Zu wenig RAM angezeigt und keinen Dunst warum

tony292

Newbie
Erstmal vorab: Ich hab Vista x64 und auch keine Graka die sich Speicher "klaut"

Also ich bin ein wenig irritiert da ich heute aus Langeweile auf dem Resourcenmonitor gelandet bin. Ich sah dass bei Speicher 57% Auslastung stand obwohl mir in der Sidebar nur 1,9 GB Auslastung stand und ich 2 x 2 GB verbaut habe.
Erstmal in AIDA64 geguckt und da stand dann "Physikalischer Speicher Gesamt 3326 MB"
Und jetzt meine Frage: Was soll das?
CPU-Z sagt 4096 MB
Unter Systemeigenschaften steht auch 4 GB
Sobald ich die Auslastung mittels prime95 aus über 3,3 GB jage, fängt die Kiste härtestens an zu laggen, also irgendwas kann da doch nicht stimmen.:(

Für Angaben zu meinem System: KLICK

Sowas finde ich in meinem BIOS nicht und bei allen anderen Threads, die ich bis jetzt gefunden habe bestand das Problem in Win x32 oder einer Graka die sich Speicher abzweigt ;) Aber trotzdem danke für den schnellen ersten Ansatz!

Du hast ja recht, hat aber auch nicht geholfen :/
BIOS sagt 4096 MB
dxdiag sagt 3326 MB
taskmgr sagt 4094 MB ..weiß der Henker wo da jetzt noch 2 MB abgeblieben sind

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 2MB würde ich pfeiffen. Also viel Alarm um nix, oder haste rumgestellt um den Taskmanager zur Mitarbeit zu überreden?

Naja 770 MB ist schon mehr und macht sich stark bei GTA IV bemerkbar aber das Problem hat sich auch soeben von Geisterhand gelöst, nachdem ich die Speicherriegel zum testen hab einzeln laufen lassen :D

Zurück
Oben