Um das mal kurz und knapp klarzustellen: Wenn du im CPU Limit bist ist das kein Problem. Das erklärt nicht per se die Framedrops.
"Limit" mag erstmal schlecht klingen, aber irgendetwas limitiert immer. Dass die meisten im Grafiklimit unterwegs sind bedeutet nicht, dass das der Normalzustand ist und alles andere behoben werden müsste. Ich bin, natürlich unter ganz anderen Bedingungen, ebenfalls oft im CPU Limit unterwegs, das funktioniert selbstverständlich genauso.
Die Drops könnten theoretisch trotzdem damit zu tun haben, bspw. weil die CPU an bestimmten Punkten mit dem Nachschub für die Grafikkarte nicht mehr hinterherkommt. Selbst dann ist das Problem aber
nicht das CPU Limit an sich. Allerdings weist nichts darauf hin, da du ja jetzt bestätigt hast, dass es auch im GPU Limit Auftritt.
Immerhin hast du jetzt einige Infos gepostet. Nehmen wir das Mal auseinander:
Im ersten Bild sehe ich GPU Load und VRAM Belegung. Klar zu erkennen, der GPU Load geht bei den Framedrops stark runter, die Belegung nicht. Halten wir das erstmal so fest.
Im zweiten Bild die CPU Auslastung, relativ uninteressant. Die Auslastung verrät dir nämlich nicht ob du im CPU Limit bist. Die CPU kann auch bei 20 oder 80% limitieren.
Spannender ist da der GPU Load, denn wenn der bei 100% ist, weiss man, dass man im GPU Limit ist. Im Umkehrschluss weiss man bei einem GPU Load von bspw. 60%, dass die CPU limitiert.
Und siehe da! Deine Grafikkarte ist während des Spiels zu 100% ausgelastet, also hast du es geschafft ins GPU Limit zu laufen. Herzlichen Glückwunsch. Wie zu erwarten war bringt dich das aber kein Stück weiter, denn das CPU Limit war nie das Problem (tut mir leid wenn ich mich wiederhole
).
Soviel also zur Auslastung, die einfach nie besonders spannend ist, es sei denn die Frage ist ganz konkret: Welches Limit liegt bei mir vor? Leider wissen viele dann mit der Antwort aber nichts weiter anzufangen als zu meinen, was auch immer limitiert neu kaufen zu müssen.
Ich schweife ab. Zurück zu deinem Problem sehen wir, dass dein RAM nicht überläuft, der VRAM ebenso und auch die Temperaturen sind in Ordnung. Das ist doof, denn das wären einfach zu behebende Gründe gewesen, offensichtlich liegt's aber an nichts davon.
Ich tippe auf ein Softwareproblem. Das zu finden könnte schwierig werden.
Erster Anlaufpunkt: Du schreibst von Rainbow Six. Tritt das Problem nur in diesem Spiel auf?
Wenn ja hast du da zu 99% auch schon deinen Übeltäter. Neuinstallation hin oder her, kann ja ein reproduzierbarer Bug sein.
Ansonsten kann's ein Hintergrundprogramm sein oder auch Windows selbst, der Treiber... Naja, ich sag ja könnte schwierig werden.
Da der GPU Load aber bei den Drops runtergeht würde ich stark irgendetwas vermuten was direkt mit der Grafikkarte zu tun hat und diese aus dem 3D Modus holt oder etwas anderes fokussiert. Also irgendeine 3D Anwendung (was wie gesagt auch das Spiel selbst sein kann) oder der Treiber. Vielleicht hast du noch mehr GPU Software? Afterburner, RTSS, irgendeine RGB Software? Läuft ein Video nebenbei
? Das wären die ersten Anlaufpunkte nach dem eigentlichen Spiel.
Wie sehen denn die Taktraten bei CPU und vor allem GPU aus, während du spielst (Keine Einzelwerte sondern Graphen über mindestens 30 min)?