Zugriffsrechte für HD- alles auf schreibgeschützt eingestellt?!

implantant

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
hallo zusamm, auf meine erste frage konnte mir leider keiner ein rat geben. denke aber das ich diese probleme mit dem dateien-verschieben habe weil die partitionen Allesamt auf schreibgeschützt eingestellt sind.
ich habe vor einiger zeit ein zweites betriebssystem, zur absicherung, zusätzlich aufgespielt. vermute mal das ich jetzt dadurch mit den administratorrechten ein problem habe.
kann mir einer sagen wie ich die Zugriffsrechte für die festplatten einstellen kann??
dank
 
hallo, habe xp home mit service pack2 und sonstifgen updates. das problem hab ich hier beschrieben...

"Ich habe eine sata-platte und dieses problem erst seit einer neuinstallation vor paar wochen.
Wenn ich eine mp3-Datei verschiebe, z.B. von Ordner A nachB, dann wird die Datei danach unbrauchbar. Ich kann sie weder löschen noch anhören noch weiterverschieben. Die dateigröße-und name sind links im aufgabenfenster von xp zwar noch angegeben aber in den dateieigenschaften sind die mp3-infos verschwunden (bei manchen verschwinden sogar sämtliche angaben und werden als 0bit angezeigt).
Weiterhin habe ich festgestellt das neuerdings alle ordner und dateien auf meiner musikpartition auf schreibgeschützt eingestellt sind.
Bei einem benchmark hat sandra folgendes festgestellt: Fehler: kann nicht auf dem laufwerk schreiben. überprüfen sie die zugriffsrechte.
Ist da irgendeine Einstellung falsch oder was könnte das sein? danke""
 
Beide male XP Home? Wie benutzt Du die beiden Installationen? Sind beide Benutzerkonten identisch? Erstellst Du evtl. Ordner/Dateien mit XP A und willst sie dann mit XP B bearbeiten? U.U. beissen sich dann die Berechtigungen.Wobei: unter Home lassen sich normalerweise keine NTFS Berechtigungen setzen. Lad Dir das hier mal runter. Du hast dann unter Rechtsklick > Eigenschaften einer Datei/eines Ordners den zusätzlichen Reiter "Sicherheit". Überprüfe dann mal als Administrator die Benutzerrechte bzw. Besitzverhältnisse Deiner Festplatte(n) und der betroffenen Ordner.
 
ja danke für den tip. ich hab das mit diesem tool versucht, die einstellungen wurden auch übernommen aber das problem besteht immer noch.
ich benutze eine xphome installation ,die ältere (auf einer zweiten platte- beide platten sind miteinander verbunden. die ID-platte ist auf slave/ sata muss meines wissens nach nicht gejumpert werden), als sicherheit. ich kann diese nur hochfahren wenn ich im bios die booteinstellung änder... die benutzerkonten haben dieselben namen.
mit dem älteren xp mache ich so gar nix .es dient nur zur sicherheit um evtl. mal daten zu retten.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Freund.
Er hatte einen Ordner der komplett geschützt war. Alle Dateien waren zwar sichtbar im Explorer aber man konnte sie nicht verändern oder verschieben. Nicht mal auf seinem Account mit admin-Rechten.
Ich habe mich nach mehreren erfolglosen Versuchen als admin angemeldet, alle Rechte gelöscht und neu vergeben. Danach funktionierte es wieder. Zur Sicherheit würde ich aber eine Datensicherung machen.
 
hallo schmidmi,
wie kann ich die adminrechte löschen oder neu vergeben?? in der widerherstellungskonsole?

danke
 
Wenn du in den abgesicherten Modus gehst (F8 beim Start) kannst du dich als Administrator anmelden. Dann gehst du auf den entsprechenden Ordner und löscht unter Einstellungen sämtliche Rechte ausser die des Administrators. Danach weist du die Rechte neu zu.
 
ja danke. das hatte ich auch versucht...ging aber nicht.
letzten endes lag das problem am ntfs. das konvertieren nach fat32 war die lösung und ,siehe da, auf einmal hatte ich wieder vollen zugriff auf alle dateien!
danke für antworten
 
Zurück
Oben