zu wenig RAM angezeigt, obwohl die ok zu sind

Lupolux

Ensign
Servus an alle,
ich habe folgendes Problem: ist ein Programm geöffnet, ein zweites Fenster wird mit der maus hin&her geschoben, habe ich einen übelsten...ähm wie soll ich sagen, Kaskadeneffekt? also der Rand wird zig mal so hinterher gezogen. Die Onboard Grafikkarte wurde schon ersetzt mit einer AMD Radeon 6450HD.
Ich bin leider nicht das Computergenius um alles so zu verstehen zu können, erklärt es mir bitte bitte für einen Laien. Ich habe die Erleuterungen zu diesen Thema zwar gelesen, abba wenig verstanden.
Also wie gesagt, Grafikkarte wurde gewechselt, das Problem blieb. Ich nutze xp. Verbaut sind 4GB DDR2. Irgendwo hab ich gelesen, das XP nur bis 3GB verwaltet, angezeigt werden 2,7 GB. Nun habe ich die Speicher gegen die der Kinder getauscht, ähnlicher Rechner, gleiches Problem, wird nicht mehr. Ok dacht ich mir, auf der zweiten Festplatte Windows7 Proff. installiert, mit der Hoffnung das dort das Ruckeln weg ist. Leider nicht. im System werden angezeigt:
install. Arbeitsspeicher:4GB(2,75 GB verwendbar) ist das nicht ein bischen wenig, hatte mir mehr erhofft...:mad:
Mein Prozesser ist ein AMD Phenom(tm)II X4 945 Prozessor 3,00 GHz, leider auf einem 32Bit Betriebssystem. Das Motherboard ist ein...shit, Zettel ist weg wo es drauf stand, muß ich erst suchen wo ich das wieder finde,im System.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Kiste ein bischen stabiler-schneller zu machen,
ich muß noch einige Fotobücher machen, wenn das so ruckelt und einschläft wirds echt nervig

Gruß Lutze

PS: das Bios habe ich schon mal geschafft, ein update zu machen, bei dessen Einstellungen da zwecks Grafik oder Ram brauchte ich Hilfestellung

Also mit 32-bit wirst Du nur 3,25 GB ansprechen können, Limitierung halt. Hat das Board den eine eigene Grafikkarte der zufälligerweise 512 MB RAM zugeordnet sind? Das könnte den "fehlenden" Speicher erklären.

Bist du dir Sicher das zuwenig RAM ein Problem ist?
start den Taskmanager während des arbeitens und lass mitlaufen wieivel RAM du verbrauchst
für Fotobücher sollten 2,7 GB locker reichen
oder arbeitest du mit extremen auflösungen von > 15 MegaPixel??

Den Threadtitel verstehe ich inhaltlich zwar nicht, aber der Reihe nach ;)

Es hängt nicht vom Betriebssystem (also XP, Vista oder 7) ab, wie viel RAM du ansprechen kannst - das liegt einzig allein daran, ob du ein 32- oder 64 Bit-Betriebssystem benutzt. Erst mit 64 Bit kannst du die vollen 4 GB nutzen.

Dein Problem versteh ich so, dass es egal ist, welches Programm auf ist, es ruckelt immer - stimmt das soweit? Hast du alle Treiber sauber installiert? Ein solches Problem kann bei einem fehlenden Grafiktreiber auftreten.

Tapion3388 schrieb:
Es hängt nicht vom Betriebssystem (also XP, Vista oder 7) ab, wie viel RAM du ansprechen kannst - das liegt einzig allein daran, ob du ein 32- oder 64 Bit-Betriebssystem benutzt. Erst mit 64 Bit kannst du die vollen 4 GB nutzen.

grün = richtig bei Desktop, beim Server kann es durchaus anders sein
orange = fast richtig^^

Wieviel von den verbauten 4GB tatsächlich nutzbar ist, hängt sehr wohl von der verbauten HW und sogar von der Konfiguration im Bios ab ;) - Stichwort Memory Remapping

Ich hatte schonmal ein MB, dass mit aktiviertem Memory Remapping nur ~2,5GB angezeigt hat und mit deaktiviertem waren es immerhin >3GB - die Frage ist eben, wieviel RAM das Bios in den Bereich >4GB verschiebt was ein 32Bit System nicht sehen/nutzen kann.

@TE
Schau ob du Memory Remapping im Bios findest und ob sich was ändert wenn du es umstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, auch onboard-Karten können den zur Verfügung stehenden RAM einschränken, ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass man mit 32-Bit maximal etwas mehr als 3 GB nutzen kann ;)

32 bit = 2.75gb max
das würde dann alles erklären
Ergänzung ()

se3005 schrieb:
Also mit 32-bit wirst Du nur 3,25 GB ansprechen können, Limitierung halt. Hat das Board den eine eigene Grafikkarte der zufälligerweise 512 MB RAM zugeordnet sind? Das könnte den "fehlenden" Speicher erklären.

Board hat ne eigene Grafikkarte, die ist aber deaktiviert, weil ich ja halt die andere (AMD Radeon 6450HD) eingebaut hatte(bzw. der Fachmann) Treiber sind von der beiliegenden CD aufgespielt worden und von mir auch aktualisiert worden, also update hatte ich gemacht.
Ob der Garfigkarte 512 MB RAM zugeordnet sind, weis ich nicht, wo kann ich das einsehen?

Den Effekt, den Du beschreibst hat man nicht mal auf einem Pentium III, 512 MB RAM und XP (hatte ich letzthin tatsächlich mal einen Laptop in der Kur) . Das müsste tatsächlich eine Fehler des Grafiktreibers sein, allerdings hast Du es ja schon mit zwei verschiedenen Grafikkarten probiert. Der Prozessor, Speicher und Graka reichen für flüssiges Arbeiten unter allen Windows-Betriebssystemen locker aus. Lass den "Fachmann" mal in das Ereignisprotokoll gucken, irgendetwas bremst den Rechner massiv aus (z.B. Defekt an einer der angeschlossenen Festplatten, Defekt an Netzwerkkarte,...)

the_nobs schrieb:

ich weis es eben nicht das der RAM das Problem ist, wie gesagt, schon mal gewechselt und auch mit memtest überprüft, ok
jetzt habe ich mal das Lid*Fotobuch-Programm mit dem akt. Fotobuch geöffnet, keine extremen Auflösungen, aber das Buch hat schon so 80 Seiten mit ca. 4-5 Bilder pro Seite: schon beim Öffnen dauerts, in der Vorschau der Seiten werden nicht alle gleich geladen. Den Task-Manager geöffnet, selbst der "rollt sich mühsam ins Bild"
Task-Manager.jpg
CPU Auslastung minimal
schiebe ich den Taskmanager vor dem Bild hin und her bleibt jedesmal ein weißer Fleck wo das Bild vom TaskManager war....ne Sekunde
Ergänzung ()

puri schrieb:
Den Effekt, den Du beschreibst hat man nicht mal auf einem Pentium III, 512 MB RAM und XP. Defekt an einer der
ob das Motherboard da nen Treffer hat ?
Ergänzung ()

GnumbSkull schrieb:
da ist doch sicherlich nur der grafikkartentreiber nicht (richtig) installiert ;)

ja , weis nicht, hab die CD schon paar mal rein , überspielt, Treiber dann über das Menue aktualisiert, findet nix neues

hab nur jetzt mal gesehen, das im SYSTEM -> Gerätemanager -> (aber nur bei WIN/) (bei XP stand nix)
der CoProzessor ein gelbes Ausrufezeichen hat, wohl nicht alle Treiber installiert ->> findet aber beim update auch keine, wie gesagt nur bei win7, weis nicht ob das wichtig ist
aber weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoProzessor ??? Hört sich seltsam an - die Unterscheidung gibts schon lange nicht mehr.

Tapion3388 schrieb:

weis nicht was ich beim Treiberinstallieren anders machen könnte, alles lief normal, keine Fehlermeldung oder sowas, was meinst du
System.jpg
Grafikk.jpg
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
ich begeb mich auf die Suche .....
Ergänzung ()

puri schrieb:
ja etwas bremst sehr massiv, die Festplatten sind auch beide neu, Netzwerkkarte hab ich selber eingebaut, onbord deaktiviert, jetzt 1000LAN
Hatte schon mal Kasperski in Verdacht, weil avp manchmal gesponnen hat, aber nach dem Neuaufsetzen des Systems läuft Der eingentlich ganz gut, nur beim Durchsuchen, also virenscan, dann hängt es gewaltig, überall
Denke mal, das es das nicht ist, obwohl KIS schon Ressourse frisst

und zum Fachmann: ich will wirklich niemanden verurteilen, aber was ich bei uns hier so mitbekommen habe, es wird nur oberflächlich gesucht(Graka...) da finde ich EURE Bemühungen, Tips und Tricks doch so glaube ich; erfolgreicher .
Ergänzung ()

Zum BIOS:

dieses Memory Remapping habe ich nicht gefunden, Hatte das Bios auch schon ein update gegönnt: AMI v02.61
Hab da abba was anderes gefunden, noch nichts verstellt, da ich dort doch vorsichtig bin.
unter PCIPnP -> PCI Resource -> Recerved Memory Size -> disabled
PCI Express Configuration Active State Power Management -> disabled
und unter Performance -> Spread Spectrum Configuration -> CPU / LDT Spread Spektrum -> disabled
PCIe Spread Spektrum -> disabled
PCI Spread Spektrum -> disabled
SATA Spread Spektrum -> disabled
iGPU Spread Spektrum -> disabled

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, mein englisch ist 30 Jahre her.........
und mir weiterhelfen

