Zugriff aus externe HDD sehr langsam

cr4zyiv4n

Captain
Servus

seit 1 Woche habe ich das Problem, das ich auf meine WD externe 2 TB Platte nur noch sehr sehr langsam bzw. manchmal gar nicht zu greifen kann.

Habe sie bereits an verschiedenen USB Ports ausprobiert... wenn ich sie im laufenden Betrieb des Rechners umstecke, kann ich gar nicht druaf zugreifen... er sagt immer ich soll sie formatieren.

Sachen von der HDD kopieren oder drauf kopieren geht auch unglaublich langsam und bricht irgendwann einfach ab.

Woran kann das liegen?

Lade dir Crystal Disk Info hier von CB runter und poste nen Screenshot davon, dann sieht man ob die Platte evtl. defekt ist.

Platte schon mal aus dem externen Gehäuse genommen und im PC eingebaut? Hab das selbe Problem gehabt. Bei mir war der Controller der im Gehäuse der externen Platte verbaut ist defekt.

hier die CDinfopage

C5 "schwebende" Sektoren: 64.455 !
Diese Sektoren sind so schlecht lesbar, das die Festplattenelektronik hier keine Daten auslesen kann, durch wiederbeschreiben solcher Sektoren wird, wenn wieder nicht gelesen werden kann, diese durch Reservesektoren ersetzt oder, wenn gelesen werden kann, die entsprechenden Sektoren als normal benützbar eingestuft, in beiden Fällen sollte der Zähler wieder absinken.

Für die in diesen Sektoren gespeicherten Daten sehe ich schwarz. Die Festplatte sollte mittels WD DataLifeguardDiagnostics geprüft werden.
•Wird der Kurztest nicht bestanden diesen noch zweimal wiederholen, werden Sie wieder nicht bestanden ist das ein Grund für den Garantieaustausch (RMA).
•Wird der Kurztest bestanden, sollte die Platte einmal komplett überschrieben werden, wähle dazu "Write Zeros", dabei gehen alle Daten flöten und das wird viele Stunden dauern. Dannach die Platte neu initialisieren, partitionieren und formatieren, und einen CDI noch einmal laufen lassen, um zu sehen, ob Sektoren ersetzt wurden.

Das LifeGuardTool schafft es leider nichtmal den "quicktest" auszuführen... Habe mal ein Bild angefügt ... während in der Gesamtübersicht die HDD noch erkannt wird und sogar einen grünen hacken hat, bricht der quicktest innerhalb von wenigen Sekunden ab

Der Extended Test läuft immerhin an ... habe ihn gerad laufen im Hintergrund seit ~ 5 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Extended Test nicht ausführen, wiederhole den Quicktest noch 2x, wenn bei Beiden wieder Statuscode 07 kommt auf der WD Homepage den Garantiestatus prüfen und falls noch in Garantie die RMA durchführen.

Zitat aus dem WD DLGDiag Handbuch:
"If you encounter the same error code more than once after restesting, create an RMA "

Danke für die Hilfe... RMA Status besagt "Garantie gülltig bis 25.11.2012" ^^ Glück gehabt. Aber sehr sehr Schade um die Daten... viel wichtiges Unizeugs dabei :(

Aber sehr sehr Schade um die Daten...
Und wo ist die Datensicherung..?

Etwas Off Topic: wenn das wichtiges Uni-Zeugs war und ich als dein Prof würde von dieser Malaise erfahren würde ich die Messlatte für dich höher legen.

CN8

Zurück
Oben