Zugriff auf das Heimnetzwerk mit Handy aus dem Mobilfunknetz möglich aber nicht mit Hotspot oder anderen Geräten

Klicki123

Newbie
Guten Abend,

ich bin der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und hoffe hier zum u.g. Problem Hilfe zu finden.

Ausgangssituation

Ich habe zu Hause mir mit Hilfe eines Raspberry PI 5 ein NAS zusammen gebastelt.
Dazu verwende ich die Distribution OMV 7. Diese wird per ngnix zur Verfügung gestellt.

Gerne wollte ich auch über das Internet auf mein NAS zugreifen können. Dies habe ich mit IPv6 und DynDNS auch hinbekommen. Naja oder nur so halb.

Infos

Bei dem DynDNS Anbieter habe ich die IPv6 von der FritzBox und dem NAS hinterlegt.
(IPv4 geht nicht wegen diesem tollen Vodafone DS-Lite Tunnel)
Weiterhin habe ich folgende Punkte in der FritzBox konfiguriert.

• IPv6 statisch für NAS
  • Port 80 und 443 für das NAS
  • DynDNS
  • Fernzugriff erlaubt
  • Benutzer für den Fernzugriff angelegt
Problem

Das Problem besteht darin, dass ich nur mit meinem Handy (S20 Ultra, Android 13) über das Mobilfunknetz auf das NAS sowie auf die FritzBox 6660 zugreifen kann.
Sobald ich den Hotspot von besagtem Handy nutze erscheint u.g. Fehler.

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Auch unter dem FritzBox Link für Fernzugriff erscheint besagter Fehler.

Wenn ich versuche mit der IPv6 Adresse aus dem Internet auf die FritzBox oder das NAS zu zugreifen kommt folgender Fehler.

ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Über einen DNS Checker konnte die Domain von der FritzBox und dem NAS aber aufgelöst werden.
Die dort angezeigten IP Adressen stimmen auch überein.

Lösungsansätze

Hinter dem Hotspot ist ein Surface Pro 9 mit Windows 11. Ich habe den IPv6 DNS Server manuell geändert und den von Google probiert weil der lt. DNS Checker meine Domains kennen sollte.
-> Fazit: Computer sagt: Nein!

Zugriff mit unterschiedlichsten Handys probiert.
-> Fazit Handys sagen: Nein!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe. =)

Klicki123 schrieb:
Wenn ich versuche mit der IPv6 Adresse aus dem Internet auf die FritzBox oder das NAS zu zugreifen kommt folgender Fehler.

ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
Die Meldung ist eindeutig.

Ohne Details, wie die Adresse/Hostname oder die genaue Konfiguration in deinem Netzwerk, kann man wenig helfen.

Cu
redjack

Klicki123 schrieb:
  • Fernzugriff erlaubt
  • Benutzer für den Fernzugriff angelegt
?! Dassolltest du nicht brauchen.

Du brauchst
  • NAT / Portweiterleitung
  • GGf Firewall freigabe
  • Die fritzbox muss bei deinem DynDNS Anbieter DNS Einträge bei Aenderung der IP updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und s1ave77
@madmax2010 zu dem Fernzugriff gebe ich dir Recht dass das unnötig in Sachen Fernzugriff ist.
Allerdings funktioniert ja nicht mal der.

NAT / Portweiterleitung brauche ich meines Wissens nach nicht weil ich mit öffentlichen IPv6 Adressen arbeite.
Die Ports 80 und 443 sind Freigegeben womit ich theoretisch meinen Webserver erreichen müsste.
Der DynDNS Eintrag in der FritzBox wurde, wie vom Anbieter vorgegeben, eingetragen.
Ergänzung ()

1721430925483.png

Das wären die Daten zu meinem Raspberry PI / NAS.

Bzgl. der Netzwerkkonfiguration weiß ich nicht genau welche Daten benötigt werden.

Klicki123 schrieb:
Über einen DNS Checker konnte die Domain von der FritzBox und dem NAS aber aufgelöst werden.
Die dort angezeigten IP Adressen stimmen auch überein.
Hmm das hier sieht anders aus.

1721432566435.png

Cu
redjack

1721433583250.png

Unter einem A Record kann er nichts finden, weil ich wie gesagt mit IPv6 arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, redjack1000, s1ave77 und eine weitere Person
DSLite ist echt mies. Selbst wenn IPv6 läuft, tut es das nicht überall. Bin glücklich über DSL/IPv4 und deshalb nicht zu Kabel-Internet :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
Hast du den am händy eine IPv6?

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Klicki123 schrieb:
NAT / Portweiterleitung brauche ich meines Wissens nach nicht weil ich mit öffentlichen IPv6 Adressen arbeite.
Habe zwar den vollen Dual-Stack ohne CGNAT, aber ich muss meiner FB schon auch bei IPv6 die „Portweiterleitung“ einrichten, auch wenn ich mit dem öffentlichen, mir zugewiesenen IPv6 Prefix arbeite (Prefixdelegation). Und so ne FB lässt da nicht einfach Traffic zu, nur weil du deinen Server mit ner öffentlichen IPv6 ansprichst ohne Freigabe. Das ist zwar keine klassische NAT-Portweiterleitung, aber eine klassische FW Freischaltung

In den anderen Fällen wird zusätzlich das Problem sein, dass das Netzwerk von wo aus du zugreifen willst auch IPV6 können muss. Viele können das nicht. Gerade öffentliche Hotspots

Anhänge

• IMG_9434.png
    IMG_9434.png
    141 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9433.png
    IMG_9433.png
    210,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es über Hotspot vom Handy nicht geht, ist möglicherweise das Handy Schuld. Es kann sein, dass einige Handys beim Hotspot pfuschen. Im WLAN der Fritzbox muss der DNS Rebindschutz entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und thomasschaefer
man bekommt regelmäßig über hotspots handy keine ipv6 connectivität, je nach anbieter hat ein handy tatsächlich nur 1 adresse, und kann demensprechend nicht delegieren, auch von vielen öffentlichen hotspots gibt es kein ipv6.

mein persönlicher vorschlag wäre solch ein pico vps, ruhig den günstigsten,
https://www.netcup.de/vserver/vps-mini.php
und darüber einen vpn tunnel (wireguard ist z.z. sehr gut in der performance) nach hause wie auch zu den geräten die darauf zugreifen wollen aufzubauen, und diesen dann als gateway zu nutzen...
damit umgeht man das problem der ipv4/6 problematik da der server beides kann und demensptrechend routen definieren kann dass alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon unterscheiden. Wenn ich im Handy Hotspot oder tethering (via USB) mache, funktioniert IPv6 in der Regel auch. Es gibt ein paar buggy smartphones, aber das sind Ausnahmen.
Öffentliche Hotspots(Vodafone , telekom, Bahn )sind oft IPv4 only und damit unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
oh die haben das miterweile alle geändert auch für die sub marken?
wusste ich nicht bei meinen versuchen ipv6 im jahr 2020 über mobilfunk bin ich gescheitert, damals noch über eine der drilisch marken.

aktuell befinde ich mich im daten roamaing in frankreich, eine v6 wurde mir, via congstar, gar nicht zugeteilt.

Ist der Pferdefuß. Neu ungleich automatisch besser. Bin für IPv6. Hilft nur nicht, wenn das an jeder erst besten Ecke, wo ich es dringend brauche, nicht funktioniert.

Schön, dass so modern und innovativ ist :D. Wäre das hier doch nur relevant.

roket schrieb:
aktuell befinde ich mich im daten roamaing in frankreich, eine v6 wurde mir, via congstar, gar nicht zugeteilt.
Beim iPhone ist es etwas komplizierter das Problem zu beheben. Bei Android reicht es unter den APN Einstellungen für Roaming auf IPv4/IPv6 umzustellen.
Bei der Telekom/Congstar sollte das funktionieren. Im Moment ist Roaming bei Vodafone kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket und s1ave77
Zurück
Oben