Zugriff von 5GHz WLAN auf 2,4GHz

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, frage ich mich, ob es möglich ist, von einem Gerät, welches sich im 5GHz WLAN befindet, auf ein anderes Gerät, welches sich im 2,4GHz WLAN befindet, zuzugreifen.
Die SSID ist für beide Frequenzbänder identisch. Router ist eine FritzBox 6660.

Ist das grundsätzlich möglich oder geht es technisch gar nicht?

Gruß

Wenn beide Geräte am selben Router hängen, dann geht das natürlich. Wobei zugreifen ein dehnbarer Begriff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Grundsätzlich natürlich möglich. Schau einfach in der Übersicht bei "Mesh" oder "Netzwerk" da müssten beide Geräte angezeigt werden, wie sie zur Fritzbox verbunden sind und welche IP sie bekommen haben.

Hm. In meinem Fall habe ich ein iPhone 11 Pro, welches sich mit dem 5GHz WLAN verbindet. Wenn ich dann versuche auf meine VU Ultimo 4K mittels IP im Webbrowser zuzugreifen, laufe ich in einen Time Out. Zwinge ich das iPhone in das 2,4GHz WLAN, komm ich drauf...

Muss ich in der FritzBox noch irgendwelche Einstellungen setzen?

Ist bei dir bei WLAN --> Sicherheit --> Weitere Sicherheitseinstellungen der Hacken bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja,ist gesetzt und nein, Gastzugang ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Kann es denn einer mal testen? Habs eben noch mit einem iPhone 7 getestet und dort exakt dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
SuperSabo schrieb:
Ist das grundsätzlich möglich oder geht es technisch gar nicht?
Ja, wenn es verfügbar und aktiviert ist
1582975750768.png

aktiviert ist.

Von Android-Smartphone (5 GHz) über FBox6590 zu Raspi Nano (2,4Ghz) keine Probleme.

Welche IP Adresse bekommst du im 5Ghz Netz und welche im 2,4?

@kartoffelpü Danke fürs Testen. Auch wenn das jetzt bestätigt, dass bei mir irgendwas nicht ganz passt.
@Hauro Haken ist gesetzt.
@Schatho 192.168.1.102. In beiden Freuqenzbereichen...

Noch jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Vielleicht hats auch was mim neuen WLAN 6 zutun?

Wenn dieselbe ssid ist, wird es schwierig die zwei Frequenzen zu unterscheiden. Mach doch ein -2 und -5 hintendrein, dann kannst du selber wählen ob 5 oder 2,4ghz

Sollte grundsätzlich gehen, solange das WLAN nicht isoliert läuft, sollte das Netzwerk daselbe sein.
Vielleicht einfach mal die Fritzbox und die Clients neustarten?

Scheint tatsächlich an WiFi 6 zu liegen. Habs für beide Bänder deaktiviert und siehe da... Zugriff geht.

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem alten yamaha wx-030 multiroom speaker, der ist mit wifi6 auch nur über das 2,4 ghz wlan erreichbar

Edit: Es reicht, das für 2,4 ghz zu deaktivieren, da damit wahrscheinlich ältere Geräte nicht zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben