Zubehör Dell XPS 12

Crunkrock

Ensign
Hallo,

ich beobachte schon länger den Ultrabook- und insbesondere Convertible-Markt. Da ich stets auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau bin (die ich vermutlich nie finden werde), konnte ich mich nie so recht zu einem Kauf durchringen, obwohl ich schon lange von meinem Desktop-PC wechseln will.
Mit der Ankündigung des Dell XPS 12 mit Haswell-Prozessor (Release 9. Juli) scheint mir der richtige Zeitpunk gekommen, zuzuschlagen. Dazu habe ich nun ein paar Zubehör-Fragen.

1. Docking Station

Zuhause möchte ich das Gerät komfortabel mit einer Dockingstation betreiben, da ich einiges an Peripherie anschließen möchte (PC-Bildschirm (DVI), TV (HDMI), Externe Soundkarte (USB) ...) .
Wenn man sich informiert, stößt man immer auf dieses Produkt. Ich bin allerdings skeptisch was die Leistungsfähigkeit betrifft. Bleibt die volle grafische Leistungsfähigkeit bestehen (zb bei Spielen)? Wie siehts aus, wenn ich einiges parallel betreibe, also zb mehrere Bildschirme und die externe Soundkarte? Ist das überhaupt möglich, alles über einen USB 3.0 Anschluss? Wie sieht es mit Treibern für Ubuntu aus?
Bevor man da einbußen macht, wäre es sicherlich ratsamer, den Mehraufwand auf sich zu nehmen und mehrere Kabel einzeln anzuschließen.

2. Touch Pad

Da unter Windows 8 MultiTouch-Gesten existieren, dachte ich mir, es könnte ratsam sein, sich zusätzlich ein Touchpad zu kaufen. Auf der anderen Seite hardere ich schon damit, meine Maus einfach ganz wegfallen zu lassen. Hat jemand, der vollständig auf Touchpadverwendung umgestiegen ist, Erfahrungswerte? Sachen, die natürlich nicht gleichwertig möglich sind: Gaming, Bildbearbeitung. Aber sonst?

Wenn möglich Pro und Con bitte :)

(Wenn falsches Subforum, bitte verschieben)

Direkt zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen aber ich kann Dir soviel sagen das wir uns dieses Modell für die Firma bestellt hatten und gleich am gleichen Tag wieder zurück geschickt haben. Das Teil hat keinerlei 3G/UMTS-Funktionalität, die kann auch nicht über Dell nachgerüstet werden. Per Stick geht natürlich aber sobald man das Gerät nur als Pad verwendet ist wieder Essig, da der USB Steckplatz am Tastaturteil verbleibt.
Für ein Gerät das als hochmobil bezeichnet wird und sich am Ende nur in bestehenden WLANs bewegen kann ein absolutes No-go. Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt, ansonsten ist das Teil durchaus solide.

MfG

PS: Sicher das die Dockingstation für das 12 kompatibel ist ? Lt. Dell und Deinem Link nämlich nicht.

Also: die Dockingstation ist ja nun keine richtige Dockingstation, sondern einfach ein USB-Gerät das diverse Geräte bereitstellt. Die Grafikausgänge sind dementsprechend auch nicht an die Grafikkarte gekoppelt sondern eigene kleine Geräte die von der Leistung her stark eingeschränkt sind.

Wenn du ein Gerät mit Dockingstation haben möchtest warte noch etwas, es wird gemunkelt das es im Herbst eventuell auch ein Latitude 12 geben wird, dann entsprechend mit Dockingstation.

Die Mobilität des Internets hat nicht unbedingt höchste Priorität, da ich mit meinem S3 bequem einen Hotspot machen kann. Ich würde - selbst wenn das Gerät es könnte - keinen extra Vertrag abschließen.

Zur Grafik: Also sitzt in dem Dock ein (schlechter) Grafikprozessor!?

Nein die Dockingstation hat keinen Grafikchip. Wir haben so eine Dockingstation auch bei unsren Lenovo X1 im Einsatz und da läuft es so ab:

Die interne GPU des Notebooks berechnet ein Bild, dieses wird getunnelt in USB und in dem Gerät wieder entpackt und über HDMI/DVI/DP dargestellt. Das zweite Bild überträgt dann nur noch die Differenz zum ersten Bild usw.
Das funktioniert bei Office, CAD und open GL ganz gut aber bei DirectX schmiert es ab.

Die Technik heißt Displaylink

Gut. Also wäre ich mit USB3.0 Hub + Monitor anschließen wesentlich besser beraten, korrekt? Sound anschließen fällt weg wegen externer Soundkarte und Strom müsste ich auch mit dem Dock anschließen.

Die Targus Docking Station hat einen Integrierten USB 3.0 Hub. Da brauchst du keinen zusätzlichen. Da USB 3.0 auch 5 Gbit/s hat wirst du nie einen Unterschied merken, außer du hängst eine USB 3.0 SSD an das Gerät oder eben willst DirectX Anwendungen ausführen.

Nein. Wegen der Probleme bei der Grafikleistung sage ich, ich wäre besser beraten mir den Targus Dock nicht zu kaufen, sondern nur einen USB 3.0 Hub, und den Monitor direkt ans XPS 12 anzuschließen.

Das kommt darauf an, was Du vorhast: Das XPS 12 hat ja nun ein Touchdisplay und ein Touchpad - was soll ein externes Touchpad darüber hinaus leisten? Im Prinzip wäre es die Spiegelung des vorhanden Touchpads in einem Abstand von 15 cm. Ich arbeite seit Jahren mit dem Touchpad des Notebooks und würde nicht noch einmal die Finger von der Tastatur zu weiteren Entfernungen bewegen wollen. Aber wie gesagt, es ist eine Frage, was Du damit vorhast....

Zurück
Oben