P4P800 schrieb:
So, nach langer Suche nach einem invertierten Gehäuse habe ich mir nun für das BeQuiet Dark Base 900 rev. 2 geholt.
Gibt es irgendwelche Punkte, die ich beim Umbau auf invertierten Einbau (Seitenfenster rechts) beachten muss? Empfehlungen?
Was ich aufjedenfall machen werde, ist das Weglassen der Netzteilabdeckung.
Braucht kein Mensch und wenn man später das NT wechseln möchte, dann muss man den halben PC zerlegen.
Hallo! Welch ein Zufall, habe das selbe heute bekommen und "auf links gedreht" da mein Arbeitsplatz rechts vom PC steht und ich gerne in meinen PC schauen würde nach all den Jahren mit PC's, deren Wände immer undurchsichtig waren. Das ist das einzige Positive an dem Gehäuse, denn so ziemlich alles andere wurde schlecht umgesetzt von der eigentlich tollen Idee, ein so modulares Gehäuse zu entwickeln.
Meine bisherige Erfahrung & Meinung bisher:
Weg mit der Anleitung, die ist einfach nur schlecht. Da hätten sie jemand erfahreneres als einen Praktikanten nehmen sollen, um die zu schreiben. Schaue auf deren Homepage (
https://www.bequiet.com/de/download/products) nach dem Video für das Gehäuse, ist auch ein wenig ausführlicher als das, was auf YouTube sich befindet. Vor allem, da ich handwerklich nicht so geschickt bin, wie manch andere Bastler. Mich regen eher die ganzen Mechanismen an dem Gehäuse auf, so dass die Optik momentan mir zweitrangig ist und das bei dem Preis...
Die 4 Schrauben als Schutz für das Glas sind Schlitzschrauben, habe ich erst durch das Video auf deren Homepage gefunden. Habe das nicht sehen können, da das Gummi drüber den Schlitz versteckte. Das hat mich daran gehindert, den HDD Käfig umzudrehen und einzubauen, da die ständig gegen die Schrauben gefahren sind und ich das nicht durch die Anleitung erkennen konnte. Da hätte man ruhig 4 extra Abstände nehmen können und zusätzlich verschrauben. Deutlich günstiger und praktikabler als die aktuelle Lösung.
Die Tür umzubauen ist relativ einfach, leider etwas zu zeitaufwendig finde ich. Hätte man auch mit 2 festen Scharnieren lösen können mit 2 Stoppern aus Gummi. Auch wieder hier deutlich günstiger und in der Praxis viel zuverlässiger als der Schwachsinn, den be quiet! dort verbaut hat. Apropos Tür, anscheinend ist der "Klicker" unten nie im Einsatz und dient nur als Abstandhalter, welcher aber komplett nutzlos ist da der untere Magnet die Tür hält. Dies verursacht im schlimmsten Fall dauerhaftes klappern, wenn der PC nicht absolut waagrecht bzw. minimal nach hinten versetzt steht. Auch hier schlecht umgesetzt und be quiet! hat uns mehr Schwachsinn angedreht als andere Budget-Hersteller.
Ein komplettes Unding finde ich, dass zusätzliche Festplatten-Käfige extra gekauft werden müssen. Ich ging zuerst von 8 Käfigen aus, dabei sind nur 5 Käfige und ein zusätzlicher Käfig kostet ca. 12€ (entweder hier für 5€+7€ Versand oder woanders für direkt 12€ inkl. Versand). Für ~200€ von be quiet! zu sehr gegeizt. Und ja, hätte ich auch lesen können aber das wurde nirgendwo geschrieben, also gehe ich von maximalen Plätzen aus weil das jedes andere Gehäuse von mir bisher auch hatte.
Vom Netzteilgehäuse möchte ich nicht sprechen, das ist einfach am Ende des Herstellungsprozesses noch dazu gekommen. Andere Hersteller haben das deutlich besser gelöst für einen deutlich geringeren Preis. Lasst es weg, wenn ihr es euch erlauben könnt.
Platz für Kabelmangement ist so gut wie nicht vorhanden hinter dem Motherboard. Bei mehr als 3 Festplatten wird es schwierig, die Kabel so zu ziehen, dass die Tür noch zugeht. Und das bei einem Big Tower (!) Gehäuse. Es sind keine 2cm Platz, da passen nicht mehr als 3 SATA kabel übereinander durch. Da frage ich mich wirklich, was da schief gelaufen ist...
Ich weiß nun echt nicht, warum das Gehäuse um die 200€ kosten soll. Material kann ich mir nicht vorstellen, 3 Lüfter für so viel Platz finde ich auch sehr sehr mager. Hätten noch 2 dazu packen können, damit auch Value dabei ist. Wer auf LED steht, wird sich so oder so eine bessere Lösung einbauen. Bei mir muss der PC jedoch nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten.
Allgmein ist das Zubehör sehr klein, da lobe ich mir Zalman von meinem uralten Z11, da war richtig viel Zubehör dabei, welches ich ironischerweise für dieses Gehäuse genutzt habe, da es schlichtweg passt und vorhanden ist. Und ich denke das beschreibt, wie schlecht das Gehäuse für den Preis ist. Für 80-100€ würde man nichts falsch machen, aber 200€ ist das Gehäuse definitiv nicht wert, wenn man so viel extra dazu kaufen müsste, um ein vollwertiges Gehäuse zu bekommen, welches andere Hersteller auch in der Dimension für fast die Hälfte anbieten.
Edit: Die Lüftersteuerung ist ebenfalls eine tolle Idee, aber komplett schlecht umgesetzt wenn man das Gehäuse jedes Mal aufmachen muss, wenn er im falschen Modus ist. Was wurde da bei der Planung gedacht? Warum ist das nicht oben drauf? Ich verstehe das absolut nicht, sorry! Werde mir da eine eigene Lösung vorne im freien 5"25 Schacht einbauen und das PCB auf ebay als Ersatzteil verhökern.
Und keine passende SSD Schrauben (wurde ja schon erwähnt). Habe die alten von meinem Zalman genommen, denn da waren passende dabei.