Zu wenig Strom für meine neue Grafikkarte?

Kenta1561

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Hallo,

ich habe vor paar Tagen eine neue Grafikkarte (Zotac GTX 1060 AMP Edition 6GB VRAM) und ein neues Netzteil (be quiet! Straight Power E10 400W) gekauft.
Ich habe beide Komponenten ausgetauscht und direkt einige Spiele ausprobiert, jedoch, vor allem bei CS:GO, aber auch allgemein bei einer hohen Auslastung der Grafikkarte, was sich an der Lautstärke der Lüfter bemerkbar macht, höre ich Signale vom BIOS, entweder ein dauerhaftes Signal, welches, laut dem Mainboard-Hersteller für einen Netzteilfehler steht, oder ein langes und danach zwei kurze Signale, welche für ein Grafikkartenfehler steht. Jedoch arbeitet mein Rechner danach oder sogar während die Signale zu hören sind, ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Meine Vermutung war, dass mein Netzteil nicht genug Strom liefern kann für meine Grafikkarte. Entweder, weil mein Netzteil zu wenig Watt-Zahlen hat ODER weil mein Netzteil erst gar nicht genug Strom von der Steckdose bekommt, weil ich meinen Computer, meinen Monitor und meine Tischlampe an einer Mehrfachsteckdose stecken habe.

Ist das wirklich der Grund dafür dass mein Mainboard bei höherer Auslastung anfängt zu piepen?

Ich hoffe ihr könnt schnell antworten, denn wenn mein Netzteil zu wenig Watt-Zahlen hat, dann muss ich es so schnell wie möglich an Amazon zurückschicken.

LG
Kenta1561
 
Das Netzteil reicht auch für eine GTX 1080. Zudem lastet CS:GO die Grafikkarte sicherlich nicht stark aus, da wird die CPU limitieren.
Was für Hardware ist verbaut?


MfG
 
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Du bekommst ja 2 Fehler durch das piepen ausgegeben. Sowohl die Grafikkarte, als auch das Netzteil. Es kann also beides sein. Das Netzteil sollte aber genug Power haben, um dein komplettes System ausreichend mit Strom zu versorgen.
 
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen PC, oder eine ähnliche Grafikkarte in deinem PC zu testen? Dann könnte man sagen ob die Grafikkarte einen weg hat oder nicht.


MfG
 
Beim Systemstart geht die GPU zwar auf 100% Takt, jedoch ohne Daten in der Pipeline. Daher verbraucht sie vermutlich kaum 50-60W. Ein Netzteilfehler scheint somit eher unwahrscheinlich zu sein.

Habe mit einem Straight 400W schon einen FX8350 + R9 290 OC fehlerfrei unter Spielelast betrieben. Denke nicht das es für eine deutlich sparsamere GPU +CPU (bis 145W) nicht reichen sollte. Esseiden du hast 20 Festplatten.

Kontroliere noch mal alle Kabel. Ist der CPU Strom angeschlossen? Für diesen geben die boards auch Feher aus wenn er fehlt.
 
Hallo,

vielen Dank dass ihr so schnell geantwortet habt!

Mein System sieht so aus:
CPU: Intel Core i5-4440
GPU: Zotac GTX 1060 6G AMP Edition
RAM: Crucial DDR3 1600 2x4GB
HDD: Toshiba 1TB 7200RPM
Netzteil: Straight Power E10 400W von be quiet!
und zusätzlich noch 1x DVD-Laufwerk und 1x CPU-Lüfter von Intel

Wenn noch was fehlt, bitte bescheid sagen, dann antworte ich so schnell wie möglich.
Ich bin aber erstmal beruhight dass mein Netzteil auf jeden Fall reicht für mein System.

LG
Kenta1561
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Kontroliere noch mal alle Kabel. Ist der CPU Strom angeschlossen? Für diesen geben die boards auch Feher aus wenn er fehlt.

Natürlich ist mein CPU-Strom angeschlossen, sonst würde doch mein Computer nicht funktionieren, oder? Außerdem läuft ja mein Computer weiter, als wäre nichts gewesen.

LG
Kenta1561
 
Oh stimmt, habe ich irgendwie vergessen: Gigabyte B85M-HD3

LG
Kenta1561

Och nee... Jetzt kommt auch noch 2x lang 2x kurz, was für ein Videofehler steht... Was habe ich falsch gemacht :(:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
höre ich Signale vom BIOS

Bist du dir sicher, dass die Geräusche vom Mainboard kommen?

Wie hören sich diese Geräusche an?


Gegen defekte Komponenten steht eigentlich die Tatsache, dass die Geräusche im Betrieb und nicht beim Systemstart ausgegeben werden.


Ein Kollege von mir hatte ebenfalls beim Betrieb piepen feststellen können.
Nach einiger Fehlersuche stellte sich heraus, dass er eingestellt hatte, dass es eine akustische Warnung geben soll, sobald die CPU über 65° kommt.


Wie sehen die Temperaturen aus, sobald das Piepen auftritt?
Hast du dabei Frameeinbrüche?
 
@Sirius666S

Ja, die Geräusche kommen vom Mainboard, also wie das, was man standardmäßig hört, wenn ein Computer startet.
Und ja, ich glaube die Geräusche waren eine Temperaturwarnung. Die Warnung lag bei 70 Grad, habe jetzt auf 80 Grad gestellt. Wenn ich CS:GO spiele, habe ich um die 75 Grad, ist das eigentlich noch normal? (Wenn ich dann CS:GO spiele, geht die Temperatur innerhalb von 20 Sekunden wieder runter auf 50 Grad)

LG
Kenta1561
 
Entweder Grafikkarte, die zu hohe Spikes verursacht oder defekt ist oder das Board, was einfach zu billig konstruiert ist und mit der GraKa nicht klar kommt.
 
Temperaturen der GPU und CPU von unter 90°C sind vollkommen unkritisch. Weniger ist besser. Unter 85°C wäre wünschenswert bei einer GPU, bei einer CPU unter 75°C
 
Wie wird die CPU denn gekühlt?
Über 70° scheint mir für die CPU doch etwas viel.
​Ich würde an deiner Stelle die Kühlung noch etwas optimieren.
 
@TE Reduziere doch mal im BIOS den PCI Express Grafikbus von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.
 
ok, probieres es nochmal Sirius

@TE lade mal ein Foto vom installierten CPU-Kühler hoch.
 
Zurück
Oben