Zufälliges einfrieren/abstürzen, hauptsächlich bei Spielen (aber nicht bei allen)

MrVarta

Newbie
Erstmal Hallo, :)

Ich schlage mich nun schon seit Jahren mit dem Problem um und habe mich nun entschieden von außen Hilfe zu hohlen...
Das Problem ist das mein Pc ohne Vorwarnung bei manchen spielen (z.B. Fifa 16/17 oder ghost recon wildlands) einfriert, aber das bild bleibt nicht stehen sondern ich bekomme einen "Farbigen" Screen, die Farbe ist immer die ausgewählte "Designfarbe" von Windows 10. sobald das passiert bewegt sich für stunden gar nichts mehr, und nur ein manueller neustart hilft. Sehr selten friert er auch im Browser ein, dort bleibt aber das bild wie es im Moment war als er eingefroren ist.

Über die letzten Jahre habe ich öfters Windows komplett neu installiert, Grafikkarte gewechselt und Ram-sticks gewechselt, doch das Problem hat mich immer weiter verfolgt.

Anfangs dachte ich, dass es an der Hitze liegen könnte, doch bei Überwachung tritt weder GPU oder CPU über die Maximalwerte, bzw. in ihre nähe.
Die Ram-sticks habe ich auch schon öfters durch verschiedene Programme überprüft und keine Fehler entdecken können. Die Grafikkarte und den Prozessor hab ich auch schon durch mehrere Stress tests laufen lassen, ohne Probleme...
Ich benutze zwar mehrere Monitore, doch das Problem zeigt sich auch wenn ich nur einen angeschlossen hab.
Dachte auch schon, dass mein Netzteil nicht genug Strom liefert, doch in der Theorie hätte es genug Strom.
Habe schon versucht alle möglichen Programme die im Hintergrund laufen wie z.B. Nvidia ShadowPlay zu deinstallieren, doch leider kein erfolg.
Auch das spielen auf der geringsten Qualität hilft leider nicht...

Was ich auch sehr Interessant finde ist, dass dieses Problem nur bei bestimmten Spielen auftaucht und dann sehr prominent, sprich nach dem starten nach so 10-20 min. Bei vielen spielen hatte ich überhaupt keine Probleme mit manchmal mehr als 600 stunden Spielzeit...

Mein Pc:
Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz
Motherboard: ASUS P8H77-V LE
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980
RAM: 16 GB

Wahrscheinlich hat man inzwischen gemerkt, dass ich so langsam nicht mehr weiter weiß und freue mich deswegen über jegliche Aufmerksamkeit und Tipps. :)

MfG,
MrVarta

Ich glaube deine Vermutung mit dem Netzteil ist gar nicht so abwegig .. welches hast du denn ? Wenn es zu alt/zu schwach/zu billig ist, kann es passieren dass es z.B. bei Lastwechseln (kann bei Spielen z.B. vorkommen) einbricht und den PC zum freezen/zum Absturz bringt.

Edit: Achja und die angegebene maximale (Peak-)Leistungsabgabe hat gerade bei billigen Netzteilen oft nicht viel mit der Realität gemeinsam ..

Stimme perkyagnostic zu. Du hast ja schon so gut wie alles gewechselt/ausprobiert da bleibt nur noch das Netzteil. Freezes werden oft von Netzteilen verursacht. Würde einfach mal ein anderes einbauen und das ganze nochmal testen.

Da haben wir schon das Problem .. ^^ ein 500W 80+ Bronze-Netzteil für 38€ kann beim allerbesten Willen nichts hochwertiges sein. Kauf dir ein vernünftiges 400W-Netzteil (beQuiet Pure Power 10 z.B.) und du wirst Ruhe haben.

Edit: 400W könnten vielleicht ein bisschen knapp sein (sollte aber eigentlich reichen), wenn du genug Luft haben willst dann vllt. ein 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Netzteil ist, hat es nur 1 x PCI-E 6 + 2 Stecker als Stromversorgung für die GraKa... woher kommt der zweite PCI-E 6 Stromstecker?

Wenn es per Molexadapter ist, dann hast Du sehr wahrscheinlich deine Fehlerquelle gefunden.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)

Gerade bin ich beim aussuchen des neuen Netzteils und da fällt mir gerade auf, dass ich mich nie wirklich so mit allen Kabeln beschäftigt hab und hätte jetzt ne Frage: Ich bin inzwischen zwischen diesen beiden Netzteilen angekommen, nur jetzt stellt sich mir ne ziemlich peinliche Frage :D Haben die alle Kabel die ich benötige? Leider Blicke ich da gerade nicht so durch...

Option 1 (600W): https://www.amazon.de/gp/product/B01MUBP071/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Option 2 (650W): https://www.amazon.de/dp/B00LMBT0IO?ref_=ams_ad_dp_ttl&th=1

Insgesamt bräuchte ich mindestens einen 24pin Anschluss fürs Motherboard + 8pin, zwei mal einen 6pin Anschluss für die GPU, das kann man alles noch klar erkennen, nur bräuchte ich noch 4 mal Sata Stromkabel, doch leider bin ich nicht in der Lage den Namen für diese Kabel zu finden. Haben diese zwei Optionen die Jeweiligen Sata Stromkabel?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe. :)

Gerne.
Also zuersteinmal wäre 600-650W zumindest für dein aktuelles System etwas overkill. Schadet auch nicht, aber du könntest noch etwas sparen wenn du ein 500W-Modell nimmst. Die geforderten Anschlüsse haben die von dir genannten auf jeden Fall. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist die VS-Serie von Corsair wirklich nichts besonderes, da würde ich das beQuiet definitiv vorziehen, damit macht man definitiv nichts falsch. Wobei ich auch schon Corsair VS verbaut hatte und es da keine Probleme gab, das waren aber auch Office-Rechner ohne große Anforderungen ..

Zurück
Oben