Zugriff auf Repeater nur wenn direkt verbunden

kub20

Cadet 4th Year
Hallo,

Konfiguration:

FR3000AX <==WLAN== FB7530 ==WLAN==> FR1200

Bis auf die Fritzbox wurden alle Geräte in Werkszustand versetzt und anschließend mit der Fritzbox verbunden. Alle sind im Mesh eingebunden.

Problem:

Ich bin gerade mit dem FR3000AX verbunden. Die Fritzbox zeigt mir alle Repeater im Netzwerk an. Wenn ich aber auf die Benutzeroberfläche der FR1200 gehen will (egal ob von der Benutzeroberfläche der Fritzbox aus oder per IP-Direkteingabe), findet er die Seite nicht. Anpingen geht auch nicht und IP-Scan findet die IP auch nicht.
Wenn ich mich aber direkt mit dem FR1200 verbinde, dann komm ich auf die Benutzeroberfläche. Gleichzeitig komme ich dann aber nicht mehr auf den FR3000 AX.
Auch kann ich nicht auf die Geräte, die am 3000AX angeschlossen sind, zugreifen, wenn ich mit der Fritzbox oder dem FR1200 verbunden bin.

Wo könnte der Fehler liegen?

In der Fritzbox hab ich bisher keine Einstellung gefunden, die das Problem verursachen könnte.

Danke für eure Hilfe!

IP ist im gleichen IP-Bereich des Routers
Bei Direkteingabe kann ich nicht auf den Repeater zugreifen
Aus der Weboberfläche des Routers kann ich auch nicht drauf zugreifen
Mesh ist überall aktiv
Firmware ist bei allen Geräten aktuell

... und selbst wenn ich jetzt auf die Oberfläche zugreifen könnte, kann ich immernoch nicht meine Geräte wie die Hue-Bridge oder die CCU von Homematic steuern, wenn ich nicht mit dem FR3000AX verbunden bin, an dem diese Geräte angeschlossen sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich "normal" und so gewollt ist.

@dernettehans
In dem Fall erzählt ChatGPT Blödsinn.

@kub20
Das normale Verhalten bei AVM ist, dass die Repeater von der FRITZ!Box per DHCP IP-Adressen erhalten und diese dann auch aus dem Heimnetzwerk erreichbar sind. Man kann in einem AVM Mesh auf die einzelnen Mesh-Knoten zugreifen.

Im Zweifelsfall würde ich zuerst einmal alle Systeme aktualisieren und ggf. zurücksetzen und neu einrichten.

Hatte gehofft ich komme um einen Reset der Fritzbox herum :(

Bei Mesh sowieso nicht. Wahrscheinlich ist der 1200 nicht korrekt im meshverbund

Nee, Lösung war doch viel einfacher. Ich hatte immer nur in den Netzwerkeinstellungen geguckt. Dabei hätte ich mal in den WLAN-Einstellungen gucken sollen. Dort fehlte der Haken, dass die Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen. Wenn ich das aktiviere gehts wieder... auch wenn mir keiner von euch die Lösung sagen konnte, bedanke ich mich trotzdem für eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben