Hi,
seit einigen Monaten startet mein Rechner ab und an einfach neu und das ohne Bluescreen o.ä. Er geht einfach urplötzlich aus und startet dann einfach neu.
Was ich bisher gemacht habe:
Meine Hardware:
seit einigen Monaten startet mein Rechner ab und an einfach neu und das ohne Bluescreen o.ä. Er geht einfach urplötzlich aus und startet dann einfach neu.
Was ich bisher gemacht habe:
- Die Ereignisanzeige in Windows zeigt leider nichts hilfreiches zu den Zeitpunkten außer einmal etwas mit "Kritisch" und der Info: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." sowie davor noch eines mit "Kritisch" und "Das System wurde zuvor am 17.08.2024 um 15:02:26 unerwartet heruntergefahren."
- Stromstecker zur Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler neu eingesteckt.
- Temperaturen von CPU und GPU scheinen nicht sonderlich höher zu sein als sonst bei Beobachtungen
- Tatsächlich startet der Rechner auch meist neu wenn ich im 2D Betrieb in Windows bin, beim Zocken ist es bisher lediglich 1-2 Mal passiert, 90% der Fälle geschehen bei normaler Aktivität in Windows. 1-2 Mal auch beim Schauen von Videos in VLC.
Meine Hardware:
- Microsoft Windows 11 Education (x64) Build 22000.3147 (21H2)
- Intel Core i5-11400F
- ASRock B560 Pro4
- Zotac GTX 1070 AMP!
- EVGA B5 650 Netzteil