@Tornavida: Danke, werde es jetzt erstmal ohne SAM laufen lassen. Wenn es wieder abstürzt, werde ich mal zu Deinen Tipps schreiten.
OK, SAM war es nicht, nächster Absturz beim surfen. Checke mal die c-states
Habe unter AMD/CBS den Punkt "global c-state control", steht auf auto, ich kann ihn auch aktivieren oder deaktivieren. Den also " aus"?
Oder cool&quiet aus? Oder beides?
Habe jetzt mal die "Global C-State control" auf "aus" gestellt. Werde weiter berichten.
Aber kann es sein, dass ich damit eine um 2ns schlechtere RAM-Latenz habe? Laut AIDA64 von 67.7 auf 69.8 bei mehrfacher Messung.
Hm, zudem festgestellt, dass ich den Ryzen High Performance powerplan aktiviert hatte.
Ergänzung ()
OK, SAM war es nicht, nächster Absturz beim surfen. Checke mal die c-states
Ergänzung ()
Habe unter AMD/CBS den Punkt "global c-state control", steht auf auto, ich kann ihn auch aktivieren oder deaktivieren. Den also " aus"?
Ergänzung ()
Oder cool&quiet aus? Oder beides?
Ergänzung ()
Habe jetzt mal die "Global C-State control" auf "aus" gestellt. Werde weiter berichten.
Aber kann es sein, dass ich damit eine um 2ns schlechtere RAM-Latenz habe? Laut AIDA64 von 67.7 auf 69.8 bei mehrfacher Messung.
Ergänzung ()
Hm, zudem festgestellt, dass ich den Ryzen High Performance powerplan aktiviert hatte.
Zuletzt bearbeitet: