Zugriff auf Zyxel 542

jermal

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
18
Hallo Freunde des Netzwerkspeichers,

ich habe heute meine Zyxel 542 und meine 2 Festplatten (jeweils 8 TB) bekomme und wollte sie gleich einrichten.
Gesagt getan.
Die Einrichtung hat funktioniert, ich konnte von meinem Handy auf die Cloud zugreifen und nun wollte ich die NAS so einrichten, das ich auch von außerhalb (nicht nur vom Netzwerk) zugreifen kann. Leider ist mir dies nicht gelungen und ich habe eine Pause gemacht. Seitdem komme ich überhaupt nicht mehr auf den Server, auch nicht Local. In der FritzBox wird der NAS mir zwar angezeigt, ich kann ihn auch anpingen jedoch kann ich weder über den vergebenen Namen (was vorher ging) noch über die IP Adresse zugreifen. Habe anschließend versucht die NAS zurückzusetzen, Router neugestartet, PC neugestartet, NAS neugestartet. Erfolglos.
Die Anmeldeprozedur nochmal versucht (findmyzyxel) NAS wird erkannt aber danach ebenfalls "Website nicht erreichbar"

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 78
  • r2.jpg
    r2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 72
Hi und willkommen im Forum!

Erstmal:
Wieso läuft die FB mit der Eigen-IP 192.168.188.1? Standard ist das eigtl. eher nicht.
Dann:
Wieso ist das NAS am LAN4-Port angeschlossen mit nur 100Mb/s - hat das 'nen bestimmten Grund?

Ansonsten mal die Einstellungen für diesen Port, der übrigens auch als LAN-Port für das Gastnetz konfiguriert werden kann, überprüfen und ggfs. wunschgemäß konfigurieren. Das Handbuch sollte hierzu helfen.
Allerdings vllt. sogar das NAS eher einfach mal an einem anderen LAN-Port, bevorzugt 2, anschließen und nochmal testen.​
 
Hi Mr 007. Die einzige logische Erklärung für die 188er Ip könnte folgende sein. Ich hatte mal ein Mash Netzwerk mit 2 Fritz-Boxen laufen, dabei war eine als Verstärker eingestellt und die andere als Router. Kann das deshalb sein? Warum es an Port 4 ist, ist eher Zufall aber die 100Mb stören mich auch. Ich stecke mal um und Kontrolliere nochmal. Du hast das Gastnetz explizit erwähnt, hat das einen Grund?
 
jermal schrieb:
Kann das deshalb sein?
Ja, durchaus - bspw. lief diese Box dann als szs. "kaskadierte" Box hinter die andere geschaltet im sog. IP-Client-Modus, wobei der Box durch das Fritz-OS automatisch einen Eigen-IP aus diesem Adressbereich konfiguriert wurde.​
 
Also ich hab den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den NAS auf den Lan Port 2 gesetzt. Hab nun 1Gbit. Ich habe gesehen das die Lan Ports 3 und 4 jeweils auf 100 Mb beschränkt sind (green Mode), die kann man leider auch nicht auf 1GBit umstellen. Leider besteht mein Problem weiterhin, der NAS Server hat jetzt zwar eine andere IP bekommen aber trotzdem komme ich nicht drauf. Gibt es keinen Hart-Reset ? Der Zyxel support ist auch echt bescheiden.
 
Ist SSH aktiviert?
Kannst du dich darüber an der Nas anmelden?
 
Wie kann ich das Kontrollieren? Ich hab jetzt die Eingabeaufforderung geöffnet und ssh + ip Adresse vom Nas eingegeben. Dann steht da port 22 : Connection refused.
Meinst du das?
 
jermal schrieb:
hab den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Ok, das hätt's nun wahrscheinlich nicht unbedingt zwingend gebraucht, aber sei's drum - dann dürfte jetzt auch wieder der Standard-IP-Adressbereich 192.168.178.x vorhanden sein. Evtl. müssen allerdings dahingehend Endgeräte entsprechend angepasst oder zumind. neu verbunden werden.​

jermal schrieb:
die kann man leider auch nicht auf 1GBit umstellen.
Ja, richtig - ist die "beschnittene Eigenart" des Modell 7520v2.
Der "größere" Bruder 7530 ist da wieder besser ausgestattet oder man könnte das Revisionsmodell v1 der 7520 mit anderer Firmware flashen, so dass diese Funktionalität wieder zugänglich wird - ist allerdings Noobs eher nicht angeraten.

Was sagt denn die Anleitung des Zyxel zum Verbindungsvorgang genau?
Normal müßte doch eine http-Verbindung völlig ausreichen, um sich mit der Admin-Oberfläche des Geräts verbinden zu können.​
 
Ja ich weiß, ich wollte nur auf sicher gehen. Wurde sowieso mal wieder Zeit. Genau jetzt ist der Adressbereich im 178. Die benötigten Endgeräte wurden neu angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Nein ich weiß leider nicht ob ich SSH aktiviert habe, ich schaue gerade Youtube Videos dazu :D
Ja den link den zu mir zugesendet hast hab ich schon zig mal probiert, das Problem ist so wie es dort erklärt wird funktioniert es nicht. Man hält den Taster gedrückt, es piept das erste mal, nach ein paar Sekunden das zweite mal und nach weiteren 5 Sekunden passiert einfach überhaupt nichts.
 
Skudrinka schrieb:
Nach dem Reset gelten wieder die Standard Login Daten!!!
Und wenn du die IP deiner Nas nun im Browser eingibst passiert gar nichts?
 
User007 schrieb:
Was sagt denn die Anleitung des Zyxel zum Verbindungsvorgang genau?
Normal müßte doch eine http-Verbindung völlig ausreichen, um sich mit der Admin-Oberfläche des Geräts verbinden zu können.​

Ja das erste mal hatte es auch funktioniert, bis ich an den Einstellungen rumgefummelt habe. Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr drauf.


@Skudrinka Nein passiert nichts. Seite nicht erreichbar.
 
Hier. Der erste Screenshot war vom Nas Server und der zweite von der Cloud von Zyxel. Ich wusste nicht ob ich die Ports gleichsetzen muss.
 

Anhänge

  • Nas Server.jpg
    Nas Server.jpg
    84 KB · Aufrufe: 57
  • Cloud.jpg
    Cloud.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 58
Nutzt du diese zyxel Software auf dem PC?
 
Dann lade sie dir mal.
 
Hmm... nochmal: muß nicht in der Standard-Konfig im Werkszustand auch ein simpler Zugriff via http-Port 80 funktionieren können?​
NAS zum Reset auch mal für mehrere Sekunden komplett vom Strom getrennt?
 
Zurück
Oben