Zufälliger Neustart hin und wieder

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
550
Hi,

seit einigen Monaten startet mein Rechner ab und an einfach neu und das ohne Bluescreen o.ä. Er geht einfach urplötzlich aus und startet dann einfach neu.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Die Ereignisanzeige in Windows zeigt leider nichts hilfreiches zu den Zeitpunkten außer einmal etwas mit "Kritisch" und der Info: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." sowie davor noch eines mit "Kritisch" und "Das System wurde zuvor am ‎17.‎08.‎2024 um 15:02:26 unerwartet heruntergefahren."
  • Stromstecker zur Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler neu eingesteckt.
  • Temperaturen von CPU und GPU scheinen nicht sonderlich höher zu sein als sonst bei Beobachtungen
  • Tatsächlich startet der Rechner auch meist neu wenn ich im 2D Betrieb in Windows bin, beim Zocken ist es bisher lediglich 1-2 Mal passiert, 90% der Fälle geschehen bei normaler Aktivität in Windows. 1-2 Mal auch beim Schauen von Videos in VLC.
Auch habe ich vor einigen Monaten meinen Rechner mit dem Auto transportiert und habe deshalb auch die Befürchtung, dass da etwas hardwareseitig passiert sein könnte, weiß aber nicht, was ich da noch checken könnte. Auch softwareseitig bin ich etwas ratlos.

Meine Hardware:
  • Microsoft Windows 11 Education (x64) Build 22000.3147 (21H2)
  • Intel Core i5-11400F
  • ASRock B560 Pro4
  • Zotac GTX 1070 AMP!
  • EVGA B5 650 Netzteil
 
Würde jetzt auch mal das Netzteil vermuten. Kann aber auch unstabiler RAM bzw. dessen Settings sein. Ähnliche Probleme hatte aber auch mal ein Kumpel, nach einer Autofahrt von einer LAN Party, nachdem er alles (CPU, GPU, RAM, alle Kabel) einmal raus und wieder reingesteckt hatte, war das Problem weg. Bei so einem Problem hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Das heißt Softwareseitigkeit würdet ihr wirklich ausschließen?
 
Nicht zu 100% aber zu 99,9% würde ich sagen, dass es nicht an Windows oder sonstiger Software liegt.
Hast du mal im "Zuverlässigkeitsverlauf" geschaut, ob da was steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Ok ich versuche dann mal als erstes sämtliche Sachen bzw. Kabel neueinzustecken :)
 
Wenn es danach noch immer da ist, musst du leider nach und nach Teile austauschen, bis der Fehler weg ist.
 
someguy schrieb:
Ok ich versuche dann mal als erstes sämtliche Sachen bzw. Kabel neueinzustecken :)
Und überlegst nebenher, was für Software dieser Tage installiert wurde, ob ein größeres OS Update installiert wurde, Hardware gestauscht wurde etc.

Das Fehlerbild an sich könnte schon auf das Netzteil hindeuten.
 
Allenfalls könnte auch ein kurzer Stromunterbruch die Ursache sein - das müssen nicht alle Geräte gleich mitkriegen. Also Problem z.B. mit der Stromleiste oder wenn z.B. ein Kühlschrank am gleichen Stromkreis hängt wenn der an geht dass es ganz kurz einen Unterbruch oder sowas gibt und das Netzteil da teilweise (muss nicht mal immer sein) zu überempflndlich ist. Dann geht der Rechner aus und wenn im UEFI eingestellt ist dass der sich wieder einschalten soll wenn der Strom da ist, geht der eben wieder an.

Würde aber auch erstmal sicherstellen ob wirklich alles noch sauber eingesteckt und verkabelt ist und sich nix gelöst hat von dem Transport.

Softwareseitig wäre irgendwie sicher möglich, aber halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy und JumpingCat
Wohnst du in einem Altbau mit Stromleitungen aus dem vorletzten Jahrhundert und haben auch noch andere Elektrogeräte irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Zurück
Oben