zugriff auch ein winxp Netzwerk

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
695
Hallo,


Habe ein Winxp Netzwerk aus drei Rechnern, die Über Laufwerksfreigaben mit einander Datenübertragen können. Gibt es eine Linux, oder Programmpakt was einen Linux Rechner befähigt auf die winxp Rechner zu zugreifen?

Gruß
Der Kaffeetrinker

Nutze Ubuntu.

Der Rechner ist ein Scenic xs PIII mit ca. 900 Mhz im Moment noch 256 MB bald 512 oder mehr (hat ja alten SDRAM 133 drin). Das beste 40 Watt Verbrauch.
 
mit dem samba client kannst du auf "windows-freigaben" zugreifen
alt+f2 drücken und dann
Code:
smb://rechnername(oder ip)/freigabe
eingeben.
mit dem samba server kannst du freigaben für windows-pcs bereitstellen.

mfg asmoday
 
sowohl der dateimanager von gnome(nautilus) als auch von kde (konqueror, dolphin) können das smb protokoll nutzen. entweder man klickt sich durch oder gibt in der adressleiste smb:/ zur übersicht oder smb://192.168.x.y (ip adresse des ziels) oder smb://rechnername ein.
 
lisa war quasi der vorreiter unter kde-2.x - unter kde 3.x und 4 ist der dienst nicht mehr nötig, die funktionen wurden längst in kde integriert(smb:/ bzw unter "System -> Remote Places"
 
Und was soll uns das jetzt sagen? Daß jeder KDE zu nutzen hat? Der lisa Daemon hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung und ist in KDE 3.5.x nach wie vor als eigenständig lauffähige Applikation im Paket kdenetwork enthalten. Außerdem hat lisa nichts mit den Fähigkeiten des Konquerors zu tun, mit dem SMB Protokoll umgehen zu können, er ist, war und bleibt ein Daemon, der lokale Netzwerke nach allen möglichen Serverdiensten im Hintergrund absucht.
Mal ganz davon abgesehen, daß es von KDE4 noch kein Release gibt, das für den Produktiveinsatz auf Desktop PC's vorgesehen ist, das aktuelle Final Release ist von den KDE Entwicklern ausdrücklich als Development Release deklariert, was man ihm auch ansieht, ich kann mich an kein früheres Release einer Major Version erinnern, das eine solche Baustelle war (um mal kurz vom Thema abzuschweifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben