Zugriff auf Fritz Box nicht möglich

kozzmozz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.375
Hallo zusammen,

es geht um die FB 7330 (1&1), wo ich die Werkseinstellungen über das Telefon geladen habe. Seit dem kann ich nicht mehr über den Browser mittels fritz.box oder 192.168.178.1 zugreifen. Ich habe den Anschluss per Kabel und auch per Wlan probiert.

Wenn ich per CMD den Befehl ipconfig ausführe wird die FB und auch die vergebene IP meines Notebooks angezeigt. Im Netzwerk-Freigabecenter sieht auch alles OK aus.

Ich muss das Workaround mit der Notfall-IP ist anwenden um auf die FB zugreifen zu können.

Die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen habe ich noch 2 mal durchgeführt. Kann es sein, dass ich etwas zerschossen habe - wobei schon beim ersten mal der Zugriff nicht möglich war. Netzteil wurde auch schon abgesteckt und nach einigen Minuten wieder verbunden.

Die Freischaltung meines neuen Vertrags (ebenfalls 1&1) wird in 1 Woche durchgeführt. Die Zugangsdaten habe ich schon erhalten und könnte die Konfiguation durchführen. Aber eben nur über die Notfall-IP. Zudem sollte das keine Auswirkung auf die eigentliche Funktion der FB haben.

Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen? Falls die Software tatsächlich fehlerhaft sein sollte, wo und wie kann ich es reparieren (Links bitte)?

Betriebssystem des Notbooks ist Windows 7.

Danke euch!
 
Steht dein Laptop auf "DHCP" = IP-Adresse automatisch beziehen?

Wenn nicht, stell das ein, und geh dann einfach mal auf fritz.box

Mit Fritz!OS 6.50 hat sich nach meiner Info auch das Standardnetz geändert. Jetzt 192.168.188.0/24
 
Du gehst aber schon direkt von deinem Notebook per Kabel an den LAN1 der FB7330?
Nicht dass die im Netzwerk hängt, wo evtl. noch eine da ist ;)
 
Ja klar, DHCP steht auf Auto. Standard-Gateway usw. wird im Netzwerk-Freigabecenter und unter CMD korrekt angezeigt.

Die Version der FB werde ich mal prüfen. Sollte die aktuellste sein, denn nach dem Zugriff (per Workaround) habe ich auf ein Update geprüft und es wurde keine angezeigt.

Edit: @Baya
Jep, Notebook direkt angeschlossen per Kabel an LAN1 und auch LAN2 schon probiert.

Edit2:
Wlan ist während den Arbeiten / Versuchen ausgeschaltet (da ich derzeit netterweise das Wlan des Nachbarn verwenden darf).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zugriff auf die notfall-ip hast, kannst du die fritzbox ja erreichen und die "normale" ip wieder manuell einstellen.
 
kozzmozz schrieb:
Wenn ich per CMD den Befehl ipconfig ausführe wird die FB und auch die vergebene IP meines Notebooks angezeigt.
Welche IP wird dort denn als Standard-Gateway angezeigt? Wirklich 192.168.178.1? Ja, das wäre seltsam, wenn du dann nicht das Webinterface erreichst. Schon mal verschiedene Browser probiert?

Du sagst, du hättest über das Telefon die Konfiguration geladen. Was meinst du damit? Mit einem an der Fritzbox angeschlossenen Telefon und der entsprechenden Tastenkombination? Wie hast du WLAN deaktivieren können, wenn du die Werkseinstellungen geladen hast? Per Knopf am Router? Kannst du testweise WLAN aktiviert lassen und versuchen mit einem Smartphone zuzugreifen? Dann hättest du als Gegentest einen weiteren Client neben dem Notebook.
 
@Wilhelm
Welche IP wird dort denn als Standard-Gateway angezeigt? Wirklich 192.168.178.1? Ja, das wäre seltsam, wenn du dann nicht das Webinterface erreichst. Schon mal verschiedene Browser probiert?
Ja, daher bin ich auch ziemlich verwirrt. Bisher habe ich den IE und FF probiert. Würde mich wundern, wenn es mit Chrome funktionieren sollte. Deshalb habe ich es nicht installiert und ausprobiert.

