zufällige Core-Voltage /unabhängig von Einstellungen

3245v23523

Newbie
Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, ob ich hier ein defektes Board habe.
Habe mir einen Extreme3 + i5670k zugelegt als bastel-pc und stehe seit 2 Tagen auf dem Schlauch.
Teste gerade die Undervolting/OC Grenzen aus, stehe aber vor einem Problem

Für die Einstellung des VID, gibt einem das Board 3 Alternativen (Auto, Adaptiv und Übergehen).
Sobald ich die adaptive Einstellung verwende und als Beispiel 1.150V einstelle, haut er unter Vollast nochmal 0.050V drauf, sodass ich bei 1.200V ankomme.(obwohl als Offset 0.001 eingestellt wurde)

Wenn ich nun 1.100V einstelle, um die +0.050 auszugleichen(woher die auch kommen), funktioniert das nicht.

Hab sowohl 1.100, 1.000, 0.900 und sogar 0.800V im BIOS als Standardwert für die VID ausprobiert, es ändert sich NICHTS. Mein IDLE-Wert ist dann ca. 1.150 und unter Vollast bei 1.200.
So ein verhalten wäre bei "AUTO" normal, aber nicht für Adaptiv.

Die einzige Möglichkeit meinen Wunschwert reinzubekommen, ist der "übergehen-Modus", der die Core-Spannung auch im IDLE beibehält.

Fürs Undervolting brauche ich sowieso nur den festen modus. Aber was OC angeht, würde ich schon gerne die adaptive Einstellung wahrnehmen, um im IDLE die Frequenz zu senken.

Macht das irgendeinen Sinn für euch ?
Habe genau die gleichen Einstellungen auf Extreme5 & 6 aber nicht dieses Problem.
Ergänzung ()

1.jpg

Meine aktuelle Einstellungen. Sobald ich auf Adaptiv stelle, tritt beschriebenes Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon dass vid & cpu-cache 2 unterschiedliche spannungen sind?

zudem, weshalb stellst du die vid manuell ein?

Das die Werte identisch sind, ist Zufall. Meistens ist die CPU-Cache ratio ein wenig geringer.

Wieso sollte man die VID nicht manuell einstellen ?!? Wozu dann OC/Undervolting ?

Das Problem hier ist, dass die Vcore über der festgelegten VID (immer mind. 0.050V - 0.100V) liegt, was nicht sein sollte. (im Adaptiven Modus) Und das alles unabhängig vom Offset.

Eine Differenz von <0.010V mag ja durchaus vorkommen, aber nicht so ein Unterschied.

Mein Maximalwert für die VID wird einfach nicht angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben