Zugriff innerhalb des Heimnetzwerkes ohne Internet?

Broni

Lt. Junior Grade
Neulich war der GBit-Tarif von Vodafone den ganzen Tag instabil. Die Box hat alle 10 Minuten einen Reboot durchgeführt. Wenn es dann mal Internet gab, war es extrem langsam. 10 MBit bei einem GBit-Tarif.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen: Wenn ich kein Internet habe, habe ich auch keinen Zugriff auf meinen Musikserver über das Tablet oder Smartphone. Ich konnte keine FLACS von der Festplatte abspielen. Ich bekomme keine Verbindung zum Musikserver (Daphile). Alles, was keine Anbindung an das Internet braucht, müsste doch laufen.

Das dürfte nach meinem Verständnis nicht sein. Woran kann das liegen?

Ist die Box zusaetzlich auch Accesspoint?
Wenn die staendig neu bootet, ist wohl auch das Netz weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Nase
du hast keinen zugriff, weil mit der box auch der switch, der drinsteckt, rebootet.
und ohne den switch...ka musi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Ist die Box zusaetzlich auch Accesspoint?
Wenn die staendig neu bootet, ist wohl auch das Netz weg.

... ah, hab vergessen anzumerken, dass die Audiogeräte, um die es geht, per Kabel
angeschlossen sind.

eben.
halt ned der AP, sondern der switch.
wurscht, dasselbe problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
wenn die Box laufend Rebootet liegt das Problem doch eher an der Box, oder ?

Kann ich mein Netzwerk mit einem separaten Switch verkabeln?
Ich könnte zu Testen ja mal das Kabel "zum Internet! abziehen
und schauen, ob ich Zugriff auf meine Musikdateien habe.

whats4 schrieb:
du hast keinen zugriff, weil mit der box auch der switch, der drinsteckt, rebootet.
und ohne den switch...ka musi.
Der Router ist das Problem, dass du keine Verbindung bekommst. Die kleine Vodafone-Box hat im Prinzip (mindestens) vier Funktionen in einem Gehäuse:
  • Modem: wandelt das Signal, was über Coax reinkommt in ein klassisches Netzwerksignal um.
  • Router: hier melden sich alle Geräte im Netzwerk und bekommen eine eindeutige Netzwerkadresse zugeteilt, z. B. 192.168.0.10
  • Switch: verteilt die Daten, die per Kabel innerhalb des Netzwerks zwischen den Geräten und uns Internet verschickt werden.
  • Accesspoint: der Name wird üblicherweise eigentlich eher bei Zusatzgeräten benutzt. Ein AP spannt das WLAN auf. Die Daten werden intern an den Switch weitergegeben.
Wie gesagt, bei den klassischen Geräten, die man als "normaler" Endkunde benutzt sind all diese Funktionen in einem Gerät verbaut. Wenn das gerade neu startet bekommen die Geräte erstmal keine IP-Adresse (Router), selbst wenn du einen zusätzlichen Stitch verwenden würdest.

Wenn Computer und Musikserver keine IP haben können sie auch nicht miteinander sprechen.
Ein Switch würde also nicht reichen.

Edit:
Insgesamt hört sich das aber nach einem Problem für den Vodafone-Support an! Ein Modem MUSS stabil laufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
nuja, da wäre noch die windows eigene namensauflösung wins. halt ein dinosaurier.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Radde schrieb:
Wenn Computer und Musikserver keine IP haben können sie auch nicht miteinander sprechen.
Ein Switch würde also nicht reichen.

Doch, ein Switch würde reichen, wenn man auf den DHCP-Server, der im Router läuft, verzichtet und stattdessen den Clients (hier Audiogeräte, die im LAN liegen und dazugehörige Wiedergabegeräte) statische IP-Adressen vergibt, die außerhalb der DHCP-Range des im "Router" laufenden DHCP-Servers liegen (was natürlich bei Smartphones schwierig bis unmöglich ist, bei Tablets aber funktionieren sollte).

Auf statische IPs muss auch nicht direkt gesetzt werden. Einfach die Leasezeit im DHCP auf 8 Tage oder so stellen, dann "überleben" die Clients auch mal die kurzzeitige Nicht-Anwesenheit eines DHCPs.

Externer Switch: Ja, empfiehlt sich.

Radde schrieb:
Der Router ist das Problem, dass du keine Verbindung bekommst. Die kleine Vodafone-Box hat im Prinzip (mindestens) vier Funktionen in einem Gehäuse

Externer Switch: Ja, empfiehlt sich.

Die Sachen von Unify sind ja modular aufgebaut, vielleicht ist das eine Option.

Leasezeit kann man in der VFST nicht einstellen.

Radde schrieb:
Wie gesagt, bei den klassischen Geräten, die man als "normaler" Endkunde benutzt sind all diese Funktionen in einem Gerät verbaut.

Gibt es eigentlich reine Kabelmodems am Markt? Wenn man sucht, findet man nur All-in-one-Geräte.

Zurück
Oben