Zufällige Neustarts Lenovo Ideacentre AIO 910 27"

SirJOga

Newbie
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x IBM DDR3 8GB
  • Mainboard: AIO 910 27ISH
  • Netzteil: Externes Netzteil
  • Gehäuse: All In One PC
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 940A; 2 GB
  • HDD / SSD: IBM SSD 250GB
  • 27"

2. Beschreibe dein Problem:
Hallo zusammen, ich habe den Lenovo All in One PC von nem Kumpel bekommen und versuche ihn gerade zu reparieren. Festplatte ist leer. Dieser startet zufällig neu. Start selbst erfolgt ohne pipsen/Fehlermeldung. Meistens entweder gleich am Anfang oder während der Windows Installation. Im Bios kann man problemlos Einstellungen vornehmen, hier gabs es noch KEIN Neustart, auch wenn ich sehr lange im Bios bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mainboard gewechselt, CPU und RAM auf das gebrauchte Mainboard gewechselt (Gebrauchtes Mainboard aus Ebay) = Problem besteht weiterhin
  • Mit MemTest aus ner Boot CD RAM Speicher getestet, ohne Fehler durchgelaufen
  • Mehrere CPU Stress Tests aus ner Boot CD laufen lassen, läuft durch ohne Probleme

Hat vielleicht jemand eine andere Idee.

nuja, im prinzip ist das notebook technik.
die zum großteil aus board besteht.
nun, das wars nicht, das hast probiert.
netzteil auch probiert/getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirJOga
SSD getauscht?

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
nuja, im prinzip ist das notebook technik.
die zum großteil aus board besteht.
nun, das wars nicht, das hast probiert.
netzteil auch probiert/getauscht?
Nope, noch nicht getestet. Kann es defekt sein? So das es bei ner Lastspitze einfach abschaltet? Würde zumindest Sinn machen das auch Mainboard nicht piepst (Falls was defekt wäre).

Nordwind2000 schrieb:
Nope, hab grad leider keine da, werde ich testen.

die frage ob technik defekt sein kann ist der frage verwandt, ob lebendiges sterben kann...
na sicher kanns defekt sein, wenn die spannung kurz einbricht, wird das system abstürzen.

das netzteil wird irgendwas ~20V liefern, das erzeugen der 12V, 5V und 3,3V übernimmt ein dc-dc, der teil des boards ist, ergo mit dem board mitgetauscht.

edit: ein live-system kannst auch ohne internen datenträger booten. wenn das auch abstürzt, ist die ssd raus.
bzw: das live system greift sowieso nie von selbst schreibend auf die interne zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
whats4 schrieb:
die frage ob technik defekt sein kann ist der frage verwandt, ob lebendiges sterben kann...
na sicher kanns defekt sein, wenn die spannung kurz einbricht, wird das system abstürzen.

das netzteil wird irgendwas ~20V liefern, das erzeugen der 12V, 5V und 3,3V übernimmt ein dc-dc, der teil des boards ist, ergo mit dem board mitgetauscht.

edit: ein live-system kannst auch ohne internen datenträger booten. wenn das auch abstürzt, ist die ssd raus.
bzw: das live system greift sowieso nie von selbst schreibend auf die interne zu.

Beim Live System gibt es keine Abstürze, hat aber (UBCD) ne "Dos" Oberfläche.Wenn das oder Bios offen ist gibt es auch keine Abstürze, passiert nur in der Windows Installation oder auch mal direkt nach dem Starten. Die Grafikkarte scheint ja on Board zu sein, wäre ja nach dem Tausch neu. Alles etwas seltsam.

Ich versuche jetzt mal die SSD zu wechseln, ein neues Netzteil zu besorgen und eine Live CD mit Grafischer Oberfläche zu starten. 👍

boote ein live system, das von dem was es tut, einem laufenden windows ähnelt.
ich verwende bevorzugt sergei stelec´s wirklich fantastisches winPE-iso.
der direkte download geht ned, nu, es ist eine .ru adresse, wen wunderts....
aber das gibts auch z.b. auf majorgeeks:
https://www.majorgeeks.com/files/details/sergei_strelecs_winpe.html

booten, danach im startmenu "drivers" lassen sich die graka treiber laden.
ähnlicher einem installierten windows geht ned.
und eine tonne diagnose-test software ist auch drauf. für so ziemlich alles.

wenn es das netzteil ist, müßte der geladene graka treiber den absturz provozieren, die graka erzeugt viel lastwechsel.

• Gefällt mir
So, kurzes Update: Ich habe probeweise im Bios unter "CPU" alles auf "Deactivate" gestellt und konnte dann zumindest mal Windows installieren. Lief problemlos durch mit Updates + Neustarts. Danach wollte ich es mal testen und wieder zurück setzen auf "Enabled", dann fingen wieder die Abstürze an und er ist auch oft in Windows eingefroren. (Kann später mal ein Screenshot schicken, aber dort war unter anderem "Hyper Threading" oder "Turbo Mode".)

Also vermutlich CPU defekt? Andererseits könnte es aber auch trotzdem das Netzteil sein.. right?

Kurzes Update: Die CPU wars nicht 😪 (Die selbe bei Ebay gekauft) Als nächstes wollte ich das externe Netzteil und eventuell den RAM 🤷‍♂️

Update: Netzteil ist es wohl auch nicht. Verstehe ich nicht. Ich habe jetzt alles mögliche getauscht. Mainboard, CPU, Netzteil (Außer RAM) Mir ist aufgefallen das wenn ich HyperThreading und "CPU Turbo Mode" deaktiviere, er zumindest schon mal ins Windows lädt. Wenn es an ist schmiert er schon davor ab.

Kann das auch am Bildschirm selbst liegen? Dieser wird im Innern aufs Mainboard geschlossen.

Anhänge

• IMG-20220522-WA0009.jpeg
    IMG-20220522-WA0009.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221002_135037.jpg
    IMG_20221002_135037.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20220522_225909.jpg
    IMG_20220522_225909.jpg
    949,6 KB · Aufrufe: 142
So, nun habe ich auch noch den RAM erneuert. Nun bleibt ja nichts mehr übrig. Außer der Monitor selbst, aber das kann ja fast nicht sein, bzw ich spüre das es leicht warm wird auf der Rückseite. Ich werde versuchen das Ding aufzumachen, vielleicht ist da doch irgendwas was zu warm wird.. 😪

Zurück
Oben