Zugangsdaten sicher?

carterPillar

Cadet 2nd Year
Hallo,

wollte euch mal fragen ob ihr eure Provider-Zugangsdaten für Internet lieber auf dem PC (Provider-Software) eingebt oder falls ihr einen Router habt diese in den Router eingebt?

Ich habe meine Zugangsdaten (T-Online) in meinem Router gespeichert und wenn der PC und der Router angestellt werden ist der PC sofort online!

Jetzt zu meinem Problem:

Seit geraumer Zeit werde ich immer von jemandem zum T-Online-Server angemeldet und für einige andere kostenpflichtige Dienste bei T-Com. Dafür brauch der jenige aber die kompl. Zugangsdaten die ich in meinem Fall sicher und für niemanden einsehbar verstaut habe. Bis jetzt habe ich es schon 3 mal wieder alles stornieren lassen können, aber es ist sehr ärgerlich und nervt mittlerweile, wer weiß was der jenige noch alles mit meinen Daten runterlädt.

Also ist es wirklich sicher wenn man seine Zugangsdaten im Kabel-Router (DI- 604) speichert oder ist es besser sie nur auf dem PC einmalig zu speichern?

Was haltet ihr davon?

Gruß

ALEX

klar sind die daten sicher im router, aber natürlich nur wenn auch dein router sicher ist :rolleyes:

Sprich wlan WPA Key, zugangspasswort... und dein TO PW kannst du auch ändern.

hey...
was hast du den für nen router?
Speedport reihe?

ist sehr komisch das du immer irgendwelche dienste aufgedrückt bekommst obwohl du diese gar nicht willst...

schon mal pc auf viren,trojaner und co. geprüft?

mfg flo

Es gibt diverse Router, die die Zugangsdaten im Klartext anzeigen und speichern. Wenn sich jemand Zugang zu Router verschafft hat, kann er sie durchaus ausgelesen haben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Keylogger auf dem PC.
Ansonsten empfehle ich Dir, die T-Online Hotline anzurufen und das Problem vorzutragen, auf Wunsch bekommst Du dann eine neue Anschlußkennung und ein neues Paßwort zugesendet.

Ja danke erstmal für eure Tipps.

Klar habe ich eine Internet Security Software auf dem Rechner (Bitdefender 10) von daher gehe davon aus das es nichts mit Viren, Würmer und Trojanern zutun hat. Obwohl das auch keine Garantie ist!
WLAN habe ich nicht und der Router ist ein reiner Kabelrouter von D-LINK (DI-604).
Also ich werde neue Zugangsdaten beantragen und dann meinen Router versuchen etwas sicherer zu Konfigurieren, von wegen neues Passwort und so weiter.
Nur muß ich dann etwas tiefer in die Materie der Router und IP´s und DHCP und DNS und so weiter einsteigen was mir ein wenig schwer fällt.

Gruß

ALEX

So tief brauchst Du nicht einsteigen. Einfach nur ein SISCHERES Paßwort für die Routerkonfiguration einstellen und, sofern es eine solche Option für Deinen Router gibt, die Konfiguration über Internet und WLAN komplett verbieten, WLAN, wenn Du es eh nicht nutzt, komplett abschalten. Vorher noch das WLAN verschlüsseln, ich habe schon Router erlebt, bei denen das WLAN aktiv war, obwohl es laut Konfigurationsseite abgeschaltet war.

Zurück
Oben