Zugang zum Wlan sperren

virus

Lt. Commander
Hallo,

es geht um folgendes. Da meine Kinder nicht die ganze Nacht vorm Internet sitzen sollen, habe ich das WLAN ab 22.00 Uhr gesperrt.

Jetzt waren die natürlich schlauer und benutzten das WLAN vom Nachbarn. Wie kann ich das jetzt unterbinden ohne das er das Passwort ändert.

Gruß
Sascha

• Rechner/Handys von den Kindern einsammeln
  • Kindersicherung auf den Rechnern/Handys von den Kids aktivieren und dort die Bedienung nach Uhrzeit sperren, sofern möglich
  • Der Nachbar soll in seinem Router die Geräte der Kids mit einer Kindersicherung belegen, genauso wie du das Zuhause gemacht hast. Das Passwort muss er dafür ja nicht ändern.

Kann ich den WLAN Zugang nicht auf seinen Rechner sperren.

Ich würde den Nachbarn fragen, warum er entweder deinen Kindern sein WLAN-Passwort gegeben hat, oder warum er kein oder ein zu einfaches Passwort vergeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, konkretor, Micha- und 2 andere
virus schrieb:
Kann ich den WLAN Zugang nicht auf seinen Rechner sperren.
Die Kinder gehen ja nicht mit seinem PC online.

Ich habe jetzt über die Eingabeaufforderung das WLAN ausgeblendet

Du bekämpfst also das Symptom anstatt die Ursache; na dann

Was machst du übrigens, wenn der Nachbar mit deinen Kindern "unter einer Decke steckt" und das WLAN umbenennt?
Immer "Katz' und Maus" spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, CoMo und Col. Jessep
So viele Fragen an den TE und keine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, NJay, konkretor und 3 andere
So passt das erstmal. Dann kann er in Ruhe sein PW ändern und alle seine Geräte wieder dem Nerzwerk zufügen.

Hi...

Hier gibt's offensichtlich zwei Probleme:
1. Die Kinder haben kein Bewußtsein dafür, warum es Dir wichtig ist, dass sie nicht die ganze Nacht im Internet hängen sollen - es liegt an Dir ihnen das zu vermitteln.
2. Der Nachbar stellt - mglw. fahrlässig aus falsch verstandenem Hilfsgedanken oder aber bewußt und vorsätzlich - den Kindern einen unkontrollierten Internetzugang zur Verfügung - das kann und ist aus mehrerlei Gründen (bspw. Kompromittierung der Endgeräte) nicht richtig und sollte unterbunden werden. Auch hier liegt's an Dir das zu regeln.​
Ergänzung ()

virus schrieb:
Und Du meinst Deine "schlauen" Kinder bekommen das nicht spitz?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, 00Julius und CoMo
bei wlan passwort fällt mir immer ein kleines spiel ein. Passwort ändern und auf einen Zettel schreiben und ihn im Garten verstecken. Internet gibt es erst wenn sie den Zettel gefunden haben.

virus schrieb:
Das bringt genau gar nix - denn es unterdrückt lediglich den Wlan Namen, verhindert aber nicht, dass man das Wlan sieht und sich dann trotzdem daran anmelden kann.

@CoMo:
CoMo schrieb:
Die Geräte zentral verwalten. Den WLAN Adapter ab 22:00 deaktivieren.
Sind m. E. n. letztlich auch nur Pseudolösungen zur Symptombekämpfung. 🤷‍♂️
Mit der MAC-Randomisierung hat man praktisch mit Konsumer-Equipment kein "greifbares" Endgerät mehr und ehrlich, ich wollte "nur" wegen Kindern nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die Nutzbarkeit von WLAN verzichten müssen.​

Was? Ich rede von den Endgeräten. Wenn dort der Adapter administrativ deaktiviert wird, gibts kein WLAN mehr. Was für eine Rolle sollten da MAC-Adressen spielen? Und warum sollte das andere WLAN-Teilnehmer beeinträchtigen?

CoMo schrieb:
Ich rede von den Endgeräten.
Und wo ist da die von Dir erwähnte "zentrale" Verwaltung?
Klar, sicherlich weiß jeder unbedarfte Nutzer, wie solche "administrativen Deaktivierungen" durchzuführen sind, damit sie nachhaltig sind - und es ist eine ziemlich fatalistische Methode, da sie ja dann an dem Endgerät WLAN-Verbindungen immer unmöglich macht. Wahrscheinlich sollte das auch eher nur das allerletzte "erzieherische" Mittel sein.​

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben