur verifizierung verwendet? usw.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber nachdem ich mit Lachen aufgehört habe hier nun meine Antwort dazu:

NEIN.

Warum ?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Die Umrechnung ist logisch und nicht anzuzweifeln.

Das Verfahren zur Herstellung von Speichern ist ziemlich komplex und von daher treten diese Abweichungen auf oder KÖNNEN auftreten.

Und vielleicht sind die .1 GB Differenz auch die 100 MB Startpartition von Windows :)

Ich jedenfalls hatte noch keine 2 gleichen SSD, die unterschiedliche Größen hatten. Das wäre neu. Fertigungstoleranzen bei der Größe, die gibt es nicht wirklich.

Doch, doch, ich kann es bestätigen. Meine beiden 256 GB M4 haben auch eine leicht unterschiedliche Kapazität.

Anhänge

• TotalSectors.PNG
    TotalSectors.PNG
    30 KB · Aufrufe: 131
Ist da vielleicht eine HPA eingerichtet? Wer ein Gigabyte Board hat oder die SSD mal an einem Gigabyte Board hatte, sollte da besonders drauf achten. Das die Anzahl der ab Werk defekten Blöcke einen Einfluss auf die Kapazität haben soll, kann ich mir kaum vorstellen, denn da sind ja immer mindestens 64GiB NAND verbaut, also rund 7'% mehr als die Nutzkapazität und selbst bei 100 defekten wären das gerade mal 100MB (200 bei einer m4 >= 256GB), also viel weniger als 0.2% der NAND Kapazität. Deshalb müsste man die Nutzkapazität nun noch lange nicht einschränken, zumal es dafür sowieso Reserven geben muss, dann wenn mal zur Laufzeit ein Block ausfällt, kann man die Nutzkapazität ja nicht einfach nachträglich verringern.

Über den SATA Befehl SET MAX ADDRESS kann man bei allen Laufwerken auch die Kapazität künstlich erringern, unter Windows z.B. mit HDAT2.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Bei mir ist mit absoluter Sicherheit keine HPA eingerichtet. Der Gigabyte-BIOS-Bug schlägt erst ab einer Kapazität von 1 TiB zu. Und HDAT2 funktioniert nicht unter Windows.

@kisser
Wie viele Factory Bad Blocks hat deine M4?

kisser schrieb:
88 (Dezimal) bzw. 58 (hex).
Bei meiner ersten sind es 82 und bei meiner zweiten 87, beides dezimal.

@Holt
Ich muss mich bei dir entschuldigen. Nach einer Mütze voll Schlaf, muss ich zugeben, dass die Möglichkeit einer HPA durch ein Gigabyte-BIOS, wodurch die Kapazität geringfügig verringert wird, theoretisch besteht. Ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.

----

Ich habe mit HPARemove überprüft ob auf irgendeiner meiner SSDs eine HPA angelegt wurde, was nicht der Fall ist. Das seltsame ist nur, dass dieses Programm für beide M4 SSDs die identische, von der WMIC-Anzeige abweichende Sektoranzahl anzeigt. Die WMIC-Abfrage dürfte diesbezüglich also nicht verlässlich sein.

Anhänge

• HPARemove.PNG
    HPARemove.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben