Zukunft von AMD Sockel AM4: neue höher getaktete X3D Modelle denkbar?

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
975
Nachdem AMD ja jetzt die Verlängerung des Socket AM4 bekannt gegeben hat und auch neue AM4-CPUs für den Sommer in Aussicht gestellt hat, stellt sich halt die Frage: wäre es nicht denkbar, dass AMD ähnlich bei wie Socket 7 gegen Ende des Sockels sogar nochmal einige neue Spitzenmodelle heraus bringt?

Screenshot (1433).png

Klar, die neuen XT-Versionen sind ja eher "Abfallverwertung".
Das sind Produkte die jetzt seit vielen Monaten sich angesammelt werden und die jetzt erst auf einmal alle auf den markt geworfen werden.
Das zeigt, wie AMD langfristig plant auch den Abfall zu vermarkten!

Aber könnte es nicht sein, dass AMD bei den X3D-CPUs es genau umgekehrt macht?
Sprich, dort sortieren sie die besonders guten CPUs aus und werfen sie erstmal nicht auf den Markt, sondern lassen sie sich ansammeln im Lager.
Immerhin kann man sagen, die X3D-CPUs sind taktmäßig allesamt eher sehr weit weg vom theor. Limit.
AMD ist mit dem Takt von Anfang an übertrieben konservativ gewesen und schon von Anfang an wäre mehr Takt drin gewesen.
Durch inzwischen verbesserte Produktionbedingungen, ist da inzwischen ganz sicher noch deutlich mehr Takt herausholbar.

Also könnte es nicht sein, dass AMD für den Vk in aktuellen X3D CPUs eher die "schlechteren" X3D CPUs selektiert, weil die völlig ausreichen, um die moderaten Taktanforderungen zu erfüllen.
Die zunehmende Zahl an deutlich höher taktenden X3D könnten sie ja heimlich heraus selektieren und einen Lagerbestand für künftige X3D Modelle aufbauen, die deutlich höher getaktet sind.
Was haltet ihr von dieser These?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und goldeye
Denkbar ist alles. Glaskugeln hingegen sind Teuer. Firmen bringen das auf den Markt, was wirtschaftlich Sinn ergibt. Zu einem passenden Zeitpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und bendonsky
Unlimited1980 schrieb:
Klar, die neuen XT-Versionen sind ja eher "Abfallverwertung" [...] Das zeigt, wie AMD langfristig plant auch den Abfall zu vermarkten!
Interessante Definition von "Abfall"...
 
AMD will vielleicht echt drauf hin steuern, die längste Sockellebenszeit aller Zeiten zu haben bei AM4.
Das ist echt gut fürs Marketing.

LGA 775 (2004 - 2011)
AM3 (2009 - 2017)
AM4 (2017 - 2026?)

So ne lange Zeit zu überbrücken, das geht eigentlich echt nur, wenn man geplant hat gegen Ende noch mal höher getaktete Spitzenmodelle auf den Markt zu bringen.
 
Unlimited1980 schrieb:
die deutlich höher getaktet sind.
Deutlich auf keinen Fall. Das wäre auch unwirtschaftlich dass AMD da nochmal investiert.
Dass jetzt noch was gekommen ist interpretiere ich als das letzte Zucken. AM4 wird immer älter, die Zukunft gehört halt eben dem Nachfolger.

Au0ßerdem ist Zen 3 halt auch eher am techn. Ende und ein 3D Cache verhindert eh mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und klahlord
Ich denke nicht, dass AMD noch viel Energie in die alte Plattform stecken wird. Die haben genug damit zu tun Zen5 auf den Markt zu bringen. Evtl. sinken die Preise noch etwas, da die Ausbeute etwas besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die neuen XT-Prozessoren lebt der Sockel AM4 einfach noch ein bisschen länger.

Ich finde es gut und sehe es definitiv nicht als "Abfallverwertung"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Legalev
Glaube nicht, dass da noch einmal ein höher taktender X3D kommt. Das genug Ausschuss schon jetzt da ist, zeigt ja der 5600X3D und der 5700X3D. Ersterer ist meines Wissens ja auch ein 5800X3D mit zwei deaktivierten Kernen und letzterer eben ein niedrig taktender 5800X3D. Sprich Chips, die die Spezifikation des 5800X3D nicht packen.

Bei den XT passt das. Wobei die 100 MHz, müsste man testen, aber ich vermute eher "Brechstange" sind, um die Preise wieder etwas nach oben zu schieben. Die 5000er sind die letzten Wochen ja wirklich extrem gefallen.

Wobei es für AM4 halt zunehmend schwieriger wird, sich am Markt zu halten, weil auch die 7000er CPUs im Preis inzwischen gut fallen. Kann mir aber vorstellen, dass die 7000er eher vom Markt verschwinden, wenn die 9000er raus sind, als die 5000er...

Ansonsten: Nein. Ich glaube der 5800X3D ist tatsächlich am Taktlimit - aufgrund der thermischen Situation. Der 7800X3D taktet ja auch recht deutlich niedriger als der 7700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Unlimited1980 schrieb:
Die zunehmende Zahl an deutlich höher taktenden X3D könnten sie ja heimlich heraus selektieren und einen Lagerbestand für künftige X3D Modelle aufbauen, die deutlich höher getaktet sind.
Was haltet ihr von dieser These?
Denk ich nicht, AM4 bleibt noch als low cost Option erhalten bis nächstes Jahr, dann wird wohl Ryzen 7000 diese Rolle übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und coasterblog
Höchstens etwas höher getaktete Modell, was aber letztlich kaum nen unterschied macht. Und ggf den Einstiegsbereich, da momentan AM5 noch recht teuer ist im Einstieg.
Ansonsten wird man sich wohl auf AM5 konzentrieren.
Ob es wirtschaftlich überhaupt sinn macht ewig an einem Sockel sich zu klammern halte ich eh für fraglich.
 
Fujiyama schrieb:
da momentan AM5 noch recht teuer ist im Einstieg.
Der 7500F kostet inzwischen auch nur noch 150 Euro. Bei den Boards hat man inzwischen auch günstigere Optionen. Klar. Alles ein bisschen teuer... Aber ich glaube halt, dass AMD die 5000er im "Einstiegsbereich" belassen wird und die 7000er "auslaufen", wenn die 9000er kommen.

Anders machen die XT-Modelle jetzt eigentlich auch keinen Sinn, weil wie gesagt: Zen 4 ist preislich inzwischen extrem nah an Zen 3 dran.
 
@kachiri
150 Euro ist ne Menge Geld für z.B. nen Office PC. Und ne Grafikeinheit ist auch nicht mit dabei, das muss man dann auch noch kaufen. Eher nen 8500G, aber da ist man aber auch 160 Euro los.
 
TSMC N7(FF) wird mittlerweile auch deutlich günstiger sein, also wenn noch Kapazitäten übrig sind, warum sollte man das nicht noch anbieten solange es noch Käufer gibt? Ich glaube auch nicht, dass man sich da zu sehr mit 7000 und 9000 kannibalisiert, da nicht umbedingt die selben (Neukäufer)Marktsegmente abgedeckt sind.
 
@Unlimited1980 an richtige neue Spitzenmodelle sollte man besser nicht wirklich glauben.

Den Sockel AM4 weiter am Leben zu erhalten, wird aus zwei Gründen passieren:

a - es gibt genug Leute, die von älteren DDR4 Systemen kommen die ggf. nicht Windows 11 tauglich sind (egal ob Intel oder AMDs erste Zen Version) und die den DDR4 Speicher noch nicht aufgeben wollen.

b - eventuell sind diverse dieser Leute bei ihren Recherchen auch auf die aktuellen Probleme von Intel gestoßen und verunsichert, was deren Sockel 1700 Produkte angeht.

Sofern wirklich neue Produkte kommen, wird da meiner Meinung nach höchstens ein bischen optimiert...vielleicht mit einem R7 5850X3D, der ein wenig mehr Takt hat als der R7 5800X3D...oder aber man bringt einen R9 5900X3D.

AMD wird sich aber mit Sicherheit nicht den Sockel AM5 torpedieren. Hat Intel seinerzeit ja auch nicht gemacht - der Broadwell als letzte Evolution des Sockel 1150 war sehr dicht am neuen Sockel 1151v1 Skylake dran. Und 3x darfste raten, welche Serie nie so wirklich beim Endkunden angekommen ist. ;)
 
kachiri schrieb:
Ansonsten: Nein. Ich glaube der 5800X3D ist tatsächlich am Taktlimit - aufgrund der thermischen Situation. Der 7800X3D taktet ja auch recht deutlich niedriger als der 7700X.

thermisch ist auch nur, wenn die kühlung nicht passt beim 5800x3d

ich bin bei 71°C wenn ich helldivers 2 spiele, hab jedoch custom loop
 
Unlimited1980 schrieb:
Was haltet ihr von dieser These?
Und dann?

Was soll das Ziel hier sein?

Ansonsten ...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Unlimited1980 schrieb:
AM4 (2017 - 2026?)
Das ist doch schon von AMD seit langem bekannt. AM4 wird bis (mindestens) 2028 supportet. Aber viel kommen wird da wohl nicht. Neue Top-CPUs sind für AM5. Und auch was neueres als Zen3 wird da nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ganz sicher nicht. AM4 ist tot, dass ändert sich auch nicht, in dem AMD immer mal wieder neue nutzlose CPUs für AM4 in den Markt bringt. Ryzen 5600, 5700X, 5800X3D und 5950X decken alles ab, was man brauchen könnte.
 
Zurück
Oben