Zukunft der Computertechnik und dessen Peripherie

Das mit schnellem Netz für alle wird wohl in Deutschland Wunschdenken bleiben ;) Und insofern hoffe ich, das so ein scheiß wie bei Punkt 2 niemals kommt.
Der PC in seiner jetzigen Form bleibt hoffentlich noch lange so erhalten, ich liebe meinen Kasten :D

wolve666 schrieb:
Der PC in seiner jetzigen Form bleibt hoffentlich noch lange so erhalten, ich liebe meinen Kasten :D
Ich ja auch, habe viel Mühe in das OC meiner R3 3200G Gaming Machine gesteckt. Aber ich bin da eher pessimistisch eingestellt.

Da es ja nun hier die News zu dem vermeintlichen Prototyp der Intel GPU gibt und schon die Onboard Grafiken von (ich glaube) Tiger Lake vor nem halben Jahr sehr ordentlich war frage ich mich jetzt warum Intel nun eine (Gaming) Graka rausbringen möchte.

Klar Konkurrenz ist für den Kunden immer gut, aber ich denke mir halt das es doch wirtschaftlich nicht wirklich lohnt sowas über Jahre mit Unsummen zu entwickeln, wenn man das eh nicht unbegrenzt lange dann verkaufen und weiterentwickeln kann, da mmn. das klassische PC Gaming sich innerhalb der nächsten 10 Jahre irgendwie schon reduzieren wird und andere Technologien den "Gaming PC" ablösen.

Ich kann mir nur vorstellen, das vielleicht auch KI Anwenidungen und wissenschaftliche Zwecke für diese Grakas als Anwendungsfeld vorgesehen sind. Ansonsten lohnt sich das doch für ein paar Gamer niemals.

Wie denkt ihr darüber?

Etwas OT:

BTW: Habe mir auch schon überlegt, wenn z.B. GTA 6 nicht bald kommt das es vielleicht auch gar keine PC Version davon mehr geben kann. Wobei dem Spiel mmn aber inhaltliche Updates besser tun würden als aktualisierte Grafik. Da könnte man noch enorm viel aus GTA V rausholen mmn, da steckt noch sooooo viel Potential drin. Neue Orte/Städte wäre nur ein kleiner Teil davon, habe da noch viele Ideen.
Ergänzung ()

Edit: Kann mal ein MOD das vielleicht irgendwie in einen passenderen Bereich Verschieben, vllt Multimedia? Oder passt das hier doch?

AMDHippster schrieb:
und andere Technologien den "Gaming PC" ablösen.
Alle Jahre wieder wird behauptet: Der PC stirbt auuus.
Wird er nicht so schnell, meine ich.
Grakas werden noch lange genug Geld bringen.

Fuchiii schrieb:
Der Ottonormal-User hat heutzutage meist schon einen Laptop statt eines Desktops - oder gar nur das Smartphone.
Du hast aber auch das geschrieben. Vor vielleicht 5 Jahren habe ich auch gedacht das es quasi ewig so weitergehen kann, bis ich dann aber innerhaöb der letzten drei Jahre begriffen habe, das für den Desktop PC so langsam wirklich das Ende gekommen ist.

Schon zu Schulzeiten hatten die meisten nur nen Laptop. Von denen die einen PC hatten haben dann nochmal nur die hälfte auch gespielt damit. Man hatte pro Klasse bei uns (25 Schüler) vielleicht drei oder vier Gelegenheitsgamer und knapp 10 hatten nen Desktop. Im ganzen Jahrgang gab es tatsächlich nur einen einzigen Hardcore Gamer. Der Gamer, ich, und noch vielleicht 5 Schüler aus dem Jahrgang waren überhaupt die einzigen die auch einen selbstgebauten PC hatten.
Auch haben schon damals viele auf Konsole oder noch schlimmer, am Smartphone gespielt. Umso jünger die Schüler waren umso verberiteter war das Smartphonegaming.

Und eben so sehe ich das in meinem Umfeld, selbst in der IT Klasse in der Berufsschule hatte vielleicht nur ein Drittel (22 Schüler) nen Desktop und der Rest nen Laptop.

Bei den Betriebssystemen macOS wie auch Windows seit Jahren der zunehmende Cloud-Zwang ist auch nicht ignorierbar. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das mit dem Ende des Desktop PCs auch Windows im Privatbereich dann seine Bedeutung verliert.
Möglicherweise lässt sich dann Microsoft was neues einfallen, oder wird Partner von nem anderen Tech Konzern.

Und das sind eben so im groben die Gründe weshalb ich glaube das jetzt dann, nach DDR5 Ram, zumindest im Privatbereich mal wirklich nach und nach Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
@AMDHippster
Ja, das ist mir schon bewusst. Aber wir hardwareverrückten PC-Gamer bleiben meist halt doch beim PC.
Produktiv-Systeme brauchen auch weiterhin potente Hardware.

Ich glaub nicht, dass ich irgendwann plötzlich einen Laptop statt meiens Desktops zu nutzen und Games zu streamen^^

Ich finde sogar, dass im vergleich zu meiner Jugend deutlich mehr einen PC haben und Zocken!
Bei uns waren das damals halt wir 5 Nerds. Heutzutage hat gefühlt jeder Zweite einen Laptop/PC und zockt.

Ach jo, wie oft wurde schon der Tod des PC beschworen oder vorhergesehen...und statt dessen kaufen die Leute wie verrückt PCs...

Der PC wird uns noch lange erhalten bleiben, trotz der Konsolen und den bescheuerten Smartphones.

Ich zB hasse Konsolen und Smartphone Games wie die Pest und deren miesen Ports auf den PC. Ich bin mit dem PC Software mäßig viel flexibler unterwegs, mobiles Zeug nutze ich nur zum lesen/Texten.

wolve666 schrieb:
Der PC wird uns noch lange erhalten bleiben
So langsam kannst du aber ein Smartphone als Arbeits-"laptop" hernehmen. Die hatten schon vor Jahren genügend Leistung für Office und co., leider sind Continuum, Dex usw. bis heute absolute Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Mitterweile haben die die Leistungsfähigkeit von einfachen Office Kisten durchaus.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
@AMDHippster schwer zu sagen..ich schätze noch mindestens die nächsten 20-30 Jahre (dann bin ich Ü-70 und dann ist mir das auch egal) :D
Ich bleibe bei 10-20 Jahren. Privat eher 10, kommerziell eher 20.:D

Interessante News. Aber das der PC Markt jetzt temporär mal wächst das ist ja nach Corona warscheinlich wieder vorbei.

So, ich belebe das mal wieder aus aktuellem Anlass
Ergänzung ()

Ich finde es nicht gut das so etwas kommt. Ich hoffe aber das man das wie auch immer umgehen kann und in Zukunft auch eine freie Betriebssystemwahl hat. Dennoch überlege ich mir jetzt einen Laptop zu kaufen der noch Ryzen 5000 mobile hat.

Aber falls Microsoft da wirklich mal Windows only PCs macht, mal ganz ehrlich:

Gerade im mobilen Bereich, normale Laptops wird es meiner Meinung nach in wenigen Jahren nicht mehr geben.

Es wird ja da auch immer mehr verlötet und geklebt, das Lenovo L15 ist einer der wenigen Laptops wo bisher "nur" der Akku fest verbaut ist. Bei Fuji gibt es auch ein Lifebook mit AMD wo auch noch bis auf den Akku alles tauschbar ist.

Ergänzung ()

Der Desktop hat aufgrund der Leistungsfähigkeit, Anpassbarkeit, usw. gerade bei Powerusern noch ein paar mehr Jahre. Aber auch da denke ich wird zunehmend online auf Servern irgendwo (in der Cloud) gearbeitet.
Ergänzung ()

Wie seht ihr es eigentlich bei Smartphones?

Hatte nicht der Samsung Chef vor zwei Jahren oder so länger rausgehauen, das es bald was andere geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder wird das Ende des Laptops und Desktop PCs angekündigt.

Das wird immernoch nicht passieren. Ein tablet und ähnliches ist einfach kein vollwertiger Ersatz.

Laptops sind einfach das flexibelste zum unterwegs arbeiten oder als kleiner pc Zuhause.
Zudem sind laptops endlich soweit, dass man mit deren Leistung richtig was anfangen kann - wieso also sollte es gerade jetzt nicht mehr weitergehen?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
AMDHippster schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das mit dem Ende des Desktop PCs auch Windows im Privatbereich dann seine Bedeutung verliert.
Das kann so kommen, muss aber nicht, wenn das mit dem Pluton Chip wirklich mal so kommt, gäbe es auch die Möglichkeit, das sich Microsoft, vielleicht auch in Kooperation mit einer anderen Firma eine starke Stellung im Markt der Tablet-artigen Geräte aufbaut.

Im Prinzip haben die ja mit den Surface Geräten auch schon eigene Geräte im Verkauf, wenn auch noch nicht mit wirklich eigener Hardware. Wenn man das ganze Konzept weiterdenkt, komme ich zu dem Ergebnis das es möglicherweise dann auch hardwaretechnisch eigene Microsoft Geräte geben könnte.
Je nachdem wie man das gestaltet muss das ganze aber auch gar nicht unbedigt namentlich erkennbar sein.
Mann könnte das ganze über irgendeine "neue" Firma laufen lassen.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Zudem sind laptops endlich soweit, dass man mit deren Leistung richtig was anfangen kann - wieso also sollte es gerade jetzt nicht mehr weitergehen?^^
Also das Laptops erst jetzt Leistungsmäßig verwendbar sind halte ich so für falsch.
Viel mehr sind seit AMD Ryzen so viel Performancefortschritte von allen möglichen Chipfirmen gemacht worden, wie es sie zumindest bei AMD und Intel in den 10 Jahren davor einfach nicht gab.
Das Lenovo Thinkpad L15 mit AMD Ryzen 7 ist dafür ein gutes Beispiel:

Das Teil hat einfach gleich viel oder mehr CPU Power als ein reichlich mittlerer Gaming PC der erst gerade mal drei Jahre alt ist. Und das ganze mit einem Bruchteil dess Stromverbrauchs.
Ergänzung ()

Warum es jetzt mit Laptops nicht mehr so richtig weitergehen soll sind meiner Meinung nach folgende Gründe:

1. seit Jahren immer weniger Anschlüsse am Laptop --> einer der Hauptvorteile zum Tablet schwindet
2. seit einigen Jahren Convertibles --> sollte man eher als Tablet mit Tastatur bezeichnen
3. Durch Chipentwicklung schwindet der Leistungsvorteil der Laptops, jedenfalls für Office Anwendungen
4. es gibt wohl auch mittlerweile so eine Art Power-Tablets --> noch ein Vorteil weniger für den Laptop
Ergänzung ()

Deswegen denke ich das es am Ende auf eine Art Tablet mit vielleicht sogar standardisiertem Tastaturanschluss hinauslaufen kann.
Ergänzung ()

Und vor eine Weile gab es auch mal die Idee mit einem Smartphone am Bildschirm als Desktopersatz. Hatte damals nicht wirklich wegen zu geringer Leistung funktioniert, aber sowas ist durchaus denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Viel mehr sind seit AMD Ryzen so viel Performancefortschritte von allen möglichen Chipfirmen gemacht worden, wie es sie zumindest bei AMD und Intel in den 10 Jahren davor einfach nicht gab.
Wenn ich von jetzt rede, dann meine ich seit ryzen.
Laptops gibts schon 1,2 Jährchen länger und "seit Ryzen" ist jetzt auch noch kein faszinierend langer Zeitraum ^^

Ich kenn bedeutend mehr Menschen die einen Laptop nutzen, als ein Tablet. Das ist fur viele nur ein Zusatzgerät.

Wenns darum geht daran zu arbeiten braucht man sich die Frage garnicht erst stellen.

Alleine aus Haltungsgründen bevorzuge ich hier sogar den Desktop vor dem Laptop. Oder dann Laptop mit Docking Station.

Zurück
Oben