Würde er nicht.KeksGamingDE schrieb:ja klar würde der pc sonst überhaupt laufen ich glaube nicht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zufällige Abstürze mit neuem Ryzen 5950x und MSI B450 Gaming Pro Carbon
- Ersteller KeksGamingDE
- Erstellt am
Wunderkind
Cadet 4th Year
Laut deinem Eingangspost hast du folgendes Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Deine Screenshots von der MSI-Seite sind laut Url von folgendem Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI
Um welches Board handelt es sich denn jetzt nun?
Sollte es sich um das Board aus deinem Eingangspost handeln, wäre der richtige Link zum BIOS: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios
Ab der letzten BIOS Version 7B85v1G wird auch der 5950x unterstützt. Würde mich aber wundern wenn es tatsächlich am BIOS liegen sollte, da sonst normalerweise gar nichts läuft. Hast du schon mal ins BIOS geschaut welche Version aktuell drauf ist?
Deine Screenshots von der MSI-Seite sind laut Url von folgendem Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI
Sollte es sich um das Board aus deinem Eingangspost handeln, wäre der richtige Link zum BIOS: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios
Ab der letzten BIOS Version 7B85v1G wird auch der 5950x unterstützt. Würde mich aber wundern wenn es tatsächlich am BIOS liegen sollte, da sonst normalerweise gar nichts läuft. Hast du schon mal ins BIOS geschaut welche Version aktuell drauf ist?
LuckiXC
Cadet 2nd Year
Mal im Ernst, ihr diskutiert über ein 1000W Netzteil und du hast noch ein B450 MB?KeksGamingDE schrieb:1000w kostet doch nicht viel mehr also scheiß drauf sicher ist sicher
Und von der alten Grafikkarte ganz zu schweigen. Deshalb ist ein neues MB empfehlenswert.
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
Ist voll kompatibel mit Ryzen 5000 und hat alles was man braucht. Ich würde mich nicht wundern wenn plötzlich der Ryzen 5950X auch funktioniert, natürlich mit aktuellem BIOS.
Und dann mach dir mal Gedanken über ne aktuelle Grafikkarte, wenigstens eine die zur CPU passt.
Grüße
Skudrinka
Admiral
Es könnte sein, dass er in der 8 Pin Buchse nur einen 4 Pin Stecker gesteckt hat.Nickel schrieb:Würde er nicht.
Würde funktionieren, aber zu eventuellen Instabilitäten führen.
gute idee ist jedoch genau die selbe dateiWunderkind schrieb:Laut deinem Eingangspost hast du folgendes Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Ergänzung ()
um ehrlich zu sein hatte ich nur stress beim auseinandernehmen und zusammenbauen meines pc´s und ich habe nicht nochmal bock da draufLuckiXC schrieb:Mal im Ernst, ihr diskutiert über ein 1000W Netzteil und du hast noch ein B450 MB?
Und von der alten Grafikkarte ganz zu schweigen. Deshalb ist ein neues MB empfehlenswert.
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
Ist voll kompatibel mit Ryzen 5000 und hat alles was man braucht. Ich würde mich nicht wundern wenn plötzlich der Ryzen 5950X auch funktioniert, natürlich mit aktuellem BIOS.
Und dann mach dir mal Gedanken über ne aktuelle Grafikkarte, wenigstens eine die zur CPU passt.
Grüße
Darum wohl dann auch dass:Wunderkind schrieb:Um welches Board handelt es sich denn jetzt nun? ...
KeksGamingDE schrieb:Bios Version empfohlen wird (die ich derzeit aber irgendwie nicht installieren kann weil mein Bios meint auf dem USB Stick wäre nix zum flashen drauf)
das hatte ja mit der anderen datei zu tun für den ryzen 9 5950x mit stepping B0 also der Version die ich nicht habe
Sind aber unterschiedliche Mainboards, du musst das BIOS herunterladen und flashen zu deinem Mainboard,KeksGamingDE schrieb:gute idee ist jedoch genau die selbe datei
der Name des BIOS-Files ist da egal ,wenn die auch gleich heißen.
oaky dann werde ich das mal machen gehen
also hat tadellos funktioniert und habe jetzt die Version E7B85AMS.1GO
Ergänzung ()
also hat tadellos funktioniert und habe jetzt die Version E7B85AMS.1GO
Zuletzt bearbeitet:
Auch für B0 Stepping ist BIOS Version 7B85v1G, sonst gibt es da keins.KeksGamingDE schrieb:das hatte ja mit der anderen datei zu tun für den ryzen 9 5950x mit stepping B0 also der Version die ich nicht habe
Wunderkind
Cadet 4th Year
Hast du vor dem Wechsel auf die 5950x auch einen CMOS-Reset gemacht? Ist nämlich laut Handbuch unbedingt erforderlich.
Die ist korrekt nun, dann beobachte mal ob alles OK ist.KeksGamingDE schrieb:Version E7B85AMS.1GO
Wird ja erkannt und läuft nun.Wunderkind schrieb:CMOS-Reset gemacht? Ist nämlich laut Handbuch unbedingt erforderlich.
Und zumindest ein BIOS Setup Defaults hat man nach jedem BIOS Update.
Ergänzung ()
Zumal ich mir schlecht vorstellen kann, dass in dem Handbuch was vom
"AMD Ryzen 9 5950x" steht, das Mainboard ist aus 2018.
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gestern die cmos batterie für 5 minuten draußen gelassen bevor ich meinen alten prozessor wieder eingebaut habeNickel schrieb:Die ist korrekt nun, dann beobachte mal ob alles OK ist.
Wird ja erkannt und läuft nun.
Und zumindest ein BIOS Setup Defaults hat man nach jedem BIOS Update.
Ergänzung ()
Zumal ich mir schlecht vorstellen kann, dass in dem Handbuch was vom
"AMD Ryzen 9 5950x" steht, das Mainboard ist aus 201
heute als ich den neuen wieder reingebaut habe habe ich keinen reset gemacht
Wunderkind
Cadet 4th Year
Zitat aus dem Handbuch:
Bei einem Wechsel der CPU sollte aufgrund der AM4-Prozessorarchitektur die
Systemkonfiguration gelöscht und das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt
werden.
Bei einem Wechsel der CPU sollte aufgrund der AM4-Prozessorarchitektur die
Systemkonfiguration gelöscht und das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt
werden.
also sollte ich jetzt nochmal einen cmos reset machen das sollte ja noch was bringen oder?
Wunderkind
Cadet 4th Year
Du musst die Batterie nicht rausnehmen. Du musst lediglich 2 Pins überbrücken. Wie man sowas korrekt durchführt wird im Handbuch auf S.24 der deutschen Übersetzung beschrieben: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2-EURO.pdf
naja mal gucken in der modern warfare 2 campain ist der pc nach jedem tod abgestüzt
wenn das auch ohne jumper cap geht , aber ich fühle mich sicherer mit der batterieWunderkind schrieb:Du musst die Batterie nicht rausnehmen. Du musst lediglich 2 Pins überbrücken. Wie man sowas korrekt durchführt wird im Handbuch auf S.24 der deutschen Übersetzung beschrieben: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2-EURO.pd
Ergänzung ()
danke für die hilfe, bist ein echt cooler dudeNickel schrieb:Viel Erfolg noch weiterhin.