Zu wenig Leistung?

Slacky49

Newbie
Hallo!

War mir nicht sicher in welchen Bereich ich das packen soll, aber ich denke hier passt es am besten hin.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und zwar mit folgender Hardware:

• AMD Ryzen 5 3600X
  • MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • 16GB (2x8GB) HyperX Fury DDR4-3466
  • be quiet! Pure Power 11 600 Watt
  • Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB
  • SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5 Zoll

Windows ist auf der SSD, Games sind auf der HDD.
Nur bin ich mir bei diesem System nicht sicher, ob es nicht mehr Leistung bringen sollte, als ich bekomme?

Bei allen Games habe ich maximale Grafikeinstellungen auf 1080p, ohne Frame Scaling.

Bei Star Wars Battlefront 2 z.B. habe ich je nach Situation 100-120 FPS.
Bei GTA V habe ich zum Teil 60-70 FPS, und sobald viele Autos in der Nähe sind, droppen die FPS knapp unter 50.
Assassin's Creed Odyssey läüft grundsätzlich auch mit 60-70 FPS, aber sobald mehr Menschen zu berechnen sind, fallen die FPS auch auf ca 50.

Für mich klingt das so, als wäre die CPU ein Flaschenhals. Bei diesen Framedrops ist die CPU bei ca. 70-80% Auslastung laut Task-Manager.

Sollte diese CPU normal nicht leistungsfähiger sein, oder täusche ich mich da? Wobei es bei Battlefront wiederum keine Probleme gibt.

Danke schon einmal und mfG :)

Ist die GPU in den dargestellten Szenarien voll ausgelastet?
70-80% Auslastung klingt für mich nicht gerade nach Flaschenhals, sondern erstmal nach GPU-Limit. Wobei man sich natürlich auch fragen muss, wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind.

XMP ist aktiv?

Das Scaling bei GTA habe ich standard auf 1,0 gelassen, aber sonst alles auf Maximum.

Beraten habe ich mich selber, da ich mir selbst einen neuen PC zusammenbauen wollte. Wenn man genauer geschaut hätte, gäbe es wohl bessere Kombinationen. Aber ich denke, dass ich mit dieser Hardware eigentlich kaum einen Fehler gemacht haben sollte.

XMP ist aktiviert

@Slacky49:
also auch 8xMSAA? und dann wunderst du dich über zu wenig fps? auch die ~50fps in ACOD erscheinen mir passend. stell halt nicht alles auf ultra, dann klappt es auch mit den fps.

mMn hast du bei der konfig mehrere fehler gemacht. unsinige und zu teure CPU, teure graka mit wenig speicher und vor allem viel zu kleine und schlechte SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ok dann habe ich mir wohl zu viel von der GPU erwartet.

Die CPU macht schon Sinn, da ich auch viel mit Solidworks mache, was vor Allem die CPU nutzt.
Grafikspeicher sagt nicht alles aus. Welche Karte wäre denn in der Preisklasse besser gewesen?
Da ich auf der SSD nur Windows und kleinere Programme habe, reichen die 120GB vollkommen aus. Und ja es stimmt, dass die nicht wirklich gut ist, da muss ich dir rechtgeben.

@Slacky49:
scheinbar. ist halt auch nur mittelklasse. wobei GTA5 bei, abgesehen von AA und skalierung, maximalen settings stellenweise auch so ziemlich jede CPU auf unter 60fps drückt.

wie viel schneller als der 3600 ist der 3600X denn da? wann war "vor kurzem"? aktuell kriegt man für etwas mehr oder sogar weniger geld ne 2060S bzw 5700, beide mit 8GB speicher und etwas mehr leistung, halt nicht die flaggschiffmodelle. mMn gehören mittlerweile auch games etc auf ne SSD, die teile sind doch echt günstig geworden.

Hallo,

also mir würde kein System mehr mit HDD ins Haus kommen, nicht mal für Spiele. Da hättest du ruhig etwas mehr investieren können.
Gibt auch genug Probleme wenn Spiele auf einer lahmen HDD ihr Dasein fristen müssen in Form von Nachladerucklern etc.

Eine Intel 660p hätte da schon gereicht und ist tausendmal besser als eine HDD.

Slacky49 schrieb:
Das Scaling bei GTA habe ich standard auf 1,0 gelassen, aber sonst alles auf Maximum

und da ist dein problem

spiel auf hdd war leider keine gute idee. dazu eine unfassbar schlechte P/L ssd wahl.

das war 2012 noch in aber 2019 gehört eine 500-1tb ssd in den rechner, auf der auch die spiele drauf gehören. rein schon zum ausschließen von problemquellen

nächstes mal bitte vorher informieren

wenn du wirklich beide seiten auf max gestellt hast sind deine drops in der statt unter anderem auch der cpu geschuldet

es ist allseits bekannt dass diverse regler in gta v sehr viel leistung fressen.

bitte zeig mir mal deine settings, beide seiten vollständig !

Odyssey bitte die wolken auf LOW stellen

Zurück
Oben