Du sagst, du hättest über das Telefon die Konfiguration geladen. Was meinst du damit? Mit einem an der Fritzbox angeschlossenen Telefon und der entsprechenden Tastenkombination?
Genau, an FB angeschlossenes Telefon mit der entsprechenden Tastankombination.

Wie hast du WLAN deaktivieren können, wenn du die Werkseinstellungen geladen hast? Per Knopf am Router?
Richtig, das Wlan lässt sich per Knopf deaktivieren. Was ich aber vorhin meinte, war mein Wlan am Notebook, was ich deaktiviert habe damit ich rein dir Verbindung zu meiner FB aufbauen kann. Denn das hatte mal vergessen und landete auf der FB meines Nachbarn :)

Kannst du testweise WLAN aktiviert lassen und versuchen mit einem Smartphone zuzugreifen? Dann hättest du als Gegentest einen weiteren Client neben dem Notebook.
Smartphone und Tabelt sind auf das Netzwerk vom Nachbarn eingestellt. Das werde ich entfernen/ deaktivieren und deinen Vorschlag ausprobieren.
 
Hast du zufällig den Kaspersky Internet Security 2016 Virenscanner oder ein andres Kaspersky Produkt auf deinem PC? ;)
Der Scanner ist richtig gut... nur leider hat er einen Bug - der eigentlich bereits behoben sein sollte - der die Verbindung auf die FritzBox IP unterbindet. Ein Ausschalten des Scanners hilft hier nicht. Hatte nämlich das selbe Problem.

2 Lösungen:
1. Kaspersky deinstallieren, OHNE Virenscanner die IP der Fritzbox über das Webinterface auf einen anderen als den Standardwert konfigurieren (z.B. 192.168.178.2) und dann den "Kasper" wieder draufbügeln ;)
2. mit einem anderen PC, auf dem KEIN Kaspersky läuft, die Verbindung aufbauen, und die IP der FB ändern. <- so hab ichs umgesetzt

Probiers mal... hoffe, ich konnte helfen ;)
 
@Keeper
Ja, ich habe Kaspersky 2016 installiert. Den hatte ich auch schon in Verdacht aber bin dem nicht weiter nach gegangen.

Was ich bei deiner Anleitung nicht verstehe, ich komme ja per Notfall-IP auf die FB und könnte die IP ändern, wieso sollte ich dann Kaspersky deinstallieren und erneut installieren?
 
Genau. Mit einem weiteren Client wie dem Smartphone, kannst du testen, ob es tatsächlich an der FB liegt. Kannst du mit einem anderen Client auf die FB und "nur" nicht mit deinem Notebook, liegt der Fehler im Notebook. Wenn [EH]Keeper bei sich Kaspersky als Problem ausmachen konnte, dann hört sich das schon mal vielversprechend an. Dabei fällt mir ein, wie wäre es mit dem abgesicherten Modus von Windows? Ist Kaspersky dabei so deaktiviert, dass man vielleicht die FB erreichen kann?
 
Den Test mit weiteren Clients und dem abgesicherten Modus werde ich heute nach der Arbeit ausprobieren.

Danke euch erstmal!
:schluck:
 
der abgesicherte Modus funktionierte bei mir auch nicht, da Kaspersky irgendwie im System was "rumgewurschtelt" hat, und der "Bug" somit auch aktiv ist, wenn Kaspersky deaktiviert oder nicht geladen ist. War eben auch bei mir der Fall.
Die Notfall-IP hatte bei mir nicht funktioniert - die ging erst später, als ich n Firmwareupdate der Fritzbox gemacht hatte.

Wenn sie (die Notfall-IP) bei dir funktioniert, ändere einfach die IP der Fritzbox auf eine andere IP. Der "Bug" ist nur bei der 192.168.178.1 vorhanden. Nimmst du z.B. die 192.168.178.2, kommst du auch normalerweise wieder auf die FB.
Das hat irgendwas mit der "Kindersicherung" vom Kasper zu tun, die da in ner frühren Version vom Kasper 2016 n bissle was "blockiert" hat, egal, ob sie aktiv ist oder nicht.
 
