Zugriffe auf externe USB 3.0 Festplatte

El Torro

Lt. Junior Grade
Habe eine externe Backupfestplatte (WD My Book 1T) über USB 3.0 (angeschlossen an einem internen PCIe USB 3.0 Cntroller) angeschlossen. Nun bemerke ich an der blinkenden LED das Zugriffe stattfinden obwohl ich garnichts mache. Ich habe übrigens Windows 7 64bit.

An der Systemfestplatte ist dieses ja normal, aber an einer externen Festplatte die nur für Backup verwendet wird wundert es mich etwas. Übrigens mache ich kein permanentes Backup, sondern wöchendlich und aktiviere es dann von Hand.

Und wieso schaust du nicht was auf die Platte zugreift ?

Und du glaubst das dein Windows auf magische Art und Weise weiß, was du mit deiner Platte machst? Das ist für Windows einfache eine zusätzliche Festplatte, für die standardmäßig ein Suchindex erstellt wird bzw. die im Hintergrund dfragmentiert wird. Das musst du beides schon deaktivieren, wenn du (sinnvollerweise) drauf verzichten möchtest ;-)

Wie gesagt, dein OS kann ja nicht ahnen, ob diese Features bei einer als Backup genutzten Platte Sinn machen oder nicht!

Ah ja, scheint also normal zu sein das auf eine externe Festplatte, auch bei nicht nutzung, zugegriffen wird durch das Betriebssystem (Stichwort Suchindex).

Nun, das wusste ich nicht. Ich dachte halt das Aktivitäten nur stattfinden wenn ich als Nutzer auf diese Platte zugreife. Das Windows da öfter irgendetwas macht war mir nicht so bewusst. Asche auf mein Haupt ;)

Zurück
Oben