Zukunftsfähige Grafikarte für FHD mit perspektive WQHD in Zukunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simulatorenfan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
50
Guten Morgen, ich habe mal alles ausgefüllt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was wirklich nötig ist siehe Auflösung)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Train Simulator, Train Sim World 3, Omsi, The Bus, Teardown, Fifa 23 und manchmal AAA Titel wie zuletzt z.B. Hogwarts Legcy, das ganze mache ich in 1920x1080 und evlt. möchte ich mal perspektivisch auf WQHD gehen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Weitere

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit einen, da ich meinen Medion Curved Monitor mit einem Switch Joy Con geliefert habe, nutze ich derzeit (Anfangs aus Frust) einen Asus VH242T ohne HDMI, aber es gibt ja Adapterkabel von dvi mach HDMI also warum sollte ich ihn nicht weiter nutzen ? Aktuell bin ich zu frieden. G-Sync/FreeSync wird der Monitor wahrscheinlich gar nicht können.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Aktuell habe ich keinen Rechner, mein Mini PC mit mobile Komponenten ist einem Grafikartenschaden (Wärmeentwicklung) erlegen und die Reparatur lohnt sich nicht. Mein Rechner von 2013 mit GTX 760 und I5 den ich immer noch habe und aktuell wieder nutze dürfte keine gute Upgrade Basis mehr sein.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist völlig nebensächlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in Überlegung war sogar eine Intel ACR A770 weil die gute werte haben soll, allerdings, zeige ich mich auch offen für Empfehlung, weil ich mir auch etwas Zukunftsfähigkeit einkaufen möchte.

Ich danke für eure Hilfe und gespant auf eure Antworten :)
 
"Was wirklich nötig" ist, dazu wirst du hier von 5 Leuten mindestens 8 verschiedene Meinungen hören. "Zukunftssicherheit" ist zudem bei PC-Hardware auch eine Illusion. Die einzige Möglichkeit ist, für das Budget, das man hat, das Maximum rauszuholen und damit war es das. Ohne Budgetangabe geht das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, frazzlerunning und HisN
Was soll den der restliche PC sein? Davon ist aus meiner Sicht auch die gPU abhhängig.
Daher nenn uns dein Budget und lass den Thread am besten von einem Moderator in die Kaufberatung Desktop verschieben. Mit einer Grafikkarte alleine ist es ja nicht getan?
 
Guten Morgen, ich habe mal alles ausgefüllt.
Mir fehlen hier Angaben zu Budget und dem restlichen(?) System, da das alte i5-System ja nicht die Grundlage werden soll.

Ich werfe als universalen Tipp für FHD ohne Budgetgrenze mal vorsichtig die AMD RX 6800 in den Raum, die gibt es mittlerweile für unter 500€ zu kaufen.
Wenn du deine Wünsche und das Budget aufstellst, kann man dir besser helfen.
 
Also bevor Du dir hier eine Million (ca.) unterschiedliche Meinungen abholst, solltest Du auf Geizhals gehen oder hier Tests lesen. Das Problem ist, auf Geizhals ist der Parameter "was nötig ist" nicht gelistet und die Tests hier arbeiten eher nach objektivierten und objektivierbaren Maßstäben. "Was nötig ist" wirst Du in keinem Balkendiagramm finden.

Was nötig ist, impliziert zumeist, dass Geld keine Rolle spielt. Dann würde ich immer das Beste empfehlen. Im Mainstream ist die RTX 4090 ihrer Konkurrenz aktuell in allen Anwendungslebenlagen meilenweit voraus, kostet aber ein, zwei Kröten. Es geht zwar immer besser, aber eine RTX 6000 AG ist auch nicht für jeden PC eine Option. Klick


Wenn Geld doch ne Rolle spielt, zimmer Dir eine 4070Ti, 4080 oder eine entsprechendes Gegenstück von AMD rein. Was ein diesbezügliches Gegenstück ist, kann man hier nachlesen.
Lies

und das hier.... hier
Naja, eigentlich ist das Internet voll davon.

Die Idee mit ARC ist auch nicht so schlecht. Ich persönlich würde aber noch eine Generation abwarten. Intel ist zwar eine der letzten verbliebenen echten Technolgie- Entwicklungsmonster, aber auch Intel braucht seine Zeit wirklich gängige Produkte zu entwickeln.
 
Entweder ich überlese was oder versteh etwas falsch. Aber eigentlich geht es doch sogar eher um eine Beratung für einen komplett neuen Rechner? Oder? Dann wäre die Frage hier eigentlich falsch und müsste im Desktop-Computer Kaufberatungsforum gestellt werden. Dann werfe ich mal die beiden 1300 € Rechner aus dem idealen Gaming PC in den Ring.
https://geizhals.de/wishlists/1314947
https://geizhals.de/wishlists/1314948
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
GuSchLa schrieb:
Aber eigentlich geht es doch sogar eher um eine Beratung für einen komplett neuen Rechner? Oder?
Nö.

Die Überschrift lautet: " Zukunftsfähige Grafikarte für FHD mit perspektive WQHD in Zukunft."

 
Danke für eure Antworten, ja ich möchte komplett neubauen. Evtl. machen die @Moderatoren das Thema dicht und ich mach nochmal ein neues bei der Desktop-Kaufberatung auf ?
 
Schneckenpost schrieb:
Nö.

Die Überschrift lautet: " Zukunftsfähige Grafikarte für FHD mit perspektive WQHD in Zukunft."

Dann hast du einfach den Rest nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und Otsy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben