Zugriff über Internet auf NAS & Co.

Mario-80

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde!!

Ich komme selber leider nicht mehr weiter bei meiner Netzwerk Einrichtung und bitte euch um Hilfe.
Es geht um den Zugriff auf mein Netzwerk von aussen, also vom Internet.

Meine Konstellation ist so:
- HUAWEI LTE Modem Router (B593u-12) nur für Internet
- dahinter gleich der NETGEAR N900 Gigabit Router, der macht mir mein Heimnetzwerk (für NAS, SONOS, Lichtsteuerung, usw.)

Den NETGEAR N900 Router könnte ich mir grundsätzlich ja sparen, aber der hat Gigabit-LAN, der HUAWEI bietet nur LAN. Deshalb benötige ich zusätzlich den NETGEAR für schnelle interne Datenströme.
Es hat sich bei mir alles irgendwie selber eingerichtet und es läuft intern auch alles perfekt. Der HUAWEI-Router hat die IP 192.168.1.1 und der NETGEAR Router bekommt vom HUAWEI die IP 192.168.1.2.

Aber: Der NETGEAR Router hat einen eigenen IP-Bereich für die angeschlossenen Geräte eingerichtet. Dieser IP-Bereich lautet 10.0.0.1, 10.0.0.2 usw. Am NETGEAR hängt z.B. eine NAS mit der IP 10.0.0.10.

Wie muss ich das System denn jetzt einrichten, damit ich von aussen auf die NAS zugreifen kann. Diese steht ja hinter dem NETGEAR Router und dieser wieder wiederum dem HUAWEI Modem Router.
Externe IP -> HUAWEI -> NETGEAR -> NAS ??? Da blick ich nicht mehr durch und bitte euch deshalb um Hilfe.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Lösungsansatz!!
Schöne Grüße,
Mario

dazu brauchst du
a. eine fixe provider-ip (fix nicht dynamisch) oder eine ddns-adresse
b. eine portweiterleitung (nur ipv4)
c. ein wenig wissen über sicherheit und wie man hacker abwehren kann.

was ist das überhaupt für eine nas? qnap und synology bieten von haus auf eine gratis ddns-adresse

Beim N900 deaktivierst du DHCP und du hängst den Huawei Router als normales gerät und nicht als "Internet Access" ran
danmit benutzt du den N900 nur als Switch und du brauchst dich um den Rest nicht mehr kümmern

Noch einfacher
Verkauf den N900 und kauf dir einen 25 € Gigabit Switch mit 8 Ports, dann sparst du dirch auch ein bischen Strom

Alternativ den Netgear Router beim Huawei Router als Exposed Host eintragen. Damit wäre dein Netgear Router die Firewall in deinem Netzwerk und nicht mehr der Huawei Router. Dann musst du am Netgear Router noch eine Portfreigabe einrichten sowie den bereits erwähnten DDNS Zugang.
Das einfachste wäre aber wirklich, wenn du nur einen Router hättest (Huawei + Gigabit Switch) oder eben die Routerfunktion beim Netgear abschaltest.

Erstmal danke für eure Antworten!!

Das Thema mit DDNS ist mir klar, das läuft schon glücklicherweise. Also ich komme von aussen mittels no-ip.com Adresse auf die Startseite des HUAWEI.

Ich muss zu den Vorschlägen von the_nobs und globemaster zum Gigabit Switch nochmal nachfragen bitte!

Ich habe bereits zwei Gigabit Switches im Haus, die hängen am NETGEAR weil dieser eben Gigabit-Anschlüsse hat und der HUAWEI nicht. Wenn ich jetzt den NETGEAR rausschmeisse und die beiden Gigabit Switches am HUAWEI (hat kein Gigabit) dranhänge, habe ich ja nicht die schnellen Übertragungsraten im internen Netz. Oder sehe ich das falsch?

Das sind meine Gigabit Switches am NETGEAR N900:
- TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports)
- Netgear GS605-300PES Switch (5-Port, 10/100/1000 Platinum Ethernet)

Danke nochmal!!
Mario

autsch... du kommst von aussen auf dein router? ausser du hast ein sehr langes sicheres passwort, würde ich diese option beim huawey sofort abstellen.

Die Übertragung wird durch das schwächse Glied in der Kette limitiert. Heisst: Wenn du Daten zwischen deinen Rechnern verschiebst, die beide an einem Gigabit Switch hängen (mal angenommen die Rechner können auch Gigabit), dann hast du auch Gigabitgeschwindigkeit. Es gäbe ein Limit wenn einer der Rechner am Gigabitswitch und einer an einem eventuell vorhandenen 2. Port am Huawei Router angeschlossen wäre. Da wäre dann der Huawei Router das schwächste Glied und würde auf 100mbit limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich ja im zuge der tests so eingestellt dass das geht. das passwort ist sehr komplex.

kannst du vielleicht zu meiner letzten frage noch ein input geben?

danke!!
schöne grüße,
mario

geschwindigkeit: nas-gigabit <- switch gigabit <- router 100mb/s = ab router ist alles nur noch 100mb/s
nas-gigabit <- switch gigabit <- pc gigabit= alles gigabit, volle datenschieberei.
nas-gigabit <- switch 100mb/s <- pc gigabit = datenschieben nur 100mb/s

also musst du den router an einen gigaswitch hängen und alles andere auch ab gigaswitch. so ist alles intern giga-fähig und ins internet nur noch 100mb/s oder provider-einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben