Klicki123
Newbie
Guten Abend,
ich bin der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und hoffe hier zum u.g. Problem Hilfe zu finden.
Ausgangssituation
Ich habe zu Hause mir mit Hilfe eines Raspberry PI 5 ein NAS zusammen gebastelt.
Dazu verwende ich die Distribution OMV 7. Diese wird per ngnix zur Verfügung gestellt.
Gerne wollte ich auch über das Internet auf mein NAS zugreifen können. Dies habe ich mit IPv6 und DynDNS auch hinbekommen. Naja oder nur so halb.
Infos
Bei dem DynDNS Anbieter habe ich die IPv6 von der FritzBox und dem NAS hinterlegt.
(IPv4 geht nicht wegen diesem tollen Vodafone DS-Lite Tunnel)
Weiterhin habe ich folgende Punkte in der FritzBox konfiguriert.
Das Problem besteht darin, dass ich nur mit meinem Handy (S20 Ultra, Android 13) über das Mobilfunknetz auf das NAS sowie auf die FritzBox 6660 zugreifen kann.
Sobald ich den Hotspot von besagtem Handy nutze erscheint u.g. Fehler.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Auch unter dem FritzBox Link für Fernzugriff erscheint besagter Fehler.
Wenn ich versuche mit der IPv6 Adresse aus dem Internet auf die FritzBox oder das NAS zu zugreifen kommt folgender Fehler.
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
Über einen DNS Checker konnte die Domain von der FritzBox und dem NAS aber aufgelöst werden.
Die dort angezeigten IP Adressen stimmen auch überein.
Lösungsansätze
Hinter dem Hotspot ist ein Surface Pro 9 mit Windows 11. Ich habe den IPv6 DNS Server manuell geändert und den von Google probiert weil der lt. DNS Checker meine Domains kennen sollte.
-> Fazit: Computer sagt: Nein!
Zugriff mit unterschiedlichsten Handys probiert.
-> Fazit Handys sagen: Nein!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe. =)
ich bin der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und hoffe hier zum u.g. Problem Hilfe zu finden.
Ausgangssituation
Ich habe zu Hause mir mit Hilfe eines Raspberry PI 5 ein NAS zusammen gebastelt.
Dazu verwende ich die Distribution OMV 7. Diese wird per ngnix zur Verfügung gestellt.
Gerne wollte ich auch über das Internet auf mein NAS zugreifen können. Dies habe ich mit IPv6 und DynDNS auch hinbekommen. Naja oder nur so halb.
Infos
Bei dem DynDNS Anbieter habe ich die IPv6 von der FritzBox und dem NAS hinterlegt.
(IPv4 geht nicht wegen diesem tollen Vodafone DS-Lite Tunnel)
Weiterhin habe ich folgende Punkte in der FritzBox konfiguriert.
- IPv6 statisch für NAS
- Port 80 und 443 für das NAS
- DynDNS
- Fernzugriff erlaubt
- Benutzer für den Fernzugriff angelegt
Das Problem besteht darin, dass ich nur mit meinem Handy (S20 Ultra, Android 13) über das Mobilfunknetz auf das NAS sowie auf die FritzBox 6660 zugreifen kann.
Sobald ich den Hotspot von besagtem Handy nutze erscheint u.g. Fehler.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Auch unter dem FritzBox Link für Fernzugriff erscheint besagter Fehler.
Wenn ich versuche mit der IPv6 Adresse aus dem Internet auf die FritzBox oder das NAS zu zugreifen kommt folgender Fehler.
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
Über einen DNS Checker konnte die Domain von der FritzBox und dem NAS aber aufgelöst werden.
Die dort angezeigten IP Adressen stimmen auch überein.
Lösungsansätze
Hinter dem Hotspot ist ein Surface Pro 9 mit Windows 11. Ich habe den IPv6 DNS Server manuell geändert und den von Google probiert weil der lt. DNS Checker meine Domains kennen sollte.
-> Fazit: Computer sagt: Nein!
Zugriff mit unterschiedlichsten Handys probiert.
-> Fazit Handys sagen: Nein!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe. =)