Zufällige Abstürze und Blackscreens nach Upgrade meines Systems auf eine AMD Grafikkarte RDNA2 (6800XT und 6800)

hatte ich bei mir bis vor einigen Tagen im Standard XMP Modus laufen und davor lief bei mir die Karte mit uv/oc ohne murren

Ok, dann DDU im abgesicherten Modus, RAM-Einstellungen auf Standard, Win neu installieren. In der Reihenfolge würde ich testen. PSU kann ich mir nicht vorstellen - ist ja immer passiert wenn die GPU nichts zu tun hatte. Den Fehler würde ich aber schon im System verorten wenn zwei GPU gleiches Verhalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Ja ich denke in der Reihenfolge werde ich es auch probieren. Vielen Dank dir! :)

hab mal Chrome und MSI AB runtergeworfen und teste mal mit Opera und Hardwarebeschleunigung, ohne bei Chrome totale Katastrophe was die Navigation mit der Maus betrifft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten Abend zusammen,

muss mich hier leider noch einmal melden und meinen aktuellen Status weitergeben. Habe alle "kleinen" Änderungsvorschläge beherzigt und enttäuschenderweise ist das Problem trotzdem weiterhin aufgetaucht. Also habe ich mich daran gesetzt, die "größeren" Lösungsvorschläge umzusetzen.
-Bios updaten --> ohne Erfolg
-Im abgesicherten Modus alle Displaytreiber per DDU zu deinstallieren --> ohne Erfolg
-Windows neu aufsetzen --> ohne Erfolg

Deswegen vergeht mir langsam die Lust an diesem Rechner... Ein produktives Arbeiten für die Universität ist unmöglich, wenn egal welches Programm zufällig abstürzt, nachdem die Bildschirme schwarz werden. Nach wie vor hatte ich keinen einzigen Absturz unter Volllast beim Spielen. Falls hier noch irgendjemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar!

Servus,

kein Plan, ob ich dir eine Hilfe sein kann, aber hast du evtl einmal diesen Threat gelesen?

Dort wird auf den Speicher hingewiesen (mem Test), vor dem DDU gewarnt, anderes HDMI / DP Kabel nutzen, nach Benchmark Tests und Co gefragt.

Wie gesagt, ist nur ein Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke dir Dave,

werde die Tipps mal ausprobieren und mit dem Threat-Ersteller Kontakt aufnehmen! Vielleicht bringts ja was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DyveDomi bei mir hat es leider auch nur zwei drei Tage geklappt mit Opera. Hatte dann au noch etwas intensiver im Netz gesucht und da wurde vorgeschlagen SAM/rBar zu deaktivieren. Hat leider auch nichts gebracht.

Nun bin ich mal hergegangen und hab ein HDMI Kabel angeschlossen und seitdem bisher keine Probleme mehr gehabt. Leider kann ich nun keine 10bit Farbtiefe mehr fahren, werde es die Tage mal weiter testen und berichten.

Zweites Displayportkabel hatte ich auch getestet. Windows hatte ich mittlerweile auch neu installiert und auch schon etliche Treiber ausprobiert. MSI Afterburner oder andere Overlay Tools ebenso nicht installiert. Das Problem hab ich auch erst seit einigen Wochen und das System lief so ohne Probleme mit der Karte nun fast ein Jahr. Vielleicht irgend ein Windows update ?
Ergänzung ()

Hatte vor paar Tagen sogar ein Blackscreen beim Windows Login gehabt, was ich so noch nie hatte. Nur wenn ich im Game auf den Desktop geswitcht bin. Aber ansonsten läuft/lief alles einwandfrei bisher, egal ob im Desktop oder im Spiel. Tritt wie gesagt nur auf wenn ich aus'm nem Spiel auf den Desktop tabbe.

Verak Drezzt schrieb:
Hatte vor paar Tagen sogar ein Blackscreen beim Windows Login gehabt, was ich so noch nie hatte.
war doch nur die Standby Funktion des Monitors weil ich afk war. Bekommt man schon leichte Paranoia von.

Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant SAM schonmal ausschließen zu können.
Hatte auch die Befürchtung, dass es an irgendeinem Windowsupdate liegen könnte und ob es für mich sinnvoll wäre auf Windows 10 zurückzugehen... Aber laut deiner Hardwareinformation hier bist du ja auf Windows 10 unterwegs und ich auf 11, also dürfte es ja eigentlich kein spezifisches Update gewesen sein, oder?
Ansonsten versuche ich es jetzt mal mit dem neuen Chipset-Update von AMD, dass anscheinend einige Blackscreen Fehler beheben soll und mit einem Treiber-Rollback der Grafikkarte auf eine uralte Version, um zu schauen, ob das etwas bringt. Melde mich, wenn ich es etwas länger getestet habe!

DyveDomi schrieb:
also dürfte es ja eigentlich kein spezifisches Update gewesen sein, oder?
Wie gesagt ich hab das Problem erst seit August oder so und davor lief es einwandfrei. An den AMD Treibern kann es im Grunde nicht liegen, da ich ältere Treiber getestet hatte und das Blackscreen Problem auch mit diesen auftrat. Was zuvor nicht der Fall war. Habe ansich auch nicht wirklich etwas geändert gehabt seitdem. Daher die Vermutung mit nem Windows update vielleicht und ja ich hab 10 drauf.
Ergänzung ()

Mit dem HDMI Kabel übrigens seit 3 Tagen keine Probleme bisher. Bin am überlegen ob ich mir vielleicht mal nen gutes Displayport Kabel bestelle und teste, keine Ahnung.

So, möchte mich nochmal mit guten Nachrichten melden, für alle die dasselbe Problem haben. Habe den Hauptmonitor (LG GP-850) jetzt zwei Wochen per HDMI betrieben und den zweiten Monitor per Displayport angeschlossen gelassen. Ergebnis: Keinen einzigen Absturz mehr, in egal welchem der anfangs genannten Arbeitsprogramme. Scheint also ein Treiber / Hardwarekomponentenzusammensetzungsproblem zu sein.

Jedoch habe ich ein paar kleinere "Fehlerchen", die durch die neue Nutzung auftreten. Zum einen habe ich nun ab und zu ein paar Pixelfehler auf einem der beiden Bildschirme, dass sich meistens durch einen Neustart beheben lässt und nicht allzu oft vorkommt. Zum anderen habe ich ab und zu noch das "Problem", dass meine Undervolteinstellungen im AMD-Treiber auf Standard zurückgesetzt werden und ich das Undervolt-Profil erneut auswählen muss, was aber auch kein großer Arbeitsaufwand ist. Alles in allem nehme ich diese "Fehlerchen" gerne in Kauf, wenn dafür mein Bildschirm und Arbeitsfortschritt erhalten bleibt.

Vielen Dank an alle die zur Problemlösung beigetragen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Verak Drezzt
Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn weiterhin (verschmerzbare?) Fehler auftreten. Irgendwo ist das was noch nicht ganz ok.
Hattest Du eigentlich mal testweise mit dem RAM rumprobiert? Bei mir stellen sich die Treiber nur zurück, wenn ich an diversen Einstellungen herumspiele oder aus einem anderen Grund einen richtig bösen Absturz hatte.

Bei meiner stabilen Konfig passiert das nie "einfach so".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsklaus
Nochmal ein Update von meiner Seite, habe nachdem ich ja jetzt genau wusste welches Problem das ganze auslöst, nochmal speziell nach anderen Foreneinträgen gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/klkk49/i_found_a_fix_for_monitor_black_screen_with_amd/

Zusammengefasst muss im AMD-Treiber bei den Bildschirmeinstellungen der Haken für den HDCP Support entfernt werden, dann hören die ganzen Probleme auch unter Nutzung von DisplayPort auf. Benutze das System mit diesem "Trick" seit einer Woche und hatte keinen einzigen Absturz und auch die "kleinen Fehlerchen" sind jetzt nicht mehr existent!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Volvo480 und Verak Drezzt
Ich hatte mit meiner RX 6800 ähnliche Probleme, Random Treiber-Timeouts und Gamecrashes dadurch ausgelöst...
Das deaktivieren von Multiplane Overlay hat es am ende gelöst...

https://nvidia.custhelp.com/app/ans...ady-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps
(und ja, das ist ein Nvidia Link, aber nicht weniger relevant)
Hatte dann auch noch den Renderer in MS Edge umgestellt, denke aber nicht, dass das wirklich dafür relevant war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi, Volvo480 und Verak Drezzt
@DyveDomi hat leider bei mir mit HDCP net geklappt, nach drei bis vier mal raus tabben direkt wieder nen Blackscreen gehabt (mit nem Single-Monitor über DP für alle anderen die mitlesen), aktuellsten Treiber hab ich au noch drüber gebügelt

@TuXiFiED danke dafür, dann die RegDatei von dir ausgeführt und jetzt bestimmt zwei Stunden lang getestet, bisher nicht mehr abgeschmiert, werde es weiterhin testen und die Tage ne Rückmeldung geben

Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung von mir, seit der Ausführung der RegDatei von der Nvidia Seite keine Probleme mehr bei mir mit Treiber Timeouts, danke dir nochmals dafür @TuXiFiED

• Gefällt mir
Das freut mich zu hören.
War auch ein hinreichend ätzendes Problem bei mir, das sich erst danach erledigt hatte.
Wie lang ich mich damit herumgeschlagen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi und Verak Drezzt
Zurück
Oben