Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zukunft von AMD Sockel AM4: neue höher getaktete X3D Modelle denkbar?
An einen höher taktenden X3D glaube ich auch nicht. Mit BCLK OC sind zwar ca 3% mehr drin, also 4700Mhz. Aber da läuft er dann schon alle Limits, va EDC.
Aber ein 5950X3D wäre schon sehr spannend, und gab es ja schon als Engineering Sample. Da hätte ich dann AM4 wirklich voll ausgereizt mit 16 Cores inkl X3D und 64GB, wäre mir wohl was wert denk ich.
Glaube nicht, dass da noch einmal ein höher taktender X3D kommt. Das genug Ausschuss schon jetzt da ist, zeigt ja der 5600X3D und der 5700X3D. Ersterer ist meines Wissens ja auch ein 5800X3D mit zwei deaktivierten Kernen und letzterer eben ein niedrig taktender 5800X3D. Sprich Chips, die die Spezifikation des 5800X3D nicht packen.
Ja das siehst du völlig richtig, der 5700X3D sind "misslungene" 5800X3D, die mit niedriger Taktrate noch laufen und dann halt untertaktet als 5700X3D verkauft werden.
Also, die "Abfälle" verwertet AMD inzwischen allesamt.
Was aber AMD bisher nicht verwertet, das sind die qualitativen Ausreißer nach oben, und die MUSS ES SAFE GEBEN!
Wenn man Binning betreibt (was AMD safe tut), dann gibts qualitativ immer Ausreißer nach unten (dieser werden derzeit umfänglich vermarktet) aber auch IMMER qualitativ Ausreißer nach oben...
Und für diese Ausreißer nach oben haben wir bislang noch nichts gesehn.
Also das kann schon gut sein, dass AMD diese Ausreißer nach oben still und heimlich im Lager stapelt und da womöglich Weihnachten 2024 oder, wer kanns sagen, sogar erst 2025 noch ein höher getakteter 5850X3D oder 5800X3D+ hinterher kommt.
Beweis dafür sind die krassen Undervoltingmöglichkeiten, die 5800X3D zulässt, daran zeigt sich, dass da bei manchen CPUs noch deutlich mehr Takt möglich gewesen wäre, würde die CPU nicht künstlich ausgebremst werden durch den zu niedrigen Multi.
Also ich kanns mir daher sehr gut vorstellen, dass noch etwas kommt nach oben. War ja damals beim anderen Langläufer namens Super Sockel 7 genauso.
Da haben auch alle gesagt, es gibt nüscht mehr... und was kam? noch einige neue Topversionen.
Zugegeben die waren auch nur paar Mhz schneller und viel mehr würde ich auch nicht erwarten für nen hypothetischen 5800X3D+, aber es ist echt oft so, die Geschichte wiederholt sich und Wege, die die Firma schonmal bei einem ebenfalls sehr sehr lange laufenden Sockel beschritten hatte, wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz exakt genauso künftig auch wieder beschreiten.
Diese qualitativen Ausreißer nach oben werden halt trotzdem als 5800X3D verkauft. Jetzt mal ernsthaft. Wo zwischen 5800X3D und 7800X3D siehst du denn noch einen Platz für einen, nennen wir ihn mal 5800XT3D?
Es ist doch jetzt schon so, mit dem 5700X3D, wäre zumindest meine Meinung, dass der 5800X3D da häufig kaum mehr lohnt. Das zeigen auch die Tests. Du zahlst im Schnitt 50 Euro (gut 20% vom 5700X3D ausgehend) für kaum mehr spürbare Mehrleistung...
Was sollen jetzt 100-200 MHz noch mehr bringen? Wenn, dann maximal eine Ablösung. Aber dann muss ich neue Verkaufsboxen drucken und Blah. Macht doch kein Mensch. Wird halt als 5800X3D verkauft.
Du darfst nicht vergessen, es ist ein anderer Sockel und es gibt echt viele bestehende Systeme.
Wer sich nicht hat hinreißen lassen zu einem 5800X3D aufzurüsten, der sagt sich dann evtl später... comooon, dann nehm ich halt den 5800X3D+ / 5800XT3D und überspringe damit Zen5.
Der 7800X3D läuft ja auf einem anderen Sockel und er ist auf diesem Sockel die ERSTE Chipgeneration, sprich der wird völlig auslaufen und komplett ersetzt durch den 9800X3D, welcher ja mit hoher Wsk. auf dem selben Sockel läuft, wie der 7800X3D.
Von daher, der 5800X3D+ / 5800XT3D und der 9800X3D können easy nebenher existieren.
Den 7800X3D wird es gar nicht mehr geben, der wird wie gesagt komplett durch den 9800X3D ersetzt.
Nur meine Vermutung, aber die beiden letzteren leben ja auf dem selben Sockel, da gelten daher nochmal andere Gesetze.