Gruß Lutze

Die Onboard Grafikkarte wurde schon ersetzt mit einer AMD Radeon 6450HD.
Irgendwie verstehe ich es nicht, Du hast umgebaut und eine AMD 6450 verbaut, im GM steht 7450.
Hatte das Bios auch schon ein update gegönnt: AMI v02.61
AMI v02.61 ist die Revision der Software von dem AMI-Biosbaustein aber nicht das Bios des Mainboardherstellers, wie wäre es mal mit dem Namen des Boards und welche Revion/Biosversion drauf ist. Auslesen könnte man es z.B. mittels Speccy hier aus dem DL, nimm die Portable Version, entpacken und die Speccy.exe starten, damit werden alle Infos zum Board und Rameinstellungen, Graka usw. sichtbar.
Im Bios könntest Du einfach mal die "optimal defaults" laden, schreibe vorher auf wie es zur Zeit eingestellt ist um evtl nachher wieder umzustellen. Danach stelle die Bootreihenfolge wieder um, wie es war damit der Rechner booten kann. Im Bios solltest Du auch die Grafikarte deaktivieren und nicht im Gerätemanager deaktivieren.

PS: Wenn im Bios alles disabled ist, kann ja auch nicht viel vernünftig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Irgendwie verstehe ich es nicht, Du hast umgebaut und eine AMD 6450 verbaut, im GM steht 7450.
habe ich auch gesehen, das seit dem update des Treibers für die Karte dort dann die 7450 statt 6450 steht, hab die Verpackung rausgesucht, HD6450

das mit Speccy ist in Arbeit, dauert noch etwas
Ergänzung ()

Nach dem entpacken kam immer eine Fehlermeldung und nach absenden oder nicht senden schloss sich das Programm jedesmal.
Trotzdem hier erst mal die Bilder:
Speccy1.jpgSpecc RAM.jpgSpeccy CPU.jpgSpeccy Grafik1.jpgSpeccy Grafik2.jpgSpeccy Motherboard.jpg

Werde mir später mal das Handbuch zur Brust nehmen wegen den Einstellungen vom Bios, würde aber zuerst mal die defekte Onboard-Grafikkarte im Bios deaktivieren, nicht im Gerätemanager, das nutzt nichts weil im Bios ist sie ja aktiviert, aber zuerst im Bios noch die "Load Optimal Defaults" laden, dann Graka abstellen, wo das Memomy Remapping einzustellen geht sehe ich im Handbuch mal nach. Kann aber noch dauern bis ich soweit bin. Evtl ist ja jemand der ein gleiches Board hat und die Einstellungen kennt. Aber ich denke es liegt an der defekten nicht abgeschalteten Graka, das der Rechner so lahm ist.

Na schön, du hast also das GF8100 M2+ TE.

Schau nochmal ins Bios
1. Ins Chipset Menü
- Primary Graphics Adapter - PCIE VGA Card First
- iGPU and Ext-VGA Selection - Disable iGPU if Ext-VGA exist
- iGPU Frame Buffer Detect - Disabled
- iGPU Frame Buffer Size - Disabled
- PCIE Training - Gen2 if supported

2. Ins Performance Menü / DRAM Timing Configuration / Memory Configuration
- Memory Hole Remapping - Disabled ( Enabled bei 64Bit OS ) - teste einfach wieviel RAM erkannt wird wenn du zwischen beiden umschaltest

Speichern nicht vergessen und nichts anderes umstellen...

Anschliessend den alten Treiber von Nvidia wenn noch vorhanden deinstallieren - nur den Grafik Treiber !!! - solltest du nichts mehr von Nvidia installiert haben, hast du bereits zu viel deinstalliert ( das ist sogar zu 99,99% sicher... ) und du brauchst diesen Treiber fürs Mainboard ( bei der Installation "Display" abwählen wenn es angeboten wird, sollte nicht vorkommen wenn du alles aus Punkt 1. bevolgt hast ).

Anschliessend den Grafiktreiber von AMD deinstallieren und den aktuellen von der AMD Homepage installieren.

werkam schrieb:

"Load optimal defaults" hatte ich getan, die Einstellungen zum booten wieder gesetzt
das Memory remapping habe ich auch gefunden bzw. steht bei mir Memory Hole remapping und steht auf enabled
unter Primery Graphics Adapter -> PCIe VGA Card First

müßte wegen deaktivierung der onbord Karte nochmal suchen, hatte jedenfalls nichts gefunden

interessante Seite gefunden: http://www.bios-info.de/4p92x846/befe.htm

Lupolux schrieb:
...
hab nur jetzt mal gesehen, das im SYSTEM -> Gerätemanager -> (aber nur bei WIN/) (bei XP stand nix)
der CoProzessor ein gelbes Ausrufezeichen hat, wohl nicht alle Treiber installiert ->> findet aber beim update auch keine, wie gesagt nur bei win7, weis nicht ob das wichtig ist
aber weiter

Hmm ... könnte sein das du noch keine passenden Chipsatztreiber zu deinem Board installiert hast, also Intel, AMD, NVIDIA oder was auch immer.

Zurück
Oben