Zukunftsfähige Grafikkarte für UHD um 1.000€?

Ich würde das mit dem NT auch erstmal einfach ausprobieren. Wenn es nicht läuft, dann kann man immer noch tauschen - die Spannungsspitzen sollte das NT aber problemlos abfangen können. Aber einfach mal so eins kaufen, gerade für ne 4070ti, finde ich vollkommen unnötig.
Gibt genügend hier, die ne 6800XT oder sogar ne 6900XT, die mehr Strom braucht, mit 500-550W tadellos betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
@Zurbo :
Wenn Du wie im Thread-Titel erwähnt unter "zukunftsfähig" max. drei Jahre meinst, mag alles hier Geschriebene zutreffen. Alles, was darüber hinausgeht, ist Kaffeeesatzleserei.

cyberpirate schrieb:
Auf keinen Fall eine 4070Ti wenn man in 4K und mehr als 60FPS zocken will. Ich finde die Karte ist ein Speicherkrüppel.
Zumal Nvidia so dreisst ist und in paar Monaten eine 4070 mit 16gb released, da muss man sich doch verarscht fühlen in paar monaten mit einer 4070 ti :=) und das bei 900-1000€+euro
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Nochmal - der VRAM wird in größeren Dimensionen erst bei professioneller Videobearbeitung richtig relevant. Das bitte bedenken.
Haha da irrst du dich aber, hogwarts legacy frisst in 4k 12k dedicated vram und mit 4k + raytracing sinds schon 14,5gb Vram, 16gb vram ist minimum bei hogwarts in 4k, die 4070 ti setzt bei dem game in 4k schon automatisch die Texturen runter. Forspoken frisst 13gb vram in 4k, mit Raytracing 14,5gb vram.

https://www.techpowerup.com/review/forspoken-benchmark-test-performance-analysis/5.html
https://www.techpowerup.com/review/hogwarts-legacy-benchmark-test-performance-analysis/6.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Für UHD bzw. 4k sollte es Minimum eine 4080/7900XT sein. Wenn einem RT wichtig ist,dann auf jeden Fall die 4080,wenn nicht reicht auch die 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ist ja wieder süss hier.
Wenn wir mal den obigen Link hernehmen.
Die RTX 4070TI schafft mit Raytracing kein 4K...voll der Speicherkrüppel.
Es wird halt nur verschwiegen, dass die 300+W Leistungskrüppel auch mit mehr VRam noch weniger reissen.

1.png2.png

Die Realität kann auch mit einer RX 7900 XTX grausam sein...24GB hin oder her....350W und 15FPS...rockt.
Aus dem PCGH Forum
MC+.png

Ich habe im Startpost auch nichts davon gelesen, dass jedes Spiel in 4K max laufen muss...was ja unweigerlich zur RTX 4090 führen würde um das einigermaßen zu erreichen.
Alle anderen Karten, die schon heute nicht dazu in der Lage sind als zukunftsfähige Karten zu verkaufen ist einfach nur 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und Zurbo
Ändert Alles nichts daran das die 4070ti für den Preis ein "Speicherkrüppel" ist wie du sie nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Gagapa und cyberpirate
Einen Tod muss man momentan sterben, wenn man nicht ganz oben ins Regal greifen will.
Weder Nvidia noch AMD bieten für 1000€ irgend etwas an was uneingeschränkt 4K tauglich wäre....sofern man stur auf max besteht. Und wenn man sich die kommenden Karten von AMD und Nvidia anschaut, wird es ja leistungsmäßig nicht besser...ist ja alles schon da.

Der "Speicherkrüppel" kam ja nicht von mir, sondern von einem frustrierten RTX 3090 Besitzer, der jetzt realisiert hat, dass seine 24GB VRam Karte keinen Vorteil bietet.
In dem Bereich/Einstellungen, in dem der RTX 4070Ti der Speicher ausgeht, wird eben auch die Leistung zu wenig.
In Endeffekt..ausser 150-200W mehr Verbrauch hat er sich nicht erkauft.

Mit dem Verbrauch und der Leistung https://www.computerbase.de/forum/t...te-fuer-uhd-um-1-000eur.2132283/post-27926901 spielt man halt nur mit Ada 🫶

Wie auch immer. Die Karte ist mMn nicht zukunftssicher. Ich hätte für die 1000€ anders gekauft. Oder gleich mehr ausgegeben. der TE sucht für sein Geld eine zukunftssichere Karte. Das ist die 4070Ti sicher nicht. Aber sicher ist es eine sonst tolle Karte. Wer gerne in QHD und 144Hz zockt sogar ganz sicher. Aber 4K 60FPs+?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@Zurbo

Ich denke über alle Games hinweg ist die 7900XT schneller als eine 4070ti und für 4K besser gerüstet -> 20GB VRAM und 320bit Speicherinterface.

Siehe auch den CB Test dazu.

Und im CB Test zu Hogwarts Legacy steht auch klar drin:

Der VRAM-Hunger des Spiels ist ordentlich

Apropos: Erwähnt werden muss noch der Grafikspeicher-Durst von Hogwarts Legacy, der seinesgleichen sucht. Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen – bei der 900-Euro-Grafikkarte aus dem Januar müssen die Texturdetails reduziert werden.

Sagt schon alles zum 900€ teuren Speicherkrüppel 4070ti....das ist eine überteuerte WQHD Karte, sonst nichts.

Auch wenn es AMD aktuell noch nicht an die RT Leistung von NV rankommt, so kann man RT damit in Verbindung mit FSR genauso austesten.
Aber dafür bekommt man in ungefähr allen anderen Einstellungen ohne RT (Rasterleistung) eben mehr für das gleiche Geld. Und beileibe die wenigsten Games haben RT...

Ich empfehle die hier für 899€:
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-7900-XT-Phantom-Gaming-DDR6_1475487.html

Damit bist besser in allen Games aufgehoben und bist damit gute 10% schneller in 4k ohne schon an Texturdetails reduzieren müssen zu denken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und pookpook
Belegung heißt aber nicht immer automatisch auch, dass das Spiel wirklich so viel braucht.

kleiner aber feiner Unterschied

danyundsahne schrieb:
@Zurbo

Der VRAM-Hunger des Spiels ist ordentlich

Apropos: Erwähnt werden muss noch der Grafikspeicher-Durst von Hogwarts Legacy, der seinesgleichen sucht. Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen – bei der 900-Euro-Grafikkarte aus dem Januar müssen die Texturdetails reduziert werden

HW.png
Nebenbei einfach mal eine wichtige Info weglassen um den Hatetrain besser fahren zu können
.....zeigt halt wieder wie ungemein und neutral bewertet wird.
AMD max ist nicht gleich Nvidia max.

@DaHell63
Ich hab nur das Fazit zitiert, hab nichts weggelassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
bondki schrieb:
Belegung heißt aber nicht immer automatisch auch, dass das Spiel wirklich so viel braucht.

kleiner aber feiner Unterschied
hogwarts legacy braucht in 4k ohne RT 12gb vram, echter verbrauch nicht nur "belegt" allocated, sondern dedicated und mit raytracing sind es schon 14,5gb echter vram verbrauch. Bei Forspoken ist es ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
hamju63 schrieb:
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch noch in etwa 2-3 Jahren mit dem doch arg begrenzten VRAM der 4070Ti klar kommst, ist das eine tolle Karte.
Oder wenn man sich sicher ist, das man die 4070TI in der nächsten Gen wieder austauscht.

Ich selbst schwanke derzeit zwischen 7900XT und 4070TI.

Hogwarts Legacy mal ohne bling bling.

Nativ 1440p/ultra
HogwartsLegacy_2023_03_06_08_23_49_448.png

1400p/ultra/Raytracing ultra/FG...alleine durch die Verschattung lohnt sich Raytracing. In Bewegung ist der Unterschied sicht/fühlbar größer.
HogwartsLegacy_2023_03_06_08_25_45_878.png

Sogar 4K ist da noch drin
HogwartsLegacy_2023_03_06_09_08_14_402.png

...zumindest wenn man stehen bleibt und nicht nach draussen geht:freak:
Während in 1440p damit keine Probleme auftauchen, ist 4K für mich unspielbar. Alleine der R9 3900X stock ist bei weiten zu schwach in 4K max/ultra Raytracing die Karte auszulasten. Vielleicht wenn man die Weitsicht zurückdreht damit nicht schon der nächste Baum in 2KM Entfernung mit Raytracing berechnet wird.
Die RTX 4070TI kommt da gerade mal auf ~85W...inklusiven vollen VRam:heul:

Ohne Raytracing kann man das Game aber in 4K spielen. Da reicht der Prozessor und die Karte aus.

RTX 4070TI/1440p/FG 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Gagapa schrieb:
hogwarts legacy braucht in 4k ohne RT 12gb vram, echter verbrauch nicht nur "belegt" allocated, sondern dedicated und mit raytracing sind es schon 14,5gb echter vram verbrauch. Bei Forspoken ist es ähnlich

Man kann ganz gut erkennen, dass das Spiel scheinbar an einem Memory-Leak leidet und den VRAM teilweise nicht mehr leert. Im Schnitt scheinen 10-11GB inkl. Raytracing tatsächlich genutzt zu werden, zum Ende läuft in dem Video der VRAM aber immer voller. Das ist ganz offensichtlich ein Bug. 16GB reichen in dem Fall auch nicht aus, da es darüber hinaus geht.

4K, zukunftsfähig und 1000€ ist dann halt leider unmöglich. Schraub deine Ansprüche ein wenig runter, dann wirst du nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sapito und DaHell63
Zurück
Oben