AM4 könnte als Billigplattform noch ein paar Jahre weiter existieren.
Auf Zen6 zu warten könnte sich durchaus lohnen, denn das sollte der letzte größere Leistungssprung werden, bevor es dann wieder ein paar Jahre(zehnte) lang wieder mit deutlich weniger Leistungsplus in neue Generationen geht.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein solcher 5800X3D+ / 5800XT3D für AMD quasi null Zusatzkosten verursacht, dass sie das Binning ja eh schon machen müssen. Sie verkaufen einfach die qualitativ oberen 10% der Ausbeute mit einem bissle höheren Multi und das wars schon an Aufwand.
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Es ist doch jetzt schon so, mit dem 5700X3D, wäre zumindest meine Meinung, dass der 5800X3D da häufig kaum mehr lohnt. Das zeigen auch die Tests. Du zahlst im Schnitt 50 Euro (gut 20% vom 5700X3D ausgehend) für kaum mehr spürbare Mehrleistung...
Wenn du high FPS gamer @1080p mit 240Hz Monitor bist, dann bringt es schon viel.
z.B. WARZONE
Wenn ich vorhabe, die CPU ein paar Jahre zu nutzen, weil ich ZEN5 damit überspringen will, dann sind 50 EUR ein Klacks!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber genau DAS ist das Problem von AMD. Das viele bei AM4 bleiben. Da wird man nicht noch mehr Anreize schaffen. Nicht, wenn AM5 inzwischen ohnehin auch erschwinglicher geworden ist.
Das wird AMD später bei AM5 garantiert nicht wieder machen, dass auf dem alten Sockel ein Konkurrenzprodukt im eigenen Haus existiert. Der 5800X3D ist in Spielen ja quasi auf dem Level eines 7700X und wenn der Cache richtig zündet, sogar schneller...
Naja... was genau meinte denn AMD mit dem weiteren Support für AM4? Neue CPUs glaube ich persönlich eher nicht. Viel mehr bekommt AM4 noch weiter software support, als neue CPUs. Ich könnte mir maximal noch einen 5900x3D oder 5950x3d vorstellen, aber wie realistisch ist das? Wohl kaum, wenn man meine Laienmeinung dazu wissen will.
Klar, die neuen XT-Versionen sind ja eher "Abfallverwertung".
Das sind Produkte die jetzt seit vielen Monaten sich angesammelt werden und die jetzt erst auf einmal alle auf den markt geworfen werden.
Das zeigt, wie AMD langfristig plant auch den Abfall zu vermarkten!
.....wer solch einen Abfall verzapft, um den Gebrauch deiner Worte einzubeziehen, hat aus meiner Sicht eh keinen Plan.
Wie soll ein 8 Kerne Chiplet mit + 100MHz, welches als 8 Kerne CPU funktionsfähig verkauft wird Abfall sein?
Sind alle 8 Kerne Chiplets, die in CPUs mit 6 und 12 Kerne voll funktionsfähig sind Abfälle?
Sind alle 13700/14700 CPUs Abfälle, weil die aus dem gleichen DIE gemacht werden, aus welchem alle 13900/14900 Modelle gemacht werden?
Und weil wohl Abfall die Triebfeder deines Diskussionsstrang ist, kannst du offensichtlich nicht begreifen, dass AMD für AM4 nichts machen wird, was Investitionen und Aufwand bedeuten würde.
Auch aus meiner Sicht stellt sich die Frage, warum solche Modelle, die ja nichts anderes sind, als schon kaufbare Modelle? Mir würde dazu nur einfallen, dass niemand, also absolut niemand darüber eine News schreiben würde, oder Abfall-Diskussionen starten würde, würde AMD einen 5800X und einen 5950X weiterhin zum Kauf anbieten. Aber eine neue Bezeichnung, ohne irgendeinen Aufwand und Kosten investieren zu müssen, bringt Aufmerksamkeit.
Natürlich habe ich keinen Plan, warum, wieso und weshalb. Weil ich keinerlei Daten und Zahlen über die Anzahl an AM4 PCs weltweit habe. Bei diesem Sachverhalt, also absolut keinen Plan zu haben, haben wir alle in diesem Thread zumindest eine Gemeinsamkeit.
An einen höher getakteten 5800x3D glaube ich nicht. Der reale Nutzen wäre ohnehin kaum vorhanden. Die Kühlbarkeit ist bereits jetzt ein Thema, wie man an den stets wiederkehrenden Threads sieht.
Dass es einen 5700x3D für rund 200€ gibt, ist erfreulich.
Ja doch genau das ist ja der Fall... es sind neue CPUs angekündigt für AM4 diesen Sommer...
Deswegen schreib ich ja diesen Thread... wenn neue CPUs im Juni/ Juli kommen und der Sockel noch ein paar Jahre weiter leben soll, dann tut er das ja nur, indem auch künftig hier und da neue Modelle kommen.
