Zugriff auf freigegebene Ordner zwischen 2 PCs (Windows 10 und 8) tut nicht

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo miteinander,

ich weiß, das Thema findet man tausendfach im Netz. Man sollte meinen, da findet man immer eine Antwort zu dieser Frage.
Aber jeder Fall ist anders (das ist fast immer so), und die Hilfebeschreibungen sind auch größtenteils - für mich zumindest - wertlos, weil sie entweder an meinem Problem vorbeigehen, Fragen offenlassen (entweder weil die Leute Dinge wisse, die ich nicht weiß, oder nicht gründlich sind oder das Thema abbricht) oder ganz einfach nicht funktionieren.
Hier im Forum hab ich einen Versuch gemacht, Antworten zu finden, aber nach einer Weile aufgegeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar jahrelang mit PCs umzugehen gewohnt bin, andererseits aber kein Fachmann bin.
Themen wie Rechte und Sicherheit am PC verstehe ich nur oberflächlich, Heimnetz- und Arbeitsgruppen sagen mir auch nicht viel. Viele Dinge beim Versuch, das Problem zu lösen, geben mir zusätzliche Rätsel auf.
Und der jüngste bin ich auch nicht mehr.
Und mir geht das Thema schon erheblich auf die Nerven. Viel Zeit investiert, kein Ergebnis.

Zum Thema.
Seit Jahren teile ich mit meiner Frau zwischen ihrem und meinem PC Daten. Sie hat Windows 8, ich - bisher - Windows 7. Seit kurzem habe ich jetzt Windows 10 (man muss ja schließlich, geht ja nicht anders....), und damit ist nun Schluss mit dem LAN. Windows verlangt ein Passwort, wenn ich auf den Rechner meiner Frau zugreifen will. Immerhin sehe ich ihn im Netzwerk, mehr aber auch nicht.
Meine Frau geht ohne Passwort in ihren Rechner (ich ebenfalls, nachdem ich das ständige Microsoftkonto-Passwort-Eingeben abgestellt habe), und das muss auch so bleiben, wenn es irgendwie geht.

Mein erster Gedanke war, dass ich nach dem Neuaufsetzen von Windows auf meinem Rechner das Thema Heimnetzwerk noch gar nicht behandelt habe. Im Rechner meiner Frau ist ein solches eingetragen. Oder wie auch immer das heißt.
Kann ja dann nicht gehen, dachte ich, aber das sollte man lösen können.
Aber - angeblich gibt es in Windows 10 kein Heimnetzwerk mehr, das steht auch bei Microsoft. (In der Tat, mein Rechner kann mit diesem Begriff gar nichts anfangen). Anschließend wird dort aber dann ewig lang erklärt, wie man das mit dem Heimnetzwerk macht. Zu einer Zeit, wo alle Windows 10 haben oder haben sollen. Ohne Heimnetzwerk.
Ich hab noch den Hinweis gefunden, dass man aber mit Windows 10-Bordmitteln trotzdem irgendwas ähnliches machen kann.
Aber wie?
Ich möchte wieder von meinem Rechner problemlos über das Netzwerk auf die freigegebenen Ordner auf dem Rechner meiner Frau zugreifen können und umgekehrt. Das ist in unserem PC-Alltag wichtig.

Ich hatte das Problem früher schon mal und konnte es auch nicht lösen. Zufällig hat es dann irgendwann funktioniert, ohne dass ich wusste warum.
Ich bin sehr verwirrt und ohne Plan, wie es jetzt weiter geht und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Am besten Schritt für Schritt, damit ich das auch nachvollziehen kann.
Und ich würd mich unheimlich freuen, wenn ich anschließend ein Stück weit das Thema verstehen würde.
Vielen Dank erst mal.

Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau geht ohne Passwort in ihren Rechner (ich ebenfalls, nachdem ich das ständige Microsoftkonto-Passwort-Eingeben abgestellt habe), und das muss auch so bleiben, wenn es irgendwie geht.

Finde den Fehler!

Es muß, sofern keine Domäne vohanden ist, auf beiden Rechnern ein Konto mit Passwort existieren.
Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein!
Microsoft wurde Jahrelang wegen der schlechten/mangelhaften Sicherheit seiner Produkte gerügt und malträtiert. Nun haben Sie dies verändert und die Sicherheit erhöht und es ist wieder nicht recht!?
Nur aus Bequemlichkeitsgründen der User!?
 
Es müssen keine Konten mit Passwörtern vorhanden sein. Man kann das kennwortgeschützte Freigeben auch ausschalten. Hier müssen dann halt neben den Freigaben die Berechtigungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Zock und JackTheRippchen
Windows setzt automatisch eine Benutzerabfrage mit Passwort bei Netzwerkfreigaben, auch wenn das nicht vorher konfiguriert wurde. Das war auch schon zu Windows7-Zeiten so (wenn ich mich recht erninnere). Diese Abfrage hat aber nichts mit dem Windows-Login zu tun. Diese Abfrage bei Netzwerkfreigaben muss du deaktivieren auf BEIDEN PC's.

Klicke mit der rechten Maustaste unten rechts auf das LAN-Symbol in der Taskleiste neben der Uhr. Dann wählst du "Netzwerk- und Interneteinstellungen" öffnen.
Hier nun wählst du "Netzwerk- und Freigabecenter" und gehst weiter zu " Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern".

Hier findest du in den Einstellungen den Passus "Kennwortgeschütztes Freigeben" und hier kann man das deaktivieren.

Zudem solltest du auf dem jeweiligen PC die Ordner entsprechend freigeben, auf die zugegriffen werden soll. Das geht dann über die Eigenschaften der jeweiligen Ordner. Hier gibt es dann in den Eigenschaften eine Registerkarte "Freigabe" und genau hier gibst du den Ordner frei und auch für wen es freigegeben werden soll. Die meisten setzen hier "JEDER" ein.

Danach sollten die Freigaben auch zugriffsfähig sein.

PS: unter Windows10 gibt es auch keine Heimnetzgruppen mehr, wie früher ;) Da sich deine beiden PC's sehen, werden sie in der Arbeitsgruppe "Workgroup" sein, welche bei Windows standardmäßig gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, chrigu, Zock und eine weitere Person
@cb_darkman:
1) Ich kenn den Begriff Domäne, kann aber mit dem Begriff nicht wirklich etwas anfangen
2) Finde den Fehler? Ich bin nicht zum Raten hier, sondern zum Rat holen.
3) Ich bin nicht zum Beschweren über die Sicherheitsmethoden von Windows hier. Muss ich mich rechtfertigen, warum ich zuhause nicht täglich Passwörter eingeben will? Ich möchte es nicht, und meine Frau erst recht nicht.

@Humptidumpti:
Danke, das macht Hoffnung :-) .

@inge70:
Vielen Dank, dass Du versuchst, mir zu helfen! :-)

Die entsprechenden Ordner im Windows-8-Rechner sind freigegeben (Eintrag Jeder lesen/schreiben)
Bei meinem Rechner hab ich das nachgeholt. Jetzt kann ich auch vom Rechner meiner Frau auf meine freigegebenen Ordner zugreifen. Soweit so gut.
Umgekehrt ist es aber wichtiger.
Das kennwortgeschützte Freigeben war bei mir aktiviert, das hab ich abgeschaltet, auf dem Windows 8 - Rechner war es schon aus.
Die Arbeitsgruppen-Namen waren unterschiedlich (weshalb ich auch von Rechner meiner Frau meinen Rechner nicht mehr sehen konnte), das hab ich geändert (und den Rechner neu gestartet).
Die Passwortabfrage kommt aber immer noch, wenn ich von meinem Rechner aus auf den anderen Rechner zugreifen will.
Ich hab auf dem 2. Rechner mal die Heimnetzgruppe entfernt, falls das vielleicht irgendwie stört. Die ist ja jetzt überflüssig. Hat aber nichts gebracht.
Passwortabfrage auf beiden Rechnern aus, Arbeitsgruppe gleiche Namen, Ordner freigegeben.

Im Fenster ist folgendes zu lesen:
"Netzwerkanmeldeinformationen eingeben. Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: WOZI-PC. (so heißt unser 2. Rechner) - Benutzername - Kennwort."

Ich wusste gar nicht, dass Windows einen einzelnen Rechner als Netzwerk versteht. Aber was erwartet Windows hier eigentlich? Den Namen des hauptsächlich auf dem Rechner als Administrator angemeldeten Benutzers samt seines Microsoft-Konto-Kennwortes (hat meine Frau bisher gar nicht)? Ansonsten hat sie auf ihrem Rechner auch kein Kennwort vergeben, das nervt nur.
Ich möchte es verstehen.
Wie geht es jetzt bitte weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunrise08
Du musst wie gesagt auch die Berechtigungen anpassen. Bsp:
Unbenannt.JPG
 
Ah, Du meinst über den Reiter Sicherheit. Ok, die Haken sind auch alle gesetzt. Gehe ich dann auf erweitert, steht dort bei Jeder auch Vollzugriff.
Ergänzung ()

Laut anderer Beschreibungen sollte das so jetzt auch funktionieren. (Z.B. hier ) . Tut es aber nicht.
Irgendwo bei Microsoft fand ich einen Hinweis, dass bei Windows 10 inzwischen die Heimnetzwerke abgeschafft worden sind und Freigeben im LAN nur noch mit Passwort funktioniert. Dann fand ich noch irgendwas über Teilen und Freigeben von Dateien im Explorer. Aber das Problem ist ja ein anderes. Ich kann ja von Windows 8 in den Windows-10-Ordner reinschauen, aber eben nicht umgekehrt. Aber für diesen Fall such ich mir einen Wolf im Netz...
Aber wie es hier aussieht, komme ich ohne Kennwörter und zusätzlichen Pipapo nicht mehr einfach in den anderen Rechner. Sollte es so sein - sehr schade, dass eigentlich einfache Dinge so kompliziert werden müssen.
Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich folgendes gemacht.
Auf dem 2. Rechner mit Windows 8 hab ich für mich ein zweites Admin-Konto eingerichtet, mit Microsoft-Zugangsdaten und dann für alle Konten deaktiviert, dass man das Passwort eingeben muss. Meine Frau bekam dabei ein leeres Passwort.
Ich hab erwartet, dass ich jetzt beim Versuch, von meinem Rechner auf den 2. zuzugreifen wieder eine Eingabemaske mit Namen und Kennwort bekomme, und hätte dann meine Microsoft-Zugangsdaten eingegeben, so wie ich das auf dem 2. Rechner auch einmal machen musste.
Aber das war gar nicht nötig.
Plötzlich kann ich ohne jede Zugangsdaten wie gewünscht auf die freigegebenen Ordner des 2. Rechners zugreifen. Und umgekehrt auch immer noch.
Ziel erreicht.
Fazit: Ohne Passwörter bei den Benutzerkonten ist ein Zugriff im LAN von Rechner zu Rechner eine schwierige bis unmögliche Sache (manche schaffen es, viele nicht). Mit Passwörtern ist es einfach.
Und mit netplwiz, eingegeben in Ausführen, kann man ja die Passwörter hinterlegen und hat dann Ruhe beim Anmelden. Was das für die Sicherheit bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Aber da wisst Ihr sicher mehr. Immerhin ist jetzt irgendwo auf dem Rechner mein Microsoft-Passwort hinterlegt, ich hoffe nicht leicht zugänglich.
Aber vorher hatten wir gar keine Passwörter, also hat sich für den Rechner nichts verschlechtert in dieser Hinsicht.

Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich - vermutlich dadurch - bei mir beim Windows-Neustart allerdings etwas seltsames ergeben.
Bisher hat Windows komplett alleine gestartet. Mein Microsoft-Passwort hab ich ja über netplwiz hinterlegt und dadurch die Passwortabfrage verhindert.
Aber jetzt bleibt Windows erst mal in der Anmeldemaske hängen und zeigt "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut."
Klicke ich dann auf OK, taucht links unten mein Name zweimal auf. Der untere ist markiert, in der Mitte sehe ich die Eingabefelder für Name und Kennwort. Im Namensfeld steht die Bezeichnung, die Windows seltsamerweise meinem Account gegeben hat (der Anfang meiner Email, nicht mein Name). So heißt übrigens auch der Ordner meines Accounts in Benutzer.
Klicke ich links auf den oberen Namen, verschwindet in der Mitte das Namensfeld, nur noch das Kennwortfeld ist zu sehen.
Markiere ich wieder unten, taucht das Namensfeld wieder auf mit der komischen Benutzerbezeichnung.
Warte ich ein einige Sekunden, verschwinden alle Texteingaben, das Hintergrundbild wird unscharf und nur mein Name bleibt (so ein Warte-Modus eben).
Klicke ich dann wieder, ist wieder die Anmeldemaske da, allerdings nur noch das Kennwortfeld. Die beiden Namen links unten sind verschwunden.
Gebe ich dann mein Microsoft-Kennwort ein, kann ich mich einloggen. Das würde nicht passieren, wenn ich vorher den anderen Namen angewählt hätte. Dann würde wieder die Fehlermeldung kommen.
Was ist hier passiert? Warum hab ich jetzt zwei Anmelde-Möglichkeiten, und bei einer davon passt mein Kennwort nicht? Und warum tut das automatisch Anmelden nicht mehr?
Auf meinem Rechner gibt es nur einen Account, und das ist meiner.
Gehe ich über netplwiz (kommt man eigentlich auch anders irgendwie dort hin? Ich hab es bisher nicht geschafft) auf mein Benutzerkonto und auf Eigenschaften, sehe ich bei Benutzernamen diesen Kurznamen (und könnte ihn dort auch ändern), darunter steht mein korrekter vollständiger Name). Über die Systemsteuerung und die Benutzerkonten finde ich diese Infos nicht.

Wie bekomme ich das jetzt wieder weg?

Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein zweites Benutzerkonto erstellt, also siehst du auch zwei Nutzer.
windows ist nicht kompliziert, du machst die Sache mit deinen Wünschen nicht einfacher. Windows 10 macht nur das richtig, was bei Win 7/8 eine sicherheitslücke war, und jeder, der irgendwie in deinem Netzwerk landete auf alles Zugriff hatte und zwar mit einem popligen bug im Router.
es gibt jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Du blendest den Gastzugang aus (Google kennt das) oder du benutzt ein nas (kann auch der usb Stick am Router sein) um beschwerdefrei Daten zu teilen.
 
Ich hab kein zweites Benutzerkonto erstellt. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich nur ein Konto besitze, das hab ich überprüft.
Über netplwiz taucht der Gastzugang allerdings auf. Den gab es aber immer schon, nicht aber eine zweite Anmeldemöglichkeit. Warum sollte die auch den gleichen Namen haben wie mein Admin-Konto?
Es war übrigens nicht das Kennwort, dass ich nach dem "Pausenmodus" eingeben sollte, sondern dann kam die PIN-Abfrage. Gestern hab ich nämlich plötzlich auch noch die Aufforderung bekommen, eine PIN einzugeben, was ich dann notgedrungen tun musste, sonst hätte ich mich nicht mehr anmelden können.
Jetzt hab ich den Haken, dass man Kennwörter bei Anmelden eingeben muss, unter netplwiz entfernt (edit: falsch! natürlich hab ich ihn gesetzt) und musste wieder die PIN eingeben, aber der Effekt mit den doppelten Namen war verschwunden.

Und ob Windows kompliziert ist oder nicht, ist einzig und allein vom eigenen Maßstab abhängig. Und nach meinem Maßstab ist das ganze auf jeden Fall zu kompliziert und unübersichtlich geworden. Ich bin seit Win 98 dabei.
Du meinst, mein Wunsch nach einer Passworteingabe-freien Anmeldung ist nachteilig, und diese Effekte wären die Folge davon? Wenn das so sein sollte (warum steht das dann aber wirklich nirgendwo bei all den Tipps, wie man das macht??), dann wär das zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern - zeigt mir aber ganz klar, wie verworren und unzuverlässig Windows tatsächlich ist, wenn Funktionen, die angeboten werden, und die man nutzen möchte (wie so ein Haken wegen der Passworteingabe) solche seltsamen Auswirkungen haben und das ganze letztlich doch nicht funktioniert.
(Man kann sich vieles schönreden. Letztlich ist alles immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Ich bin nicht bereit, meinen eigenen microsoftfreundlich in eine Ecke schieben zu lassen, wo ich dann alles, was die Firma tut, gut finde. Aber das führt vom Thema weg und zu weit).
Also soll ich nicht nach einer Lösung suchen, die meinen Wunsch unterstützt, sondern einfach PIN eingeben, und gut ist?

Edit: Möglicherweise bringen wir beide hier aber etwas durcheinander. Ein zweites Konto hatte ich beim Rechner meiner Frau erstellt, und zwar auch mit den Microsoft-Daten (damit ich von meinem Rechner aus dort auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann). Und dort funktioniert - bisher jedenfalls - alles reibungslos. Mein Problem hab ich aber auf meinem Rechner, und da hatte ich an den Konten nichts verändert!

Gruß
Sunrise08
Ergänzung ()

Der Stick am Router, das ist auch ein eigenes Problem, das ich, als ich mich damit beschäftigt hatte, nicht lösen konnte. Hier gab es auch wieder ein Passwortproblem, sodass ich es dann gelassen hatte. Außerdem geht es bei uns um ein paar hundert GB an Daten, und meine Frau will die Daten auf ihrem Rechner haben und nicht noch mit einem Router kommunizieren müssen. Das wär ganz sicher nicht ihr Ding. Da ist unsere Lösung also sicher auch nicht zu finden. Aber danke für den Tipp. (Aber das mit den Daten funktioniert ja jetzt bei uns, bisher jedenfalls.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird übrigens mein Problem mit den zwei Benutzernamen exakt aufgeführt und angeblich von Microsoft als normal und unvermeidbar beschrieben. Nur die Lösung, die der Anwender dort gefunden hat, ist das Gegenteil von dem, was ich erlebt habe. Aber mit Logik kommt man hier wohl nicht weiter.
Ich entferne mal wieder den Haken mit der Kennworteingabe, starte neu, und schaue was passiert. Und erwarte nichts.
Edit: Und jetzt werde ich nach einem Neustart wieder automatisch angemeldet ohne Kennworteingabe. Aber das war ja schon mal so, und dann plötzlich nicht mehr.
Verstehen tue ich es jedenfalls nicht.
Eine Lösung ist für mich keine wirkliche Lösung, wenn man sie nicht nachvollziehen kann. Es bleibt das Gefühl, das Problem nicht wirklich im Griff zu haben. Aber egal.
Falls sich nochmal ein Problem ergeben sollte, melde ich mich.

Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben