Zugang über LAN-Dose (Wohnheim), in WLAN umwandeln

Solltest du dir nicht eigentlich nur die MAC-Adresse deines Access Points (richtige Fährte!) freigeben lassen müssen?

Welche Zugangsdaten denn? Wenn die MAC-Addr. freigeschaltet ist, sollte das, so wie du beschrieben hast, funktionieren. Du kannst auf dem AP dann deine Netzwerk-SSID und das WLAN-Kennwort selbst festlegen.
 
Ich vermute mal es handelt sich um eine Login-Seite. Ruft man zB computerbase.de auf, wird man auf den Hauptrouter bzw. einen Server im LAN umgeleitet, bei dem man sich erstmal einloggen muss bevor die Routen ins Internet am Router freigegeben werden.

Mit einem 08/15 Router wirst du das nicht bewerkstelligen können. Du brauchst mindestens einen OpenWRT-/DD-WRT-fähigen Router, den du damit flashst. Dafür gibt es dann sicherlich Skripte, die so einen Login automatisieren können. Hab ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber ich bin mir sicher, dass man da was finden wird.
 
Soweit ich weiß wirst du bei allen Studentenwohnheimen bei denen man ein Gerät per MAC-Adresse freischalten lassen muss vom Internetzugang ausgeschlossen wenn du einfach dein eigenes WLAN (über den Netzwerkanschluss) aufziehst.

Frag also nicht hier sondern bei den Zuständigen deines Wohnheims.
 
Oder das Login ist einfach ein Proxy den die MAC Adresse des Clients nicht kümmert sondern nur die des APs aber einloggen muss man sich normal beim Client. So genau kann das hier keiner sagen, gibts mehrere Möglichkeiten.

Solltest Dich aber vorher informieren ob Du überhaupt ein eigenes WLAN aufspannen darfst, das ist nicht selten verboten.
 
> die so einen Login automatisieren können. Hab ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber ich bin mir sicher, dass man da was finden wird.

Braucht man alles nicht. Einfach einen Access Point dranklemmen (z.B. D-Link DAP-1360), dessen MAC-Adresse freigeben lassen und gut ist.
Den AP interessiert es nicht, wie letztendlich die Internet-Verbindung zustande kommt, der macht nur einen DHCP-Forward auf die Endgeräte, welche dann die Einwahl machen müssen. Heißt aber auch, dass auch die Endgeräte, die dann per WLAN mit dem AP verbunden sind, ebenso in der MAC-Liste eingetragen sein müssen.

Grundsätzlich wird ein WLAN in solchen Wohnheimen/Verbindungen aber verboten.
 
Zurück
Oben