Zugriff von außerhalb auf WD MyCloud über Fritzbox 7490 (SMB,WebDAV, FTP)

Mac.Gyver79

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein WD MyCloud, welche an einer Fritzbox 7490 angeschlossen ist. Unter anderm habe ich Filme und Serien auf der MyCloud, welche ich im Heimnetz über die App "Infuse" auf dem ipad oder Aplle TV anschau. Nun würde ich gerne auch von Außerhalb die App nutzen können und auf die Datenbank der Cloud zugreifen.

Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die WD MyCloud und/oder die Fritzbox dafür einstellen muss.
In der App habe ich unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten (SMP, NFS, WebDAV,WebDAV (HTTPS), FTP, SFTP, dierekt über die URL...

Könnte mir jemand von euch helfen und mir eine Unterstützung beim Einrichten geben?!

Besten Dank schon mal.

Gruß Mac.Gyver79

SMB, NFS und FTP solltest du ganz schnell wieder vergessen. SMB und NFS sind für lokale Netzwerke und nicht für das Internet gedacht. Nacktes FTP wiederum ist komplett unverschlüsselt und überträgt sogar Logindaten in Klartext. Man muss kein Computergenie sein, um am gleichen öffentlichen HotSpot wie du (zB Hotel, Internet-Café, Flughafen) deinen Login abzugreifen.

SFTP ist eine verschlüsselte Variante von FTP und somit sicher. WebDAV geht via https und ist ebenfalls verschlüsselt.

"Direkt über die URL". Damit meinst du vermutlich den Zugriff auf das Webinterface der MyCloud? Nie, niemals, nie nich das Webinterface eines Gerätes vom Internet aus zugänglich machen, wenn es nicht explizit dafür vorgesehen/freigegeben ist.

entsprechende ports freigeben und an die mycloud weiterleiten

Nutze doch die VPN-Funktion deiner Fritzbox. Damit verbindest du einen entfernten PC so als wäre er in deinem Heimnetz und alle gewünschten Dienste stehen zur Verfügung, ohne dass du die Ports und Dienste direkt nach außen reichen musst.

Das ist die sicherste Variante.

@andredc: Das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Der TE fragt nach den unterschiedlichen Zugriffmethoden und du antwortest mit Portweiterleitungen?

@TE: Im Idealfall würde man sich von außen ausschließlich mit einem VPN ins Heimnetzwerk einwählen. Das VPN ist verschlüsselt und über diesen VPN-Tunnel kann man vollkommen sicher auch SMB, FTP und das Webinterface nutzen. Allerdings setzt das voraus, dass man im heimischen Netzwerk einen VPN-Server hat (im Router, im NAS oder zB in einem Raspberry PI) und alle Clients, über die man von außen Zugriff haben möchte, einen VPN-Client haben, der nach Hause telefoniert.

Danke für eure Antworten. Wirklich sehr schnell :-)
SFTP ist eine verschlüsselte Variante von FTP und somit sicher. WebDAV geht via https und ist ebenfalls verschlüsselt.
Dann weiß ich ja, dass ich SFTP oder WebDAV verwenden sollte.

entsprechende ports freigeben und an die mycloud weiterleiten
Da fängt mein Prolem an.. Weiß nicht, was ich dafür machen muss... Bin da leider der totale Anfänger...:rolleyes:

Ich muss doch in der Fritzbox etwas einstellen und auch in der WD MyCloud. Weiß halt nicht was und wo.

Wenn ich z.B. FSTP nehme muss ich später in der App von Invuse verschiedene Sachen eingeben

Freigabename
Adresse
Port
Benutzername
Passwort
Ergänzung ()

Hab grad noch alle anderen Antworten gesehen... Puh.... Ich versteh nur Bahnhof....

Wie gesagt, möchte eine "einfache" Lösung haben, um über die App meines iPads von Außerhalb auf meine Filme, Serien und Musik (welche auf der MyCloud sind) zugreifen zu können.

AVM VPN iOS

Du brauchst nur einen DNS-Dienst einmal einrichten (z.b. Selfhost oder NoIP oder MyFritz)

Wenn du gucken willst, einfach VPN auf dem ipad anschalten und schon kannst du gucken. Das ist eine 1-Klick-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das doch richtig, dass ich in der App (die ich nutze) keine VPN Daten eingeben kann?!

Siehe Anhang.....
IMG_0854.PNG

Du fügst in deiner App Samba hinzu. Damit die App deine Samba-Freigabe auch außerhalb deines lokalen Netzwerks findet aktiviest du vorher das VPN. Das ist ungefähr so wie als würdest du das ausgeschaltete WLAN anmachen ... doofer Vergleich, aber beschreibt es vielleicht ganz gut.

Samba hat eine miese Performance, NFS oder WebDAV wär besser.

Zuletzt bearbeitet:
Äh... aha....:rolleyes:

wo trage ich denn nacher die Daten ein? Ich wähle doch eines der protokolle (vom Bild)
Welches? SFTP?

Hast den Link gelesen, den ich dir geschickt hatte? Hast du mal auf deiner Fritzbox geschaut was du da unter VPN-Einstellungen machen kannst? Eintragen tust du die am Client unter Einstellungen -> Netzwerk -> VPN

Ich glaub du hast noch nicht ganz verstanden worum es geht.

Du kannst in deinem lokalen Netzwerk via diverser Protokolle auf die Freigaben zugreifen: SFTP, Samba, WebDAV, NFS usw. Da ist es EGAL welches du hinzufügst, von außen wird keines davon gehen es sei denn du sorgst dafür, dass dein Tablet "virtuell" zuhause ist. Das übernimmt VPN. Vorteil Wenn du zuhause bist funktionieren alle hinzugefügten Freigaben, bist du unterwegs, VPN an und die gleichen Freigaben funktionieren.

Andere Lösung Ports der Protokolle mappen (Bsp. Port 443 für https WebDAV) nach außen. Du sägst also somit Löcher in die Firewall deines Routers. Freigaben die daheim z.B. unter https://192.168.0.2/filme erreichbar sind brauchen von unterwegs möglichst eine Domain. Bsp. https://max-msutermann/filme

Offene Ports sind ein Sicherheitsrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich das schon besser :-)

Hab eine VPN Verbindung eingerichtet und zumindest erscheint jertzt das VPN Symbol auch im iPad. wie kann ich testen, ob das geht und alles richtig ist.

Mit der App "infuse" greife ich, wenn ich zu Hause im Heimnetz, bin auf die WD Cloud zu. Dafür habe ich in der App eine SMB Freigabe eingerichtet.

Wenn ich die VPN Verbindung richtig eingestellt habe, sollte das doch jetzt auch kalppen, wenn ich nicht zu Hause bin?! Hab ich das richtig verstanden? Allerdings bekomm ich in der App ne Fehlermeldung (kann die Verbindung nicht aufbauen)

von zuhause kannst du nicht nach zuhause verbinden.
extern (von mobil oder kollegen wlan) sollte es aber möglich sein.

Ich bin ja momentan auch nicht zu Hause. Hab aber meine FritzBox von hier bearbeitet (MyFritz)

Von zu Hause müsste es doch auch gehen, wenn ich beim iPad das WLAN ausschalte und VPN an. Oder?! (Zum testen halt)

japp sollte gehen über mobilfunk

Andere Frage: Wenn du von unterwegs auf deine Medien zugreifen willst ist der limitierende Faktor, unabhängig vom gewählten Lösungsweg und Protokoll, der Upload des Internetzugangs. Was hast denn anliegen?

Eine wichtige Sache gibt es noch:

Sollte dein Tablet unterwegs in einem WLAN eingebucht sein welches die gleiche Netzmaske wie dein Heimnetz verwendet, so ist eine Verbindung nicht möglich. Um dem vorzubeugen möglichst etwas ungewöhnliches fürs Heimnetz wählen. Beipsiel:
Heimnetz: 192.168.1.X Entferntes Netz 192.168.1.X -> Keine Verbindung möglich

Heimnetz: 192.168.72.x Entfernes Netz 192.168.1.X -> Verbindung möglich

Da viele Router mit Netzmasken ala 192.168.1.X, 192.168.2.X, 192.168.168.X oder 192.168.178.X ausgeliefert werden gilt es diese zu meiden. Die Bereiche der möglichen, privaten (internen) IPs kannst du hier einsehen.

WICHTIG: Änderst du deine Netzmaske, ändern sich alle IPs deiner Geräte im Netzwerk, somit auch dein NAS. Pass die Freigaben, Netzwerklaufwerke etc. darauf an.

Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage.
Ich möchte von einem anderen entfernten PC auf meine Musiksammlung zugreifen.
Hierzu dachte ich auch an die MyCloud.
Ist es möglich damit über das Internet die Musik zu streamen?
Am besten so, dass ich die Lieder direkt über Winamp abspielen kann?

Via VPN, ohne Probleme.

Bei mir liegt die Musiksammlung auf dem NAS und ich verwalte und nutze sie via Foobar von überall.

Gib mal paar Infos zu deinem Setup:

Internetanschluss
Router
Netzwerkstruktur
Wo liegt die Musik
Welche Clienten werden gentzt (Winamp, wohl ein Windows-PC/Notebook, aber sollen auch Tablets oder Telefone genutzt werden)

Internetanschluss : 50k Dsl
Router: Fritzbox 7490
Netzwerkstruktur?
Wo Liegt die Musik: Soll auf die Nas
Als Clients soll ein Windows PC genutzt werden (alles andere wäre optional)
Die Software Winamp oder Foobar, wobei das egal ist.

Sieht soweit gut aus, Musik auf dem NAS via Samba freigegeben. Lokal kann der PC (ich geh davon aus, dass es ein Notebook ist?) eh schon zugreifen. Wie sieht das mit unterwegs aus oder entfernt? Ist es immer das gleiche entfernte Netzwerk? (Bsp. Zweitwohnsitz, Wohnung des Partners, Elternhaus und wenn ja, welcher Router ist da vorhanden) Oder ist es immer was anders (Hotspot in der Bahn, beim Frittenröster, Mobiler Hotspot, Uni-WLAN, Arbeitsplatz)?

Vorraussetzungen:
DynDNS-Dienst (Selfhost, FreeDNS, MyFritz, etc.,)
HowTo Setup VPN befolgen.

Musterkonfigurationen für den Shrew hab ich hier

Edit:
ist definitiv falsch, wenn 'der NAS' (Network Attached Storage) oder auch oft verwendet 'das NAS' (in Bezug auf das Gerät). /klugscheiss-mode-off ;)

Zurück
Oben