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen

Rufen Sie an dem mit der FRITZ!Box verbundenen Computer im Internetbrowser die Adresse 169.254.1.1 auf.
Wenn die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht angezeigt wird:
Weisen Sie dem Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbundenen ist, die IP-Adresse 169.254.1.2 zu.
Rufen Sie an dem mit der FRITZ!Box verbundenen Computer im Internetbrowser erneut die Adresse 169.254.1.1 auf.
 
Eines vorweg, ich habe wieder Zugriff.

Jetzt hänge ich per Kabel am Router (Benutzeroberfläche noch auf) und per Wlan vom Nachbarn in Internet und schreibe euch. Ich bin froh, dass es wieder funktioniert aber ich kann nicht sagen woran es gelegen hat. Das ganze ohne Kaspersky zu deinstallieren :cool_alt:

Schritt 1
Notebook per Kabel an Router:

  1. Kaspersky beendet, Zugriff per FireFox (192.168.178.1) -> Fail
  2. Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber gestartet, Zugriff per FireFox (192.168.178.1) -> Fail

Schritt 2
Tablet per Wlan an Router:

  1. Aus dem Wlan-Netz des Nachbarn raus und mit dem Wlan meines Routers verbunden
  2. Zugriff per Safari (192.168.178.1) -> Bingo
  3. Dann Router für baldige DSL-Freischaltung eingerichtet (Start-Code usw.)
  4. Danach Heimetz\Netzwerk\Netzwerkeinstellungen\IP-Adressen nur reingeschaut aber dennoch mit OK bestätigt statt mit abbrechen - innere Stimme :freaky:
  5. Zusatzfenster öffnet sich mit einer Übersicht der Einstellungen

Schritt 3
Notebook per Kabel an Router:
  1. Neustart und Zugriff per FireFox (192.168.178.1) -> Bingo
  2. :freak:

Ich werde das ganze noch weiter verfolgen. Denn mein Geschäffts-Notebook hatte ebenso keinen Zugriff. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Darauf ist aber Norton installiert. Aber ich bin jetzt zu müde und zu faul das heute noch zu prüfen. Ich vermute einfach ein "verschlucker" im System und durch das bestätigen von OK in den Netzwerkeinstellungen kam es wieder auf die Spur.

Ich danke für die zahlreichen Tipps!

Update:
Am nächsten Tag konnte ich wieder nicht auf die FB zugreifen. Daher habe ich, wie oben beschrieben, die IP der FB auf 192.168.178.2 geändert - Zugriff per Notebook und Notfall-IP. Seit dem funktioniert das ganze problemlos und ich komme auch auf die FB.

Das lustige war auch, dass ich eine Verbindung ins Internet hatte und eine IP von der FB vergeben bekam. Nur der Zugriff per regulärer IP 192.168.178.1 auf die FB selbst war nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder nicht vom z.B. Tablet aus? Dann muss der Fehler ja in der Fritzbox liegen. Vielleicht neu flashen, neu einrichten?
 
Doch mit dem Tablet funktionierte es natürlich auch. Per Kabel am Notebook war aber die angenehmere Geschwindigkeit wie über das mittlerweile lahme iPad 3 ;)
 
Ich meinte den Zugriff über *.1. War der von keinem Gerät aus möglich? Konnte beim Auftreten des Fehlers kein Gerät, auch nicht das Tablet, auf die *.1? Oben scheint u.A. Kaspersky solche Phänomene auszulösen. Wenn aber dein anderes Notebook ohne Kaspersky und dein Tablet gleichzeitig auch nicht auf die *.1 zugreifen können, muss es ja an der Fritzbox liegen.
 
Doch, mit dem Tablet war die *1, wie vorher auch, erreichbar (siehe #16 Schritt 2). Sogar mit meinem Smartphone. Muss also an Kasperksy liegen, wie Keeper schon schrieb. Das verwendete Notebook war mein privates mit Kaspersky.
 
Zurück
Oben