zufällige Frame Drops- Game freeze / bottelneck? CPU auf 100%!

Elixus

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Hallo ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit mir euer Wissen teilt. Ich lerne gerne.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 16GB 2133MHz
  • Mainboard: …H170A PC mate (Ms-7971)
  • Netzteil: …bequit 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3060 OC Variante / auch ausprobiert: GTX 1060 funktioniert auch nicht
  • SSD: Seagate Barra Cuda SSD ZA250CM10002 (Hierauf laufen Betriebssystem und R6/Steam) restliche alles auf HDD.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann den Zeitpunkt nicht genau ermitteln, jedoch nehme ich an, dass seit ich eine neue Grafikkarte habe, weil die alte kaputt gegangen ist Sapphire HD7970 das Problem auftaucht. Wenn ich spiele (Rainbow Six Siege vor allem) dann läuft das Spiel auf unbestimmte Zeit sehr flüssig unabhängig von der Grafikeinstellung. Jedoch bleibt das Bild urplötzlich für einige Sekunden stehen. Das tritt manchmal nach 5min, 1h oder manchmal erst nach 5h auf, aber dann bleibt es. Manchmal läuft das Spiel dann weiter (also dass es nur einmal in 5min auftritt), in den aller seltensten Fällen ruckelt es nur noch. In allen Momenten hilft auch kein Neustart. Nach Neustart geht es direkt weiter mit ruckeln.

Bei der CPU passiert folgendes auch erkennbar in den Bildern unten: Sie läuft durchgehend auf 100% und bricht dann plötzlich ein und steigt wieder an.
Bei der GPU passiert das Gleiche nur, dass sie bei ca 20-40% läuft.

Das Problem tritt auch auf wenn ich die Grafikeinstellungen auf low setzte und die CPU nicht auf 100% sondern nur auf 80% läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um die Ursache des Problems herauszufinden habe ich die Leistung der CPU und der GPU verfolgt. Diese Untersuchung kam zum Schluss, dass die CPU der Flaschenhals ist. Die CPU durchgehend auf 100% ausgelastet, während die RTX 3060 bei ca 20-40% ausgelastet ist. Das ist zwar Ressourcenverschwendung müsste aber trotzdem funktionieren oder?
Meine Interpretation dieser Auswertung die auch im Anhang sind war, dass die GPU vlt unterfordert ist und deshalb manchmal aussetzt. Aus diesem Grund habe ich eine GTX 1060 eingesetzt. Diese war dann bei normalen Betrieb gut ausgelastet bei knappen 95% während die CPU auch bei 100% ausgelastet ist. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.
Überwachungen mit Speccy sagen, dass die Temperaturen normal bleiben.
Aus diesen Gründen verstehe ich nicht warum die Hardware das Problem für die Ruckler sein sollten.
Oder ist die Lösung einfach, dass keine CPU durchgehend auf 100% laufen kann?

Auf den Bildern sieht man immer Zeitausschnitte in denen es gut funktioniert und Zeitausschnitte in denen die Ruckler passieren.
übersicht.PNG
übersichtgtx.PNG
 
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Massives CPU Limit.

Die 3060 ist totaler Overkill für ne CPU mit 4 Threads.
Kann nicht mal im Ansatz genutzt, ausgelastet werden.
 
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Speccy ist nicht wircklich verlässlich das zeigt so manchesmal Murks an.

Lass HwInfo64 (nur sensoren) nebenbei laufen Spiel ne Runde bis das auftritt und poste dann nen Screenshot von HwInfo hier.

Btw es gibt auch leute die halten 105 Grad für vollkommen normal echte zahlen wären da wichtiger.
 
Der Prozessor ist zu langsam, der RAM ebenso. Immer wenn der Scheduler vom Betriebssystem eine Unterbrechung einbaut (bei 100% Last) kommt der Drop. Die 1060 ist je nach Spiel auch schon zu flott für den Prozessor.
 
Und was für Festplatten/SSD du einsetzt verschweigst du auch.

CPU Limit klar .. Grafikkarte langweilt sich mit der alten überforderten CPU..

Wenn dann noch was anderes zu tun ist... Oh je
 
Stell die Grafik weiter hoch, bis die Grafikkarte zusammenbricht.
Nutze DL-DSR.
Du verlierst kaum FPS, wirst aber die bösen Drops los^^

Warum vergesst ihr immer das man die Leistung der Graka wundervoll zwischen FPS und Bildqualität verschieben kann. Solange die "maßlos überforderte" CPU genug FPS bringt ....

Ich meine .. man muss doch R6S jetzt nicht mit 400 FPS zocken um glücklich zu sein.
 
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HisN schrieb:
Ich meine .. man muss doch R6S jetzt nicht mit 400 FPS zocken um glücklich zu sein.
Ohoh gleich kommt ein 1000 fps csler..😁
 
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HisN schrieb:
Stell die Grafik weiter hoch, bis die Grafikkarte zusammenbricht.
Nutze DL-DSR.
Du verlierst kaum FPS, wirst aber die bösen Drops los^^

Warum vergesst ihr immer das man die Leistung der Graka wundervoll zwischen FPS und Bildqualität verschieben kann. Solange die "maßlos überforderte" CPU genug FPS bringt ....

Ich meine .. man muss doch R6S jetzt nicht mit 400 FPS zocken um glücklich zu sein.

Ich mag es immer wenn du auf Regler, Details und Möglichkeiten hinweist.

Wirklich

Aber dieser Fall hier ist extrem.

Eine CPU mit 4 Threads wird nicht mehr Luft im Gaming geben, gepaart mit einer 3060 ist das ein Fail Setup in jeder Hinsicht.

Ich kenne diese CPU sehr gut, nein da ist nichts zu holen.
 
Wobei R6S halt auch ein Uralt-Game mit Minimal-Anforderungen an die Grafikkarte ist.
 
@Hutzeliger was ist denn verkehrt die CPU Last damit runter zu schrauben indem man der GPU sagt mach Mal in schön...

Oder einfach ein fps Limit einstellt.
 
Das geht einfach nicht endlos nach unten, 4 Threads ist nichts mehr.

Die 3060 ist totaler Overkill, er wird nicht viel mehr FPS als mit seiner alten 1060 rausbekommen.
 
Natürlich ist die 3060 Overkill... Zumindest für die Grafik engine

Aber hey nicht jeder rüstet perfekt auf und schaut sich Mal Tests an
 
Danke für eure Mitteilungen. Da komme ich gar nicht so schnell hinterher. Ich werde die Temperatur nochmal neu überprüfen.
Was die FPS angehen, habe ich schon ein FPS limit von 30 ausprobiert da hilft nichts.
Also mir reichen eigentlich 75FPS zum spielen. Ich hab jetzt mal DSR eingeschaltet (glaub ich zumindest)
Aber warum kann ich nicht auf Graphics Low spielen, sodass die CPU nicht mehr so stark ausgelastet ist?


Naja eure Meinungen sind jedenfalls klar. Neue CPU und wahrscheinlich auch Mainboard und RAM, vorausgesetzt ich möchte mit der RTX weiterspielen.
 
Weil du nicht verstehst was Grafik Low bedeutet..

Die CPU muss egal welche Einstellungen immer die gesamte Hintergrund Geometrie berechnen.

Egal ob Low oder ultra... Die Eckpunkte der berechneten Dreiecke sind halt gleich viel..

Das bei ultra noch etwas mehr berechnet werden muss kann passieren.. ist aber Spiel abhängig.
 
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Also die GTX und RTX müssen egal in welchen Grafikeinstellungen einfach mehr berechnen als die Sapphiere HD7970, weil mit der Grafikkarte hats ja funktioniert?
Die Anzahl an Berechnungen hängt von der Grafikkarte ab?
Btw vielen Dank über jede Erklärung. Bin da auch bereit detailreicher zu verstehen falls das überhaupt möglich ist.
 
Die 7970 hat wohl so wenig FPS geliefert sodass die CPU wohl nur bei 90% war (reine Schätzung)
Jetzt rennt die CPU immer bei 100%.

Damit du aus dem CPU Limit kommst müsstest du deine Grafikeinstellungen auf Sehr hoch stellen,
am besten noch die Auflösung auf z. B. 4k damit deine GPU voll ausgelastet wird, wodurch die FPS
Unterhalb der möglichen FPS deiner CPU kommt.

Achte auch darauf das keine Hintergrundprogramme laufen.

XMP Profil vom Speicher ist geladen? RAM Bestückung so wie im Handbuch vom Mainboard beschrieben?
Kannst evtl. die CPU noch etwas übertakten?
 
Elixus schrieb:
Btw vielen Dank über jede Erklärung. Bin da auch bereit detailreicher zu verstehen falls das überhaupt möglich ist.
Ganz einfach ausgedrückt: Bevor deine GPU etwas berechnen und auf den Bildschirm zaubern kann, muss sie von der CPU die Bilder auch bekommen. Die CPU wiederrum holt sich die Bilder von deiner Festplatte (oder RAM) und wandelt sie in ein für die GPU benutzbares Format um. Stell dir das ganze wie ein Fließband vor, der langsamste Arbeiter gibt die maximale Geschwindigkeit vor.
Beim PC ist es aber so, dass im CPU Limit die Folgen meist optisch gravierender ausfallen als im GPU Limit.
 
Stell es dir so vor, wie Ja_Ge schon sagte: ein Fließband!
Wenn der Brötchenleger (metaphorisch für die CPU) nicht schneller Brötchen aufs Band legt, dann können die Brötchenschmiererinnen auch nicht schneller schmieren :D:D:D
 
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Wir haben im Betrieb noch reichlich alte CPUs im Einsatz, z.B. einen 6600k. Das war mal eine tolle CPU, die Kerne sind immer noch schnell für geringe Last. Aber sobald eine Engine mehr als zwei Kerne will oder im Hintergrund nur ein bisschen was läuft, ist es vorbei.

Gerade bei alten Systemen befinden sich dutzende kleine Programme und Programmreste, die Leistung fressen, da bleiben dann nicht genug Kerne übrig.
HT würde schon massiv helfen, ergibt aber trotzdem keinen Sinn, auf der Plattform die CPU zu tauschen meiner Meinung nach.

Einfach einen 10400/11400/12400 für kein Geld kaufen oder einen 3600/5600 - kriegt man mit ein bisschen RAM für 250€ und hat wieder Spass.
 
Leute, ich glaub ihr seht den Wald vor lauter CPU Limits nicht.
Klar ist er im CPU Limit. Das erklärt die Drops aber nicht, da diese erst nach einigen Stunden auftreten.
(Außerdem ist ein Limit ja kein Problem, irgendeins gibt es immer. Holt er sich jetzt nen 3DX ist er im GPU Limit, soll er dann ne neue GraKa holen? Und dann? Ist er wieder im CPU Limit...)

Was guckt man sich also an? RAM Belegung, VRAM Belegung, Temperaturen. In dieser Reihenfolge.

Persönlich würde ich ein halbes Hähnchen auf den RAM setzen. Der läuft wohl nach einer Weile über.
 
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