Und ein 5800x3d mit einfach nur einem höheren Multiplikator, das wäre der selbe minimale Aufwand für eine neue CPU wie beim 5700X3D, welcher ja einfach nur einen niedrigeren Multi hat.
Der Anreiz für AMD einen höher getakteten 5800X3D zu bringen würde da sogar größer sein, als beim 5700X3D, da sie für nen hypothetischen 5800X3D+ bei selbem Herstellungsaufwand wie bei einem 5700X3D deutlich mehr Geld verdienen würden.
Also deswegen halte ich das keineswegs für so abwegig. Aber mal abwarten.
Schön wäre es!
Also wenn AMD sich nicht zu schade ist und einen 5800XT mit so wenig Unterschied zum 5800X heraus bringt, dann kann es schon sehr sehr gut sein, dass AMD auch tatsächlich mit einem 5800XT3D auf den Markt kommt, der vielleicht auch 100Hz mehr Takt hat.
Das wäre sehr wohl machbar, aber natürlich auch mit entsprechend wenig Leistungsvorteil. Naja, wer weiss, was AMD sich für Sockel AM4 noch einfallen lässt... Andererseits bedeutet das, auf so eine CPU extra zu warten, wird sich wohl kaum lohnen...
Der lange Supportzeitraum von AM4 kommt zustande wegen der gesockelten AM4 Embedded CPUs (was ja ein Widerspruch in sich ist). Und der Support deckt da primär die Weiterentwicklung/Patchung/Updates von AGESA Software ab. Alles andere ist „Beifang“. Beim 5800x3d Binning werden kaum Chips besser sein. Ich kann mir einen 5900x3d oder 5950x3d vorstellen, aber keinen 5800xt3d.
Ja seit mir bewusst wurde, dass der 5800XT ja ein solches "positives" Binning ist und dieser gerade mal 100Mhz mehr schafft, kann ich mir das auch vorstellen, dass da einfach nicht mehr viel oder garnichts taktmäßig beim 5800X3D geht.
Leider leider.
Wobei andererseits wieder fand ich es recht vielversprechend, dass stock-5800X3D wohl recht easy von 4,5 auf 4,7Ghz via BCLK overclock overclockbar sind. Da schien es mir eher an der BCLK zu scheitern, den Takt weiter hoch zu treiben, als an der CPU.
Hatte deswegen da noch ungenutztes Taktpotential vermutet.
Aber ja, scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.
Man müsste halt mal schauen, ob neuere 5800X sich höher takten lassen, als altere Modelle, das wäre ein SIgnal dafür, dass der Prozess sich doch deutlich verbessert hätte im Laufe der Zeit (was eigentlich üblich ist).
Und wenn neuere 5800X CPUs sich mittlerweise höher takten lassen, dann würde das selbe auch für 5800X3D gelten.
Wenn ich mal bissle Zeit dafür finde recherchiere ich dazu mal.
Mit wäre ein Ryzen 5950EE ganz lieb. Eine 90W oder noch besser 65W Version mit Standardtakt 4,2 GHz für alle Cores wäre für mich eine sehr interessante CPU für AM4. Diese dürfte halt auch gerne im Idle runter takten jedoch sollte immer den Takt für alle 16 Kerne auf 4,2 GHz bringen können wenn nötig.
Und was hindert dich daran, die PPT/Eco modus selbst einzustellen??
Wobei 65 Watt für nen 16 Kerner schon wirklich wenig ist. Unter Last liegen dann warscheinlich nur noch ca. 3,2-3,4 Ghz an.
Da ist es dann schon wirklich wichtig, nicht unnötige Energie im Soc zu verbraten.
0,9- 0,95 Volt bei 1600 IF/ 3200Mhz Ramtakt sind da schon völlig ausreichend.
Man kann schon viel einstellen im Selbstmodus, aber die vergangenen Generationen von EE- und mobile Varianten haben gezeigt, dass man mit Binning / Anpassungen im Prozess schon nochmal deutlich mehr rausholen kann....
Vielleicht erinnert sich da noch jemand dran, wie da vor langer Zeit mal einige richtig gute Athlon mobile Varianten herauskamen, die sich dann auch noch extrem gut übertakten ließen?
Nope. Mobil CPUs sind APUs, die monolithisch aufgebaut sind und deswegen perse einige Watt weniger brauchen. Da wird man mit einer 2x CCX+ I/O-Die niemals hinkommen auch mit 1x CCX plus IO-Die nicht. Und auch die 7000er sind trotz iGPU so gesehen keine APUs.
Das Chiplet-Design ist der Hauptgrund, warum bei niedrigen Lasten die Desktop-Ryzen nicht toll bei der Leistungsaufnahme abschneiden.