Mindfagger
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 8
Hallo!
ich habe folgendes Problem und benötige Ratschläge oder Hinweise zur möglichen Fehleridentifikation. Ich versuche mich an einer detaillierten Beschreibung der Einrichtung:
FritzBox 7520 Router
|__LAN1 >Netgear 8-Port Switch (unmanaged)
|____LAN1 > Tado Bridge
|____LAN2 > Gigabyte 4800 (Proxmox) (+ USB Coral + USB ConbeeII)
|____LAN3 > Drucker
|____LAN4 > NAS
|____LAN5 > Pi4
|____LAN6 > Shellfire Box
|____LAN7 (leer)
|____LAN8 (leer)
|__LAN2 (leer)
|__LAN3 (leer)
|__LAN4 (leer)
Der Wifi AP der FritzBox hat etwa 60 Geräte.
Auf dem Gigabyte Brix 4800 mit Proxmox laufen diverse Container (Nginx, Wireguard, ...) und zwei VMs (Home Assistant, Win11). Entsprechende Ports werden weitergeleitet.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal 3h, manchmal 7 Tage) kommt es zu einem "Blackout" meines LAN-Netzwerks. Kein - über den LAN-Port angeschlossenes - Gerät ist mehr erreichbar. Egal ob WebUI oder ein einfacher Ping: Nichts funktioniert mehr. Erst wenn ich das Proxmox-Ethernetkabel von Port #2 abziehe, kommen die anderen Geräte direkt wieder! Ping funktioniert auch wieder, fast augenblicklich. Die Wifi-Geräte sind nicht betroffen. Sie funktionieren die ganze Zeit ohne Probleme.
Aber der Proxmox-Server meldet sich nicht zurück, wenn man das Ethernet-Kabel aus- und wieder einsteckt. Nur durch Ein- und Ausschalten des Netzsteckers startet er wieder. Die Logs des Proxmox-Servers sind alle unauffällig. Keinerlei Anzeichen oder Identifikation eines Problems. Da ich keinen Monitor angeschlossen habe, habe ich auch keinen direkten Zugriff über die Konsole. SSH funktioniert nicht, da das Netzwerk scheinbar tot ist.
Nun vermutete ich zunächst Hardwareprobleme des Proxmox-Servers. Aber Memtest, CPU-Stresstest und so weiter waren alle normal. BIOS ist up-2-date, neuester Kernel, ... Was mich extrem verwirrt ist, dass die anderen LAN-Ports "ausfallen". Daher habe ich auf ein DHCP-Problem getippt. Aber nur die Fritzbox verwaltet DHCP, alle Endgeräte haben feste IPs. Ich habe keinen DHCP-Server auf dem proxmox-Host laufen. Auch die mangelnde Reproduzierbarkeit irritiert mich. Ich habe große Datenmengen verschoben, Kabel ausgetauscht (hab kein Kabeltester :-/), einzelne Komponenten länger deaktiviert, ... nichts provoziert den Ausfall. Teilweise warte ich Tage um irgendwas zu vertesten.
Zu guter Letzt habe ich den Netgear-Switch entfernt und 4 (von 6) LAN-Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen. Nach mehreren Tagen genau das gleiche Problem! Auch hier reagierten alle vier LAN-Ports nicht, bis ich den Proxmox-Server aus gesteckt habe. Bei der FritBox sind die Ports auf "Power Mode" eingestellt.
Bin gespannt, ob vielleicht jemand eine Idee hat oder mir eine Richtung weisen kann :-) Software-Problem? Hardware-Problem? Ich bin ratlos ....
Vielen Dank an alle!
ich habe folgendes Problem und benötige Ratschläge oder Hinweise zur möglichen Fehleridentifikation. Ich versuche mich an einer detaillierten Beschreibung der Einrichtung:
FritzBox 7520 Router
|__LAN1 >Netgear 8-Port Switch (unmanaged)
|____LAN1 > Tado Bridge
|____LAN2 > Gigabyte 4800 (Proxmox) (+ USB Coral + USB ConbeeII)
|____LAN3 > Drucker
|____LAN4 > NAS
|____LAN5 > Pi4
|____LAN6 > Shellfire Box
|____LAN7 (leer)
|____LAN8 (leer)
|__LAN2 (leer)
|__LAN3 (leer)
|__LAN4 (leer)
Der Wifi AP der FritzBox hat etwa 60 Geräte.
Auf dem Gigabyte Brix 4800 mit Proxmox laufen diverse Container (Nginx, Wireguard, ...) und zwei VMs (Home Assistant, Win11). Entsprechende Ports werden weitergeleitet.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal 3h, manchmal 7 Tage) kommt es zu einem "Blackout" meines LAN-Netzwerks. Kein - über den LAN-Port angeschlossenes - Gerät ist mehr erreichbar. Egal ob WebUI oder ein einfacher Ping: Nichts funktioniert mehr. Erst wenn ich das Proxmox-Ethernetkabel von Port #2 abziehe, kommen die anderen Geräte direkt wieder! Ping funktioniert auch wieder, fast augenblicklich. Die Wifi-Geräte sind nicht betroffen. Sie funktionieren die ganze Zeit ohne Probleme.
Aber der Proxmox-Server meldet sich nicht zurück, wenn man das Ethernet-Kabel aus- und wieder einsteckt. Nur durch Ein- und Ausschalten des Netzsteckers startet er wieder. Die Logs des Proxmox-Servers sind alle unauffällig. Keinerlei Anzeichen oder Identifikation eines Problems. Da ich keinen Monitor angeschlossen habe, habe ich auch keinen direkten Zugriff über die Konsole. SSH funktioniert nicht, da das Netzwerk scheinbar tot ist.
Nun vermutete ich zunächst Hardwareprobleme des Proxmox-Servers. Aber Memtest, CPU-Stresstest und so weiter waren alle normal. BIOS ist up-2-date, neuester Kernel, ... Was mich extrem verwirrt ist, dass die anderen LAN-Ports "ausfallen". Daher habe ich auf ein DHCP-Problem getippt. Aber nur die Fritzbox verwaltet DHCP, alle Endgeräte haben feste IPs. Ich habe keinen DHCP-Server auf dem proxmox-Host laufen. Auch die mangelnde Reproduzierbarkeit irritiert mich. Ich habe große Datenmengen verschoben, Kabel ausgetauscht (hab kein Kabeltester :-/), einzelne Komponenten länger deaktiviert, ... nichts provoziert den Ausfall. Teilweise warte ich Tage um irgendwas zu vertesten.
Zu guter Letzt habe ich den Netgear-Switch entfernt und 4 (von 6) LAN-Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen. Nach mehreren Tagen genau das gleiche Problem! Auch hier reagierten alle vier LAN-Ports nicht, bis ich den Proxmox-Server aus gesteckt habe. Bei der FritBox sind die Ports auf "Power Mode" eingestellt.
Bin gespannt, ob vielleicht jemand eine Idee hat oder mir eine Richtung weisen kann :-) Software-Problem? Hardware-Problem? Ich bin ratlos ....
Vielen Dank an alle!